Achtung Gefahrenwarnung !

J Wagner

Fahrer
Bitte prüft alle Eure Kabelverbindung an der Heckklappe.
Das permanente scharfe 90° Abknicken des Kabels (3.Bremsleuchte und Stellmotor ZV Heckklappe) hat bei mir einen Kabelbrand verursacht.
Glücklicherweise bemerkte ich das Schmoren am linken Heck-Scharnier. Die Sicherungen waren noch i.O.
Bei der BMW-Niederlassung sagte man mir, dies sei eine "Soll-Bruchstelle".
Das Miese ist, die Kabelbaumreparatur kostet 300 EURO, wenn nur ein neues Endstück angeklemmt wird. Das Abknick-Problem ist dadurch nicht gebannt!
Mein Tipp: Schneidet das abgeknickte Kabel durch und führt es direkt in den Kofferraum. Die Löcher in den Kabeldurchführung habe ich mit je einem Schaum-Gehörschutzstopfen verschlossen.

LG

AW: Achtung Gefahrenwarnung !

Hallo LG
kannst Du von Deiner Lösung mal ein Foto einstellen&:?

Hi,

beobachte das Teil auch schon seit Jahren mit entsprechender Sorge und mir fiel keine vernünftige Alternativlösung ein.

Da ich mir jetzt nicht vorstellen kann, wie Deine Lösung aussieht, schliesse ich mich mal Achims Wunsch nach einem Bild an.

Danke
Nico

Spätestens Donnerstag habe ich für Euch ein Fotovorschlag.

Nehmt das ja nicht auf die leichte Schulter. Durch den BMW-Pfusch kann die ganze Karre abfackeln!

LG

Hallo !

Habe das Problem wie folgt bei mir gelöst:

Einen Fahrrad-Bowden-Zug habe ich auf die Länge des frei beweglichen Kabels gekürzt und dann mit Isolierband am Kabelbaum fixiert. Der Bowden-Zug verhindert erfolgreich ein "Knicken" des Kabels. :idea:
Hält bei mir mittlerweile im 6. Jahr. Ich werde jetzt mal das Iso-Band erneuern müssen, aber der Bowden-Zug hält was er verspricht.:t

Gruß und viel Spaß beim basteln...

Falls die Idee jemanden begeistern sollte bewertet mal ruhig den Beitrag
(Habe erst 1 grünen Punkt !!! JAMMER!! HEUL!!!)

Jetzt bekomme ich es ja richtig mit der Angst.

Welchen Bereich des Kabels meint Ihr eigentlich genau? Die Durchführung durch die Karosse (mit so einer riesigen Gummitülle), den Kabelbinder (mit dem das Kabel am Scharnier befestigt ist) oder die Durchführung in die Heckklappe?

Hi Blörn,

also ich bin gedanklich bei dem Knick in der Kabelführung beim linken Scharnier von der Heckklappe. Ich denke, dass auch die anderen genau diesen Bereich meinen.

Die Gummiummantelung an meinem 9 Jahre alten Z hat durch das Knicken beim Öffnen und Schliessen der Heckklappe einen deutlich sichtbaren Riss. Ich habe dieses schon seit Jahren befürchtet, aber leider fiel mir im Gegensatz zu Ulrik keine Lösung ein.

Bin mal gespannt, was Wagner gemacht hat und werde dann was tun (müssen).

Es wundert mich schon seit Jahren, dass niemand deswegen schon mal was gepostet hat bzw. das Wagner anscheinend der Erste ist, der deswegen ein Problem bekommen hat.

Grüsse
Nico

Den Lösungsvorschlag seht Ihr unter "100%iges Brandrisiko wegen Heckklappenkabel".
Mit Foto und Beschreibung.

Zurück
Oben Unten