AW: !!!! Achtung gefährlich !!!!! H+R Distanzscheiben
so das das hier nochmal so lustig wird hmmm
also vegüten = härten + anlassen da sind wird uns doch hoffendlich alle einig
und die festigkeitsklasse hängt da so ein bisschen damit zusammen
je nach dem was ich für einen werkstoff auswähle reine c-stahl legierter stahl ... stelle ich meine härtetemperatur so ein das ich ein reines martenisitische gefüge nach dem abschrecken bekomme, habe ich das erreicht (wenn je nach Werkstoff mir das zeug keine risse bekommt (rausdiffundieren des c und so))
oder martensit mit bainit oder restperlit usw.
so und jetzt lasse ich an je nach werkstoff mit unterschiedlicher dauer
das bringt mich auf die Qualität und den preis je geringer die Anlass und Härteerwärmungszeiten sind um so billiger wirds (Strom , platz für ne neue charge ...) und natürlich je weniger Legierungszusätze im Material sind
bevor fragen entstehen die Legierungszusäte wirken sich günstig bei der
Durchhärtung aus
Zugespitz gesagt ein C 50 härtet wesentlich schlechter durch als ein 42CrMo4 des 42 spuckst du nur an und dann fertig und den c50 naja mit wasser ganz schön tricki Leidenfrostproblematik und und und ...
wenn ich jetzt ne 12.9 Schraube (entschuldigung für den 12.8 text ist schon etwas her wo ich mich mit sowas befasst habe)
jetzt anstatt ner 8.8 habe passiert bei der belastung mit moment x (ob nun 110 oder 130 ) eines
Das moment erzeugt eine Spannung (Torisions- Schub, Biegespannung oder nimm der ein FEM Programm und bastels dir Raus Ansys oder ähnl.)und nicht nur am Gewinde sondern auch am Kopf
setze ich jetzt die Nuss nicht vollständig auf (hab ich ja nie bestritten)
dann hab ich weniger Fläche mit der ich im Eingriff bin aber immer noch das gleiche Moment sprich eine höher Spannung in diesen Bereichen dann die beginnt die Plastische Verformung bei ner 8.8 schraube früher als bei der 12.9
d.h. der Kopf dreht sich schneller ab
zum tema schmiermittel an schrauben halt ich mich dan doch mal beser an nen 2fach promovierten mit eigener Forschungsabteilung und nen Prüfstand sowie jahre langer erfahrung in der herstellung von schrauben und deren beschichtungen als naja :lipsrseal
Gruß
Frank