AC Schnitzer (Renn-)Sportfahrwerk Z3 2.8 Coupe

Cito

Fahrer
Registriert
15 Januar 2003
Hallo liebe Kollgen!

Eine Frage:

Das M-Fahrwerk meines Zti ist ja eigentlich schon genial. Trotzdem möchte ich es etwas "härter" (Sado-Maso).

Hat jemand Erfahrungsberichte mit dem AC Schnitzer Rennsportfahrwerk?

Grad der Absenkung, Fahrverhalten, Performance, Gefühl etc?

Vielleicht hat jemand das Ding verbaut?

Vielen Dank inzwischen,

Cito
 
Also ein Hiwneis vorab, nutze mal die Suchfunktion, denn ich habe zu diesem Fahrwerk bereits des öfteren etwas geschrieben.

Kurzfassung : Das absolute TOP Fahrwerk, habe es auch in meinem 3.0 coupe. Es ist eifnach ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit dem Serienmäßgen ///M Fahrwerk.

Michael hat dies nach langem Abwägen auch für sein m coupe gekauft Zitat "Hat mir untr allen Fahrwerken eifnach am meisten zugesagt" Und wer mister Hardcore Nordschleifen Fahrer Michael kennt, der weiß das das was zu sagen hat :t
 
Hallo Mario,

FW hat ja schon Drifttrophy und Hockenheim (im Nassen) erfolgreich absolviert.
Aber am Freitag früh ist dann endlich die Einweihung auf der Nordschleife.

Gruß
Michael
 
Hmm - da weist mein Terminkalender dummerweise eine Konstruktions und CAD Übung aus zu der anwesenheitspflicht gilt (Unterschrift etc.) nimemr normal sowas. (geht bis 9:30uhr). Als wenn ich in den 3 Jahren Bauzeichnerausbildung (ingenieurbau) damit nichts zu tun gehabt hätte und mich jetzt nicht zu tode langweilen würde...

Ich schau mal. Donnerstag sind wir Kartfahren am Hahn. Wenn du magst kannste ja mal vorbeikommen. Mal sehen liegt nämlich auch noch eine Menge arbeit hier.
 
Hallo!
Nur mal eine für mich sehr wichtige Frage am Rande!
Da ich bisher kaum Erfahrungen gemacht habe, was Gewinde-Fahrwerke angeht, würde ich ganz gerne wissen, ob man überhaupt als Laie merkt, welches Fahrwerk gut ist oder nicht!?!
Sind die Unterschiede so groß, dass man teilweise einen Haufen mehr Euros ausgeben sollte? Bin bis jetzt nur das FK-Gewindefahrwerk gefahren, das ja recht günstig ist und in der Königsport Variante Koni gelb verbaut hat. Da kann man doch eigentlich auch nichts falsch machen, oder ist die Abstimmung so gravierend anders bei den Teureren?

Gruß, Matthias :)
 
Ich tippe mal daß bei vielen Forumsmitgliedern an erster Stelle die Verbesserung der Optik zum Kauf eines Sport-FW geführt hat.

Weiterhin merken 95% zwar den Unterschied zur Serie, würden aber keinen Zeitvorteil auf der Rennstrecke zwischen den einzelnen Sportfahrwerken rausfahren können.

Im Endeffekt muß man sich nur wohl fühlen im Auto (Eigenlenkverhalten wie Unter-/Übersteuern) und die Härte muß angenehm sein.

Gruß
Michael
 
@Mario

Also das Schnitzer RS-FW hat seine Feuertaufe auf der Nordschleife bestanden.
In Verbindung mit den getauschten Domlagern vorne und den angefahrenen neuen SP8080 17" hat das alles richtig Laune gemacht und ich konnte meine persönliche Bestzeit erneut deutlich unterbieten.

Was jetzt noch Performance bringen würde ist natürlich der Heckflügel, um das Auto beim Anbremsen etwas zu stabilisiern und beim Einlenken in die richtig schnellen Ecken etwas ruhiger und vertrauensseliger zu machen.
Das Anbremsen ist ansich kein Problem, allerdings regelt das ABS auf den Bodenwellen zu stark. Ein Renn-ABS würde hier einiges erleichtern.

Etwas Untersteuern mangels Grip worne (vom Reifen, nicht vom FW) ist natürlich auch noch da. Aber dem werde ich wohl nur durch die Verwendung von 18"ern entgegenwirken können.
Da ich das aber nicht vorhabe muß ich halt auf einige Sekunden verzichten..

Und am liebsten würde ich noch die Achsübersetzung ändern oder noch besser das 6-Gang verbauen, da die Anschlüsse vorne und hinten nicht passen !!!

Gruß
Michael
 
"Also das Schnitzer RS-FW hat seine Feuertaufe auf der Nordschleife bestanden."

Dann bin ich ja beruhigt - Das Team Dorband war zum direkten Vergleich nicht da, oder ? ;)

"In Verbindung mit den getauschten Domlagern vorne und den..."

Ein übersteueren wie das der Roger hat, der ja so ziemlich das selbe setup (Bremsen, Domlager getauscht...) jetzt hat, hast du aber nicht, oder ? (ich meine der Roger hatte vor kurzem geschrieben das bei ihm auch die Dämpfer hinüber wären und das das eine Ursache gewesen wäre, aber das Problem immer noch nicht komplet beseitigt wäre).

"Einlenken in die richtig schnellen Ecken etwas ruhiger und vertrauensseliger zu machen."

Ja, fragt sich ob das Teil von Schnitzer da die Sache erfüllt. Bei dem Preis schlackert man ja mit den Ohren und denkt an Selbstbau, oder ? ;) Nur dieser Flügel sieht eben noch halbwegs dezent aus im vergleich zu den Heine Motorsport Pommestheken.... Fragt sich dann allerdings wie das mit TÜV aussiehtb ei so Außenanbauten. Naja dem Ingeniuer ist .... ;)

Ich denke mit den 18" läßt sich da auch einiges machen. Der Joc kann dir da ja sicherlich seine Erfahrungen mitteilen (oder mal seine Felgen samt Reifen leihen ;) :b ) Ich kann mich jedenfalls einen Joc erinnern der von den 17" dunlop supersport im vergleich zu den 18" garnicht so begeistert war.

"Das Anbremsen ist ansich kein Problem, allerdings regelt das ABS auf den Bodenwellen zu stark. Ein Renn-ABS würde hier einiges erleichtern."

Tja tja tja, das muss man dann wohl in Kauf nehmen. ;)A nder vorderachse ist das Schnitzerfahrwerk sowieso etwas härter, was auf solchen Bodenwellen dann normal ist. Aber die Nordshcleife wurde ja an vielen Stellen geglättet, damit auch die "Bretthartgti-Fraktion" mit ihren Fahrwerken zurechtkommt ;)

Ach, da fällt mir was ein, falls dir der Robert Happek mal über den Weg läuft, den solltest du mal zu einer Beifahrerrunde mitnehmen, der braucht noch etwas Überzeugung, das ein mcoupe wirklich was taugt, da er von Joc'S Fahrwerk bzw. Auto nicht so begeistert war da der Grenzbereich nicht so schön weit wäre... Nunja normal halt, das dürfte ja mit dem Schnitzer etwas besser sein als mit dem brettharten Fahrwerk vom Joc.

P.S. Kleine Neuigkeit vom Kartfahren (Donnerstag). Die Vorderradbremse packt ganz gut zu. Wenn die Balanceeinstellung denn mal stimmt, da ist je nach Wetter und Fahrer ständig was anderes optimal....
Allerdings ist die Zeit auf dem Bremspedal an den 3 Stellen wo man wirklich bremsen muss sowieso nur eine halbe sekunde, bis man dann wieder voll auf dem Gas steht. An den restlichen stellen macht man das ja über die 'querreibung' ;). Der Satz Reifen ist schon runter (Vorderachse), vor allem wegen der extremen Hitze der letzen male vermutlich. Deswegen, bzw. wegen einer extremen unwucht im Reifen hat es momentan Vibrationen ohne Ende an der Vorderachse. so stark, das mir da nach 15 runden die Griffkraft in den Händen ausgeht. Die Gelenke in den Händen tun mir jetz noch weh.... Spaßig war das so nicht unbedingt.
Naja, wenn demnächst mal wieder etwas mehr Zeit ist, dann kommt das neu. Wie ein Überschlag im Kart geht, weiß der Klaus jetzt, dem ist in der zweiten rechts nach start&ziel (also topspeed wohl so um die 120) die rechte Felge aus der Achse gerissen. Hat sich dann im Hang 1x über die Seite überschlagen und ist wieder auf den Rädern gelandet. Ihm ist aber außer leichten 'Dellen' ;) zum Glück nichts passiert.Das Kart sah aus wie sau, aber verzogen ist wohl auch nix...

Die üblichen einstell (Kette neu, Kette fluchten, Luftdruck, Achsenbreite, Stabi rein&raus) und die üblichen sonstigen Reparaturarbeiten werden jedenfalls schon fast Routine (irgendwas ist immer). Der wassgergekühlte Motor ist auch wesentlich halbtbarer und frißt auch nicht am Tag 3 Zündkerzen wie unser alter 135er, das schnt jedenfalls echt mal die Nerven.

Also bis die Tage mal an einer Piste in diesem Lande! ;)
 
Hallo Mario,

daß mit dem FW paßt vorne und hinten schon ganz gut.
Das mit dem Vertrauen in die HA bezieht sich jetzt vor allem auf den Vergleich mit meinem M3 E30 samt Sportevo - Flügel.
Die schnelle Links z.B. zwischen Kesselchen und Klostertal ging mit dem M3 mit 190 km/h (gut man mußte beide ... in die Hände nehmen !!!).
Mit dem M-Coupé komme ich (bei gleichen Griff mit den Händen...) nicht über ca. 170 km/h, obwohl das Auto normalerweise mehr vertragen müßte!!!

Das FW vom Roger darfst Du nicht mit meinem vergleichen. Bei ihm stimmet die Feder/Dämpfer - Abstimmung nicht, außerdem hat er einen Roadster.

Ein Punkt bleiben halt die 17"er, und da sind sie eindeutig im Hintertreffen bezüglich Grip und Einlenkverhalten gegenüber 18"er.

Joc war nicht da, hatte ein Treffen mit einigen Arbeitskollegen (993 C2 300PS, 911 SC 300PS, Ford Capri 250PS, Opel Speedster 147PS).

Bis demnächst (bin ab Mittwoch 2,5 Wochen in Spanien auf Versuchsfahrt),

Michael
 
Hi Ihr Lieben,

bin heute zurück vom Urlaub....

@Michaeal, meinst du die Links "nach" Klostertal, die sogenannte Angstkurve?

Die geht aber mit dem Civic schon fast mit 190 km/h! Muß nach Klostertal nur kurz lupfen, einlenken und ab geht die Mitzli.... Mit meinem "brettharten" Fahrwerk im MQP weiß ich das garnicht so genau..., schätze mal auch so 190 km/h...?!

Das ist gefahrlos machbar...wirklich kein Problem....

Habe am 5. Juli ja den nächsten VLN Lauf mit meinem Civic und werde ich mal genau das Tacho im Auge behalten und dir genaues berichten..;-)

bis später...
 
Ja, genau die Angstkurve meint der Michael.

Ich kann mich da an eine Fahrt erinnern, kurz nachdem er den M3 gegen das mcoupe getauscht hatte, wo er genau das auch schonmal erwähnte.

Man muss natürlich mal erwähnen, das was der M3 hinten an Flügelwerk drauf hatte doch schon recht extrem war, also in sonfern wundert mich das nicht so wirklich....

BTW: Joc, du hast ja auch einen zusätzlichen Flügel hinten dran ;)

P.S. Vieleicht ist der Michael ja auch ein Angsthase :b :b ;) ;) ;)
 
Hallo Mario!

Habe auf Deinen Rat hin das RS-Fahrwerk bei Schnitzer einbauen lassen. Bin eigentlich sehr zufrieden: Genau richtig in der Härte, und von der Straßenlage her - 1A.

Eine Frage hätte ich aber:

Ist es normal, dass die erforderlichen Lenkkräfte ansteigen? Ich habe das Gefühl das Ding ist wesentlich weniger wendig als vorher.
Ist das durch die Tieferlegung bzw. den erhöhten Sturz??

vielleicht kannst du helfen,

lg Cito
 
@ Mario

Danke für den Angsthase. Ich erinner Dich bei Deiner nächsten Mitfahrt wieder dran, wenn Du danach 3 Stunden Pause brauchst zum Erholen. Und mittlerweile kannst Du nochmal ca. 15s von den Zeiten abziehen, die Du mit mir gefahren bist (Schnitzer + Porsche sei Dank).

Der M3 war da flügeltechnisch natürlich Welten besser. Allerdings hatte der auch nur 215er Reifen vorne und hinten, und das nur als Billigreifen.

@ Joc

Bin mir sicher daß die "Angstkurve" noch schneller geht. Mit dem Frontkratzer ist das Angstpotential an der Stelle wahrscheinlich aber einiges geringer.
Mit Deinem M-Coupé (Flügel und 17"-RaceReifen oder 18"-Conti SC II muß das ja schneller gehen.

Außerdem waren das die ersten Runden am NR für mich dieses Jahr, da muß man mit Beifahrer(in) ja auch nicht alles geben, schon garnicht an der Stelle (Hört die Fahrervereinigung bestimmt gerne).

Gruß
Michael

P.S.: Bin ab Mittwoch 2,5 Wochen im Ausland, also wird es erstmal keine Antwort von mir geben. Außer ich finde ein Internetkaffee
 
...:b

Das geht mir wohl noch länger nach das mir in Hockenheim auf dem Beifahrersitz schlecht wurde :d :d

Ich bringe dann die superpep (gegen Reise und Seekrankheit ;) ) Kaugummi mit die ich auch bei der GLP benutzt habe um die 3stunden Fahrt auszuhalten ohne aus dem Fenster zu kübeln. Dann kannstes fliegen lassen. :t

P.S. Glaubst garnicht wie langsam ich die angstkurve immer gefahren bin, da bin ich so manche Autobahnquerverbindung schon schneller gefahren (A1 auf A48 ist meine Lieblingsstelle, die geht mit 200 (ist unbegrenzt)....)
 
Zurück
Oben Unten