AC Schnitzer Tuning für den G29 m40i

Der Z4 M40i fährt im Winter....

  • geht gar nicht/gefährlich

    Stimmen: 3 7,9%
  • geht so, nur bedingt kontrollierbar

    Stimmen: 2 5,3%
  • gut - kann man mit WR genauso fahren wie einen 4er ohne xDrive

    Stimmen: 24 63,2%
  • rutscht schnell weg

    Stimmen: 6 15,8%
  • Verdeck bei Frost problematisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sollte man nicht tagelang im Schnee/Eis draussen stehen lassen

    Stimmen: 5 13,2%
  • Probleme bei Frost im Innenraum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Innenraum und Verdeck auch im Winter absolut in Ordnung

    Stimmen: 17 44,7%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Auf mein G29 Z4 ist ein Schnitzer Box eingebaut, etwas Garantie war mir wichtig als Versicherung falls was passiert.

Auf mein F10 535XD ist ein Racechip RTS Black eingebaut, funzt sehr gut auf ein Diesel.
 
hast Du das Motortuning vom AC Schnitzer oder doch eher etwas anderes wie bspw. den billigeren RaceChip?
Nein war doch bei aulitzky, Bericht findest du unter

 
Konsistent kompromisslos.

Seitenschweller von AC Schnitzer sowie die Leistungssteigerung kommen nach der Einfahrphase rein - ca. 1000+km abwarten, und dann ab Mai/ Juni 2022 - 400 PS und 600 NM, bei dem Gewicht, M3 Niveau 8-)

BMW Z4 blau, rot cerium (2).jpgBMW Z4 blau, rot cerium (3).jpgMotorraum (1).JPGTürprojektor.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsistent kompromisslos.
AC Schnitzer Tuning completed.


Die AC Schnitzer Leistungssteigerung auf 400 PS und 600 NM wurde auch verbaut. Bevor ich mich dazu äußere, fahre ich aber erst mal ein paar Kilometer, mache ein paar Tests und kommentiere erst danach. Der Listenpreis von 4.308.-€ zzgl. Einbau und Eintragung ist schon mal ne Ansage. Ob der Preis gerechtfertigt ist, wird sich vermutlich sowieso erst nach 3+ Jahren zeigen, wenn sich nicht nur die Leistungssteigerung sondern auch die Haltbar- und Beständigkeit erwiesen hat. Eine erste Zusammenfassung zur Leistungssteigerung an sich, Fahrverhalten usw. würde ich hier nach den Sommerferien veröffentlichen.

IMG_5648.JPG
IMG_5650.JPG
IMG_5655.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
War nun auch zum ersten Mal mit der Schnitzer Box im Urlaub.

Meine Güte wie der abgeht....

Bevor ich mich hier fusselig schreibe, vielleicht mal ein nützlicher Vorschlag für alle M40i Besitzer in dieser Community, die mit dem Gedanken spielen Ihrem Z4 M40i auch ein Motortuning zu verpassen. Kommt nach BB und ich fahre kurz beschleunigend ein paar Meter. Ich bin ganz sicher, dass wird reichen. BMW selbst bietet für den Z4 M40i ja keine eigene Leistungssteigerung an. Die würden sich damit vermutlich selbst Konkurrenz mit den teureren M-Modellen machen. Das Teil ist der absolute Wahnsinn...Ich habe nun gehörigen Respekt vor dieser Fahrmaschine.
Wichtig: ACS hat mir keinen Cent für diesen Beitrag gegeben, ich bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit denen....Das Zeug ist auch richtig (zu?) teuer.....ich behaupte daher auch niemals, dass es jeden Cent Wert ist.

Das Fahrzeug erhält mit der Schnitzer-Box definitiv eine auch für den absoluten Laien ganz deutlich spürbare Leistungssteigerung, die sich auf M3/M4/911 Niveau bewegt....

Es ist einfach nur brutal - brachial....vergleichbar mit M4/911/Alfa Giulia Quadirfoglio....weitere Vergleichsfahrzeuge bin ich nicht gefahren....
Die einzige Frage die ich mir jetzt stelle ist - hält das auch genauso lange.....ich bin ja kein Rennfahrer und nutze diese Power als Normalsterblicher eher selten....aber wenn, dann geht das Ding mal so richtig nach vorne....

Ein glasklares ja, jeder Z4 M40i-Fahrer wird den gravierenden Leistungsunterschied zur Serie sofort bemerken. Ich behaupte auch, dass der Sound der Abgasanlage nach dem Tuning präsenter/lauter ist. Kann es aber selbst natürlich nicht messen oder greifbar machen. Auch wichtig: Die BMW Werksgarantie für die Baugruppen, Motor und Antriebsstrang erlöschen, AC Schnitzer füllt diese Lücke für 3 Jahre auf, allerdings mit beschränkter Haftungshöhe. Ich sag mal so, wer damit normal fährt und nicht permanent auf der Rennstrecke im Grenzbereich, der wird auch genau so lange Freude damit haben - Ein BMW B58 hat viel "Puffer". ;)

0-70kmh macht hier gar keinen Sinn mehr, da Reifenkiller....100-250 ist hingegen göttlich. Der hört ja gar nicht auf zu drücken - Wahnsinn!!! 😍

Ich könnte mir dafür noch bessere Reifen vorstellen (Mehr Grip). Etwas besseres als das was in Serie drauf ist? Aber bitte keine Semi-Slicks....ich bin kein Rennfahrer und will es auch nicht werden :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach halt mal Meßfahrten, eine Box wird sich ja auftreiben lassen. Klar geht der nach dem Tuning gut, jedenfalls straight line, aber ob er auf dem Niveau der von dir genannten Fahrzeuge ist, harrt noch des Beweises, dein Popometer zählt da nicht dazu.
 
Hab auch ein Schnitzer Box seit 24,000 KM… Gern eingebaut von meine treue BMW Händler.

Vor allem der 100NM Drehmoment plus ist bemerkbar, weniger die 60 PS.

Es ist vielleicht fur manche der beste Wahl… Ich bin sehr zufrieden, tja, der Euro 4K Preis ist schon etwas.
 
Dann mach halt mal Meßfahrten, eine Box wird sich ja auftreiben lassen. Klar geht der nach dem Tuning gut, jedenfalls straight line, aber ob er auf dem Niveau der von dir genannten Fahrzeuge ist, harrt noch des Beweises, dein Popometer zählt da nicht dazu.
Nicht notwendig, kenne den M4 Competition mit 450 PS ganz gut. Aktuellen Porsche 911 ebenso, sonst würde ich das hier nicht so veröffentlichen.

Neuer M3 Touring soll aber ne Wucht werden, macht den AC Schnitzer Z4 aller Voraussicht nach auch bei 100-200 kmh klar und hat darüber hinaus noch viel mehr Platz im Kofferraum.
Schickes Teil was da kommt....vor allem in violett 💕 - nur die Niere, aber ok, Geschmacksache und man gewöhnt sich bestimmt an alles, solange die Leistung stimmt :) :-)

Serien M4 (F82) hingegen kommen da tatsächlich nicht ran.

...noch etwas nicht messbares: Habe schon Berichte und Youtube-Videos gesehen bei denen der Z4 M40i auf bis zu 700 PS hochgejagt wird.
Liebe ZRoadster.com User, ich find als "Normalo" (Bin kein Renn- oder Testfahrer) die 400 Schnitzer-Pferdchen unter meinem Popes ja schon etwas übertrieben bei diesem kleinen Roadster.
Was passiert aber bei 700 PS? HE??? - Monatlicher Reifenwechsel??? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
.............

...noch etwas nicht messbares: Habe schon Berichte und Youtube-Videos gesehen bei denen der Z4 M40i auf bis zu 700 PS hochgejagt wird.
Liebe ZRoadster.com User, ich find als "Normalo" (Bin kein Renn- oder Testfahrer) die 400 Schnitzer-Pferdchen unter meinem Popes ja schon etwas übertrieben bei diesem kleinen Roadster.
Was passiert aber bei 700 PS? HE??? - Monatlicher Reifenwechsel??? 🤣

Reifenwechsel wird da wohl nicht reichen, weder das Chassis noch die Räder werden einer solchen Belastung länger standhalten, da ja auch das Drehmoment entsprechend mitwächst.
 
Zurück
Oben Unten