AC Schnitzer Tuning für den G29 m40i

Der Z4 M40i fährt im Winter....

  • geht gar nicht/gefährlich

    Stimmen: 3 7,9%
  • geht so, nur bedingt kontrollierbar

    Stimmen: 2 5,3%
  • gut - kann man mit WR genauso fahren wie einen 4er ohne xDrive

    Stimmen: 24 63,2%
  • rutscht schnell weg

    Stimmen: 6 15,8%
  • Verdeck bei Frost problematisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sollte man nicht tagelang im Schnee/Eis draussen stehen lassen

    Stimmen: 5 13,2%
  • Probleme bei Frost im Innenraum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Innenraum und Verdeck auch im Winter absolut in Ordnung

    Stimmen: 17 44,7%

  • Umfrageteilnehmer
    38

Klemenc

macht Rennlizenz
Registriert
13 August 2021
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Team,

bin kurz davor mir einen misanoblauen mit AC Schnitzer Tuning inkl. Frontlspoilerlippe und Heckspoiler in Wagenfarbe zu kaufen.
Was haltet Ihr von dem Tuning?
Wie sieht es mit der Lieferzeit für dieses Fahrzeug derzeit aus? Bekommen die das bis März 2022 hin?

Und wie fährt sich das Teil im Winter? Geht zur Not oder geht gar nicht? (Natürlich mit guten Winterreifen!) Ich spreche nicht von draussen stehen lassen, Garage ist vorhanden, lediglich die Fahrbarkeit interessiert mich - eure Erfahrung und welche Reifen?

Gruß
Klemenc
 
Hallo Klemenc
ich nutze seit jeher meine Autos rund um die Uhr und zu jeder Jahreszeit. Ich hatte zunächst auch Bedenken wegen des Stoffverdecks und weil er eben „oben ohne“ ist. Ich parke teilweise in der Garage (unter der Woche) und an Wochenenden den unter freiem Himmel. Hier habe ich bislang absolut nicht negatives bemerkt. Du musst halt bedenken, dass Du rahmenlose Scheiben hast, die vor dem Türöffnen ein Stück runterfahren müssen. Da solltest Du etwas Vorsorge vor Anfrieren treffen.
ich fahre im Winter auch meist offen, allerdings nur wenn das Dach sauber, Schnee- und Eisfrei ist. Die Heizung ist selbst dann bei unter Null noch so gut, dass man offen fahren kann - nur den Nacken solltest Du hinten schützen.
Fahren im Schnee hatte ich mit guten Winterreifen auch kein Problem - bei höheren Schneelagen ist er aber schon mal als Schneeräumer unterwegs oder kann unten aufsetzen. Ich habe mir Michelin Winterreifen in der gleichen Größe und auf den gleichen Felgen wie im Sommer besorgt, auch wenn das ziemlich breit ist für den Winter. Grund war vor allem das bessere Fahrverhalten bei meinem M40i, da ich bei meinem vorherigen 35is hier massive Probleme ab 150km/ bekam (w/schmäleren Reifen).

hinsichtlich Tuning kann ich nicht viel sagen - da solltest Du hier im Forum etwas stöbern. Lieferzeiten kannst Du auch im entsprechenden Thread hier nachlesen - man spricht hier teilweise von 9 Wochen. Genaue Angaben hängen aber sicher vom Zeitpunkt der Bestellung und der Bestellfähigkeit Deines Händlers ab Und natürlich vom „Elektronik Engpass“. BMW Österreich hat wohl momentan die Motor Produktion gestoppt/Gedrosselt. Daher ist da vermutlich auch nur Raten möglich.
 
Hallo Klemenc
ich nutze seit jeher meine Autos rund um die Uhr und zu jeder Jahreszeit. Ich hatte zunächst auch Bedenken wegen des Stoffverdecks und weil er eben „oben ohne“ ist. Ich parke teilweise in der Garage (unter der Woche) und an Wochenenden den unter freiem Himmel. Hier habe ich bislang absolut nicht negatives bemerkt. Du musst halt bedenken, dass Du rahmenlose Scheiben hast, die vor dem Türöffnen ein Stück runterfahren müssen. Da solltest Du etwas Vorsorge vor Anfrieren treffen.
ich fahre im Winter auch meist offen, allerdings nur wenn das Dach sauber, Schnee- und Eisfrei ist. Die Heizung ist selbst dann bei unter Null noch so gut, dass man offen fahren kann - nur den Nacken solltest Du hinten schützen.
Fahren im Schnee hatte ich mit guten Winterreifen auch kein Problem - bei höheren Schneelagen ist er aber schon mal als Schneeräumer unterwegs oder kann unten aufsetzen. Ich habe mir Michelin Winterreifen in der gleichen Größe und auf den gleichen Felgen wie im Sommer besorgt, auch wenn das ziemlich breit ist für den Winter. Grund war vor allem das bessere Fahrverhalten bei meinem M40i, da ich bei meinem vorherigen 35is hier massive Probleme ab 150km/ bekam (w/schmäleren Reifen).

hinsichtlich Tuning kann ich nicht viel sagen - da solltest Du hier im Forum etwas stöbern. Lieferzeiten kannst Du auch im entsprechenden Thread hier nachlesen - man spricht hier teilweise von 9 Wochen. Genaue Angaben hängen aber sicher vom Zeitpunkt der Bestellung und der Bestellfähigkeit Deines Händlers ab Und natürlich vom „Elektronik Engpass“. BMW Österreich hat wohl momentan die Motor Produktion gestoppt/Gedrosselt. Daher ist da vermutlich auch nur Raten möglich.
Klasse Tipp, ich bedanke mich ganz herzlich.
 
Ach ja noch was…. Wegen dem Frontspoiler… je länger diese nach vorne oder unten baut um so eher bekommst Du Probleme bei Garagenabfahrten oder beim Parken am Gehweg. Bei mir ginge es nicht, da meine Garagenabfahrt sehr steil ist. Es hängt aber stark vom eigenen Park-/Fahrprofil ab. Es gibt genügend Beispiele bei denen es gut funktioniert.
Der G29 hat relativ großen Überhang vorne und einen kurzen Radstand.
 
Ich hab der Schnitzer Box seit 4200 KM, schon ein Unterschied meistens wegen der Drehmoment 500 auf 600 NM. Extra PS ist auch gut merkbar. Gas Pedal ist etwas empfindlicher in Sport / Sport + aber man gewohnt sich dran. In Schnee halt in Comfort oder Eco Fahren dann ist besser und gut kontrollierbar Denk ich. Notfalls manuell in 2te Gang anfahren. Mit der gute Sperrdifferential ist eigentlich besser wie die meisten RWD Autos ohne sowieso.

Ich hab kein Winterreifen, Fahre nur wenn kein Salz, über 7 Grad oder so, dann ist kein problem. Mein zweites Auto ist ein 2014 535XD mit WR wenn’s Glatt ist.
 
Den Ausführungen von @MunichMark kann ich mich bezüglich der Fahrleistungen nur anschließen. Nach inzwischen gefahrenen 8.000km bereue ich den Entschluss mit der Steigerung auf 400PS/600Nm keinen Tag!
 
Hallo Team,

bin kurz davor mir einen misanoblauen mit AC Schnitzer Tuning inkl. Frontlspoilerlippe und Heckspoiler in Wagenfarbe zu kaufen.
Was haltet Ihr von dem Tuning?
Wie sieht es mit der Lieferzeit für dieses Fahrzeug derzeit aus? Bekommen die das bis März 2022 hin?

Und wie fährt sich das Teil im Winter? Geht zur Not oder geht gar nicht? (Natürlich mit guten Winterreifen!) Ich spreche nicht von draussen stehen lassen, Garage ist vorhanden, lediglich die Fahrbarkeit interessiert mich - eure Erfahrung und welche Reifen?

Gruß
Klemenc
Winter geht einwandfrei, mit guten Winterreifen fährt er auf Schnee oder Eis dank des Sportdifferentials (so verbaut) besser als ein normaler Hecktriebler. Fast wie ein bisschen Allrad. 😀
Bei Schnee ist nur die Bodenfreiheit ein Problem, da kann es dann schon mal eng werden. Das Stoffverdeck ist absolut unauffällig, aber auch schon bei meinen vorherigen Cabrios. Da hat sich viel getan, das kann man nicht mehr mit den alten Verdecken vergleichen.
 
Um auf die Eingangsfrage einzugehen....

Tuning AC Schnitzer......

Ich frage mich warum ich für die überschaubare Gegenleistung über 4.000 € hinlegen soll.... wenn das andere anerkannte Tuner

für ein Viertel erledigen???????????

Jetzt auf eine prospektierte Versicherung abzustellen, das wird es nicht sein... da die anderen gg Aufpreis das auch anbieten und weiterhin...

die Frage der Regulierung (BMW/Schnitzer) im Schadensfall der Ball gerne von links nach rechts geschoben wird... Nachweis.... was genau hat das
Schadensereignis ausgelöst....????

Ich fühle mich bei der Taxe jedenfalls über den Tisch gezogen.... aber jeder soll da tunen wo er das beste Gefühl hat...
 
Um auf die Eingangsfrage einzugehen....

Tuning AC Schnitzer......

Ich frage mich warum ich für die überschaubare Gegenleistung über 4.000 € hinlegen soll.... wenn das andere anerkannte Tuner

für ein Viertel erledigen???????????

Jetzt auf eine prospektierte Versicherung abzustellen, das wird es nicht sein... da die anderen gg Aufpreis das auch anbieten und weiterhin...

die Frage der Regulierung (BMW/Schnitzer) im Schadensfall der Ball gerne von links nach rechts geschoben wird... Nachweis.... was genau hat das
Schadensereignis ausgelöst....????

Ich fühle mich bei der Taxe jedenfalls über den Tisch gezogen.... aber jeder soll da tunen wo er das beste Gefühl hat...
Sehe ich genauso! Wenn wenigstens noch ne Downpipe und / oder ne Abgasanlage inklusive wären....aber so finde ich das auch zu überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schnitzer Box ist schon Teuer, ich hab entschieden weil;

- Etwas bessere Chance beim Kulanz (auch weil eingebaut bei mein Treue BMW Händler

- Temperatur begrenzer, heißt volle Leistung nur wenn Öl Temp warm ist ( tja, mit SW Tuning geht bestimmt auch)

- Kein SW spielerei nach ein OTA BMW SW Update

- Ein Racechip Box oder ähnliches hat meist nur zwei Anschlüsse, Schnitzer Box hat glaub ich 5.

- Easy TÜV

But it’s certainly not for everybody ;-)
 
Der Schnitzer Box ist schon Teuer, ich hab entschieden weil;

- Etwas bessere Chance beim Kulanz (auch weil eingebaut bei mein Treue BMW Händler

- Temperatur begrenzer, heißt volle Leistung nur wenn Öl Temp warm ist ( tja, mit SW Tuning geht bestimmt auch)

- Kein SW spielerei nach ein OTA BMW SW Update

- Ein Racechip Box oder ähnliches hat meist nur zwei Anschlüsse, Schnitzer Box hat glaub ich 5.

- Easy TÜV

But it’s certainly not for everybody ;-)

Nicht falsch verstehen.... ich kritisiere Deine Entscheidung nicht.

Temperaturbegrenzer... hört sich schön an, aber wir reden von 400 PS .... der Motor kann bei weitem noch mehr leisten, als das Programmierte....
Allein die USA Modelle liegen bei Auslieferung bei 382 PS....

Punkte 2 u 3 kann ich nicht viel sagen, ob es da zu evtl. Problemen kommen könnte.

Und der letzte Punkt wird von den anderen auf Wunsch auch erledigt.....

DAS WICHTIGSTE!!!!!! >>> DU bist zufrieden!!!!!
 
...
Allein die USA Modelle liegen bei Auslieferung bei 382 PS....
...

...die 382 PS in den USA kommen von anderen ROZ Werten des US-Sprits und weil diese keinen OPF fahren müssen. Im übrigen ist das exakt das selbe, wie bei uns, jedoch ohne OPF beim G29.

Der Motor verträgt deutlich höhere Werte bis über 500 PS problemlos, das stimmt. Der limitierende Faktor ist in diesem Fall der ZF Wandler, welcher nicht weit über 600 Nm für längere Zeit ausgesetzt werden sollte, denn
dafür ist er nicht ausgelegt. :t

@MunichMark : "Etwas bessere Chance beim Kulanz (auch weil eingebaut bei mein Treue BMW Händler" - da bleibt Dir nur die Hoffnung, weil BMW jede Leistungssteigerung (auch wenn diese wieder entfernt wurde) nachvollziehen und damit auf die betroffenen Komponenten die Gewährleistung/Garantie verweigern kann. Das ändert sich auch nicht mit einer ac Schnitzer Box. Da hängt viel von der BMW Werkstatt und BMW selbst ab. In der Regel ist BMW aber recht kulant - auch bei legal getunten Fahrzeugen, auch wenn sie dies nicht sein müssten. ;)
 
Warum hat man denn nicht das Getriebe aus dem M240i verbaut? Gibts bei höheren Leistungen und damit Temperaturen nicht irgendwann auch Probleme mit dem Partikelfilter?
 
Um auf die Eingangsfrage einzugehen....

Tuning AC Schnitzer......

Ich frage mich warum ich für die überschaubare Gegenleistung über 4.000 € hinlegen soll.... wenn das andere anerkannte Tuner

für ein Viertel erledigen???????????

Jetzt auf eine prospektierte Versicherung abzustellen, das wird es nicht sein... da die anderen gg Aufpreis das auch anbieten und weiterhin...

die Frage der Regulierung (BMW/Schnitzer) im Schadensfall der Ball gerne von links nach rechts geschoben wird... Nachweis.... was genau hat das
Schadensereignis ausgelöst....????

Ich fühle mich bei der Taxe jedenfalls über den Tisch gezogen.... aber jeder soll da tunen wo er das beste Gefühl hat...
Das gibt mir jetzt ein wenig zu denken....RaceChip ist sicherlich ein bekannter Name in der Szene. Für 25% vom AC Schnitzer-Preis wird mehr Leistung angegeben...
Da ich schon bestellt habe eigentlich für mich nicht mehr so relevant, aber....
----welchen anderen Motortuning-Hersteller kennt Ihr und würdet Ihr bedenkenlos Ihr für den B58 im Z4 M40i empfehlen?

Wie gesagt, wir reden jetzt hier nur noch vom reinen Motortuning - keine zusätzliche Optik.
 
Das gibt mir jetzt ein wenig zu denken....RaceChip ist sicherlich ein bekannter Name in der Szene. Für 25% vom AC Schnitzer-Preis wird mehr Leistung angegeben...
Da ich schon bestellt habe eigentlich für mich nicht mehr so relevant, aber....
----welchen anderen Motortuning-Hersteller kennt Ihr und würdet Ihr bedenkenlos Ihr für den B58 im Z4 M40i empfehlen?

Wie gesagt, wir reden jetzt hier nur noch vom reinen Motortuning - keine zusätzliche Optik.

Schmickler, Aulitzky, usw. - individuelle Leistungsoptimierung auf dem Leistungsprüfstand und KEIN Box-Tuning… 😉
 
LIGHTWEIGHT Performance

oder natürlich G-Power

G-Power: Bis zu 500 PS für den Z4 M40i​

G-Power: Bis zu 500 PS für den Z4 M40i | Eurotuner News

ich habe bei meinem aktuellen tuner gerade richtig in die scheise gegriffen,aber wie heißt der spruch ?
wer billig kauft,kauft zwei mal !!
ich wollte zu aulitz. aber 250 km anfahrt hatten mich abgeschreckt,nicht die fahrt an sich aber ein tag dort zu warten
 
AC Schnitzer, Schmickler, Aulitzky...das klingt schon gut. Gibt es weitere die man bedenkenlos empfehlen kann?
Ich mach da keine Kompromisse und fahre seit 15 Jahren zum Schmickler egal ob Leistung oder erst wieder kürzlich zum Fahrwerk einstellen. Das funktioniert einfach. AC Schnitzer bzw eine tuning Box kommt nicht in Frage.
 
Hatte bei Schmuckler nach einem Angebot für eine Leistungssteigerung gefragt. Aktuell gibt es dieses aber wegen einer "SW Sperre" nicht. Man arbeitet dran...
 
Ein aktueller Porsche scheint dagegen kein Problem zu sein...hab für meinen neuen Spyder beim Markus nachgefragt. Das geht.
 
Ja, hab ich gleiche Problem, meine ist > 07 2020, auch ein Grund wegen der Schnitzer Box…
Hatte bei Schmuckler nach einem Angebot für eine Leistungssteigerung gefragt. Aktuell gibt es dieses aber wegen einer "SW Sperre" nicht. Man arbeitet dran...
Ich bestätige, auch Aulitzky kann derzeit keine Softwareoptimierung umsetzen! Habe gestern dort angerufen und von dieser "Sperre" seitens BMW erfahren.

Weiss jemand warum die BMW AG sowas tut?:unsure::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten