AC Schnitzer Tuning für den G29 m40i

Der Z4 M40i fährt im Winter....

  • geht gar nicht/gefährlich

    Stimmen: 3 7,9%
  • geht so, nur bedingt kontrollierbar

    Stimmen: 2 5,3%
  • gut - kann man mit WR genauso fahren wie einen 4er ohne xDrive

    Stimmen: 24 63,2%
  • rutscht schnell weg

    Stimmen: 6 15,8%
  • Verdeck bei Frost problematisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sollte man nicht tagelang im Schnee/Eis draussen stehen lassen

    Stimmen: 5 13,2%
  • Probleme bei Frost im Innenraum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Innenraum und Verdeck auch im Winter absolut in Ordnung

    Stimmen: 17 44,7%

  • Umfrageteilnehmer
    38

Weiss jemand warum die BMW AG sowas tut?:unsure::confused:

…einfach kurz nachgedacht - weil BMW nicht möchte, dass der Kunde selbst in der SW herum werkelt und Veränderungen vornimmt, welche BMW so nicht vorgesehen hat, oder direkte Auswirkung auf die Emissionswerte und damit die Zulassung des Fahrzeuges hätte? Und zu guter letzt, darf sich dann BMW auch noch um mögliche Gewährleistungsansprüche kümmern - da kann ich schon verstehen (auch wenn es mich trotzdem etwas ärgert), dass sich BMW „schützt“. 😉
 
weil Sie es können...

…einfach kurz nachgedacht - weil BMW nicht möchte, dass der Kunde selbst in der SW herum werkelt und Veränderungen vornimmt, welche BMW so nicht vorgesehen hat, oder direkte Auswirkung auf die Emissionswerte und damit die Zulassung des Fahrzeuges hätte? Und zu guter letzt, darf sich dann BMW auch noch um mögliche Gewährleistungsansprüche kümmern - da kann ich schon verstehen (auch wenn es mich trotzdem etwas ärgert), dass sich BMW „schützt“. 😉
Wir unterhalten uns hier nicht das "Kunde selbst in der SW herum werkelt", sondern über durchweg populäre, sehr beliebte und hoffentlich weiterhin seriöse, deutsche BMW Tuning-Anbieter, denen gekonntes, jahrelang erlerntes Handwerk damit (hoffentlich nur temporär und in Absprache) derzeit verhindert wird.

Hat hier nichts verloren, aber als gebranntes Kind möchte ich mal festhalten, dass ich zweimal per Rückruf meinen 530d F11 M-BMW kostenfrei zur BMW Werkstatt bringen musste um einem potentiellen Motorschaden aus dem Weg zu gehen. Habe dafür zwei kostenfreie "Updates" bekommen damit auch wirklich nichts explodiert bei meiner Fahrweise :laugh4: Das ist kein Witz!

Grundsätzlich find ich das echt TOP von BMW und genau deswegen kauf ich mir jetzt auch nochmal einen BMW!!! Kein Joke....genau deswegen stellt sich mir aber die durchaus besorgte Frage, warum BMW plötzlich das SW-Tuning sperrt??? Gibt es Probleme mit dem B58 im Z4 und wenn ja welche? Tuning ja oder doch lieber nicht? Schaut doch mal rein in mein Video: BMW 530d F11 nach M Performance Power Kit Tuning 2017 - YouTube Wer sich mit BMW 530d auskennt, weiß ganz genau wovon ich schreibe!

Lange Rede kurzer Sinn, ich mache mir so meine Gedanken, wenn Mr. BMW AG sowas verhindert, nachdem ich dieses Fahrzeug kürzlich bestellt habe und vermutlich nach Erhalt auch bezahlen muss ;)

Freu mich auf euren Input. Vielleicht habe ich Glück und jemand wird mir genau hier den Grund für diese Vorgehensweise verraten. Bei BMW sitzen viele intelligente Ingenieure die wissen was sie tun. Ich will nur wissen, warum? Ohne Grund macht BMW das ganz sicher nicht! ;) HELP!

Ahja, und weil ich dieses Portal richtig geil finde - BMW hat den Preis für das Innovationspaket im Z4 M40i um 80.-€ erhöht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat schon lange fast alles gesperrt, BMW holt nach, es wird zunehmen beim alle OEM’s.

Meist wegen IP (Geld) aber auch Haftpflicht (Sicherheit). Mehr und mehr wird’s weniger HW und noch mehr complex und interactive SW geben.
 
Weiss jemand warum die BMW AG sowas tut?:unsure::confused:
Um Schäden und daraus resultierende ungerechtfertigte Garantieansprüche zu verhindern.
Und es wird immer noch mehr gesperrt werden, alleine schon wegen der Sicherheit bei den ganzen Assistenzsystemen.
Die haben ja auch kein Interesse daran das wenn jemand an der Sofware gespielt hat, und es einen daraus resultierenden Motorschaden gibt bei dem die Garantie dann logischerweise nicht mehr greift sich Ihren Namen kaputt machen zu lassen. Denn die Jungs Posten dann überall: Motorschaden bei BMW und BMW weigert sich das als Garantiefall anszusehen. Was die nicht dabei schreiben ist das über die Software die Leistung erhöht wurde und es deshalb zum Motorschaden kam.
 
Ich mach da keine Kompromisse und fahre seit 15 Jahren zum Schmickler egal ob Leistung oder erst wieder kürzlich zum Fahrwerk einstellen. Das funktioniert einfach. AC Schnitzer bzw eine tuning Box kommt nicht in Frage.
Wo liegt man da leistungstechnisch ohne die Hardware anzufassen?
 
Betrifft die Sperre eigentlich nur direkte Softwareeinspielungen oder auch solche externen Boxen wie z.B. von Schnitzer angeboten?
 
Betrifft die Sperre eigentlich nur direkte Softwareeinspielungen oder auch solche externen Boxen wie z.B. von Schnitzer angeboten?

...da eine externe Box (aus Sicht der Motorsteuerung extern) der DME "falsche" Werte vorgaukelt, sollte eine externe Box diese Sperre umgehen. Allerdings ist eine externe Box niemals so gut, wie eine direkte Kennlinienoptimierung (sofern das von jemandem auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt wird, welcher auch wirklich Know-How hat), da hier auf viel mehr Parameter direkt zugegriffen wird.

Anscheinend gibt es je nach Baujahr/Monat beim G29 zwei verschiedene Motorsteuerungen, oder? Meine, BJ 03/2019 konnte problemlos entsperrt werden, welche nach einem Firmware OTA-Update seitens BMW auch die DME sperrte. Ob das so stimmt, kann ich aber nicht sagen...
 
...da eine externe Box (aus Sicht der Motorsteuerung extern) der DME "falsche" Werte vorgaukelt, sollte eine externe Box diese Sperre umgehen. Allerdings ist eine externe Box niemals so gut, wie eine direkte Kennlinienoptimierung (sofern das von jemandem auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt wird, welcher auch wirklich Know-How hat), da hier auf viel mehr Parameter direkt zugegriffen wird.

Anscheinend gibt es je nach Baujahr/Monat beim G29 zwei verschiedene Motorsteuerungen, oder? Meine, BJ 03/2019 konnte problemlos entsperrt werden, welche nach einem Firmware OTA-Update seitens BMW auch die DME sperrte. Ob das so stimmt, kann ich aber nicht sagen...
Die Begründung ist sicherlich gut, aber kannst Du Deine Ausführung für einen Laien wie mich und alle Besucher hier noch etwas griffiger machen? Was genau ist denn an einer direkten Kennlinienoptimierung besser als bspw. der Verwendung einer AC Schnitzer-Box :"....Allerdings ist eine externe Box niemals so gut, wie eine direkte Kennlinienoptimierung (sofern das von jemandem auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt wird, welcher auch wirklich Know-How hat), da hier auf viel mehr Parameter direkt zugegriffen wird."

Frei nach dem Sesamstrassenintro ;) habe ich mir gerade gedacht: "Wer nicht fragt bleibt dumm"? Und bevor ich (zusätzlich) 4k€ nach Aachen überweise, will ich das schon im Detail gerne verstehen.
 
Also 4000 Euro für so eine Schnitzer Box,
halte ich für maßlos übertrieben . Die Kaufen die Boxen auch bei anderen ein , Race ship oder sonst wo . Da mein M40i auch aus 2021 stammt, bleibt mir leider auch nur so eine Box als Alternative . Hat wer einen gescheiten Hersteller den er empfehlen kann ? VMAX aufheben geht leider auch nicht mehr .
Momentan gibt es eine russische Firma die das Steuergerät freischalten kann . Sagte man mir von MHD
Zitat von MHD

ja, aber das Steuergerät muss nach Russland geschickt werden zur Firma FEMTO, die können es freischalten und dann kannst du MHD nutzen.

Aber mein Steuergerät verschicken. Naja ist mir doch was zu heiss 😅

Gruß Stefan
 
Morsche war der Meinung die neuen wären jetzt auch geknackt,ich meine ich hätte letzt bei Facebook oder irgendwo Werbung gesehn von MPS Engineering.

Aber aukiziky bietet auch Boxen an auf der Homepages und sie passen die Box auch an dein Auto an, gibt auch ein Video von denen für nen m440i glaube ich.

Ruf mal an, auch ein weiter Weg lohnt sich, ich kann sie nur empfehlen
 
Morsche war der Meinung die neuen wären jetzt auch geknackt,ich meine ich hätte letzt bei Facebook oder irgendwo Werbung gesehn von MPS Engineering.

Aber aukiziky bietet auch Boxen an auf der Homepages und sie passen die Box auch an dein Auto an, gibt auch ein Video von denen für nen m440i glaube ich.

Ruf mal an, auch ein weiter Weg lohnt sich, ich kann sie nur empfehlen
Liest sich gut - aber ich sehe es aber auch als wichtig, direkt die Schaltzeiten anzupassen . Getriebe Optimierung wird dann wohl auch nicht gehen über eine Box
 
Morsche war der Meinung die neuen wären jetzt auch geknackt,ich meine ich hätte letzt bei Facebook oder irgendwo Werbung gesehn von MPS Engineering.

Aber aukiziky bietet auch Boxen an auf der Homepages und sie passen die Box auch an dein Auto an, gibt auch ein Video von denen für nen m440i glaube ich.

Ruf mal an, auch ein weiter Weg lohnt sich, ich kann sie nur empfehlen
Habe es mir im Detail mal angeschaut. Wer von euch würde nachfolgendes denn akzeptieren? Ich bin es sicher nicht.

Ich zitiere mal das entsprechende Aulitzky Angebot für diese Box auf deren Webseite (Stand 06.02.2022):
"RECHTLICHE HINWEISE:
DER EINBAU EINER ZUSATZELEKTRONIK IST EINE BAULICHE VERÄNDERUNG DER HERSTELLERSEITIGEN ELEKTRONIK. OHNE EINTRAGUNG IN DIE FAHRZEUGPAPIERE MITTELS EINES EINZELGUTACHTENS VON TÜV; DEKRA ODER ANDEREN ANERKANNTEN PRÜFINSTITUTUIONEN FÜHRT DER EINBAU ZUM ERLÖSCHEN DER BETRIEBSERLAUBNIS. BEI EINSATZ IM ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR FÜHRT DIES ZU VERLUST DES VERSICHERUNGSSCHUTZES.
DERZEIT LIEGT UNS FÜR IHR FAHRZEUG KEIN TEILEGUTACHTEN VOR. DAHER IST DIESES SYSTEM AUSSCHLIEßLICH FÜR DEN MOTORSPORT GEEIGNET.
ACHTUNG: GEGEBENENFALLS VERLIEREN SIE BEI VERWENDUNG DER ZUSATZELEKTRONIK GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHE GEGENÜBER DEM VERKÄUFER ODER GARANTIEANSPRÜCHE GEGENÜBER DEM HERSTELLER. BEI WEITEREN FRAGEN STEHEN WIR IHNEN GEREN ZUR VERFÜGUNG!"

TOP von Aulitzky: Mit auffälligen Großbuchstaben darauf aufmerksam gemacht. :thumbsup:
Habe die Experten dort auch direkt mal angeschrieben und bin auf eine Antwort gespannt. Vielleicht gibt es ja andere Optionen die mehr Sinn machen, als diese Box? Oder vielleicht gibt es ein "Update" bald?
Die AC Schnitzer-Box für über 4k€ find ich vergleichsweise teuer. Ob die Schnitzer-Box dem Z4 M40i "weniger schadet" als andere Boxen, konnte mir bis jetzt auch keiner beantworten. So muss man hier leider dem besten Vertriebsansatz vertrauen oder ich lass es ganz bleiben. 340 PS mit 500NM sind sowieso schon top :t

Was haltet Ihr vom RaceChip für den M40i?
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP von Aulitzky: Mit auffälligen Großbuchstaben darauf aufmerksam gemacht. :thumbsup:
Deine "auffälligen Großbuchstaben" kann man eher schlecht lesen. Versalien sind lesetechnisch eine Offenbarung.
Sowas macht vielleicht ein Kaufmann oder Hinterhofschrauber.
Vielleicht sollte man sich mal ordentlich beraten lassen.
Wenn Aulitzky so schraubt wie die Gestaltung ist, dann mal gute Nacht.

lg
citycruise
 
Bei Schnitzer ist aber eine Eintragung für kleines Geld möglich und man braucht keine Einzelabnahme mit Leistungsgutachten etc.. Das schlägt sich sicher auch im Preis nieder.
 
Deine "auffälligen Großbuchstaben" kann man eher schlecht lesen. Versalien sind lesetechnisch eine Offenbarung.
Sowas macht vielleicht ein Kaufmann oder Hinterhofschrauber.
Vielleicht sollte man sich mal ordentlich beraten lassen.
Wenn Aulitzky so schraubt wie die Gestaltung ist, dann mal gute Nacht.

lg
citycruise

Einverstanden. Nach heutigem Stand aufgrund der umgesetzten BMW-Restriktionen würde ich es (nur) mit der Schnitzer-Box versuchen wollen....aber 4,5k€, kann nicht wahr sein? Wo ist deren Mehrwert? Ich warte da lieber noch den nächsten WSV-Rabatt ab...oder verzichte gänzlich darauf.

Ob man den Z4 M40i noch tunen muss? Ist das wirklich so ein lohnenswerter Unterschied? Beschreibt mal eure Erfahrungen hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Welt aber ich hab 5% von Listenpreis bekommen über mein BMW Händler. Federn auch dazu.

Sonst Stahlbremsleitungen und Eibach 2 x 5mm vorn und 2 x 10mm hinten Verbreiterung.

Ob man die extra 3400,- Euro wert sind gegenüber der Racechip muss man selber auseinandersetzen. Viele Info und Daten sind auf dem AC und Racechip Websites.
 
Ob man den Z4 M40i noch tunen muss? Ist das wirklich so ein lohnenswerter Unterschied? Beschreibt mal eure Erfahrungen hier....
Also für mich war es ein Unterschied von Tag zu Nacht.
Von wo kommst du? Wenn es nicht so weit ist können wir uns gerne mal treffen.
Leider ist die leistung meines zettis bei dem Wetter und den winter Reifen nicht so schön, aber wenn die Straße mal trocken ist und die Leistung abruft dann drückt das schon gut.
Aber wie es meistens immer wieder ist, heute 400 nächsten Monat 500 PS, man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung
 
Mitten im Kaiserstuhl bei Freiburg.

Es ist mehr merklich der 600 NM Drehmoment als der zusätzlich 60 PS, sehr schon zum everyday Fahren so.

Hab keine WR, nur wenn’s kein Salz, Trocken und > 8 Grad bin ich unterwegs mit der Kiste.

PM wenn’s treffen willst, ab Ende März / Anfang April bin ich Richtung NL unterwegs.
 
Also für mich war es ein Unterschied von Tag zu Nacht.
Von wo kommst du? Wenn es nicht so weit ist können wir uns gerne mal treffen.
Leider ist die leistung meines zettis bei dem Wetter und den winter Reifen nicht so schön, aber wenn die Straße mal trocken ist und die Leistung abruft dann drückt das schon gut.
Aber wie es meistens immer wieder ist, heute 400 nächsten Monat 500 PS, man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung
Servus,
hast Du das Motortuning vom AC Schnitzer oder doch eher etwas anderes wie bspw. den billigeren RaceChip? Mich würde die Box vom Schnitzer interessieren. 1000.-€ RaceChip-Tuning muss ich vorher nicht "probefahren". Die Motortuningbox von AC Schnitzer möchte ich besser selbst einschätzen können, bevor ich meine Arbeitsleistung in Höhe von derzeit 4.562.-€ (schenkt mir ja leider keiner!) an Schnitzer übergebe.

Ich weiss nicht ob hier nur Multimillionäre am Start sind, ich bins ganz sicher nicht und daher möchte ich für mein langjährig angesparten, kleinen Z4 nichts unnötiges dazukaufen. Das ist und bleibt mein letzter Roadster - bin jetzt gesichert "pleite" aber stolz drauf!! Aber ob ich On-Top noch so n Box-Tuning möchte, Leute, ich weiss es nicht....
Ehrlich gemeinte Antworten, very welcome!

Please advise!

P.S. ....ja, ich gebe zu ich habe einen automobilen "Migrationshintergrund", denn meine letzten beiden BMWs waren auch getunt! - BMW 530d, F11 sowie 320d, E46 (uralt und längst verkauft!)
Mein F11 530d hat das BMW M Performance Paket erhalten (Empfehlung: nicht nur mein Video schauen, sondern auch den Youtube-Text lesen!)
Der alte 320d, E46 hatte das "einfache" AC Schnitzer Motortuning gehabt - ich war jederzeit begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist und bleibt mein letzter Roadster - bin jetzt gesichert "pleite" aber stolz drauf!!!! Ihr könnt sagen was Ihr wollt, es ist und war mein Traum. Aber ob ich On-Top noch so n Box-Tuning möchte, Leute, ich weiss es nicht....
Dann lass ihn doch einfach so wie er ist! Die (Serien-) Leistung des M40i reicht locker aus für alle Lebenslagen…
Und wenn das Geld eh nicht mehr sooooo locker sitzt, dann gib es lieber fürs Tanken aus, anstatt für Mehrleistung.
Ich denke, da hast Du dann erheblich mehr Spaß von…. 😉
 
Zurück
Oben Unten