!!!! Achtung gefährlich !!!!! H+R Distanzscheiben

AW: !!!! Achtung gefährlich !!!!! H+R Distanzscheiben

ich will ja mal nicht ausschliessen das ich bei den beiden Schrauben die Nuss falsch angesetzt habe bzw. 2 Nüsse sind ja auch drauf gegangen sage aber das bei ner höher Vergüteten Schraube das Problem nicht so krass aufttritt

Meinst du die Festigkeitsklasse oder die Vergütung?

8.8 und 10.8 stellen meines Wissens nach verschiedene Festigkeitsklassen dar.

&:

... und wenn Dir zwei Nüsse drauf gegangen sind, spräche das auch für ungeeignetes Werkzeug.

Und bloß nicht mit dem Hammer auf die Nüsse hauen ... das dürfte sicher schmerzhaft sein :d :d :d

Wenn ich das hier lese, dann kann ich nur sagen:

immer schön weit rechts fahren.

Es könnte vielleicht passieren, das einem so ein Hobbyschlosser mit drei Rädern entgegen kommt, dem dann die Straße ausgeht.

b: Jungs, wenn ihr keine Ahnung vom Schrauben habt, dann fahrt in die Werkstatt. Und wenn ihr dafür kein Geld habt, dann fahrt Tretroller.
Aber bringt nicht andere Verkehrsteilnehmer mit eurem Gebastel in Gefahr. b:

Sorry, aber als Kfzler stäuben sich mir hier die Nackenhaare.

Es könnte vielleicht passieren, das einem so ein Hobbyschlosser mit drei Rädern entgegen kommt, dem dann die Straße ausgeht.

b: Jungs, wenn ihr keine Ahnung vom Schrauben habt, dann fahrt in die Werkstatt. Und wenn ihr dafür kein Geld habt, dann fahrt Tretroller.

Joa Nackenahaare stellen sich nicht nur bei dir...

Die erste Zahl gibt die Zugfestigkeit an, also bei 8.8 steht die erste 8 für 800 N/mm², bei Belastungen darüber reisst die Schraube.
Die zweite Zahl (hinter dem Punkt) gibt an bis zu welcher Kraft die Schraube belastet werden kann bis sie dauerhaft verformt (gelängt) wird/ist.

Also bei einer 8.8 bedeutet das die 800 N/mm² von eben multipliziert mit 0,8 ergibt 640 N/mm². Bis zu dieser Kraft ist die Schraube flexibel genug, um nach der Belastung in ihre ursprüngliche Länge zurüchzufedern, bei höheren Kräften wird sie dauerhaft gelängt.

Bei 10.8 sinds 1000N/mm² x 0.8 = 800N/mm²
Bei 12.9 sinds 1200N/mm² x 0.9 = 1080N/mm²
Diese belastungen halten die Schrauben ohne, ich sags mal so, beschädigt zu werden stand, wobei ich mit solch einer Schraube nie an die maximal belastbare Grenze gehen würde, dann lieber eine Schraube mit der nächst grösseren Festigkeitsklasse verwenden.

Ach und zum Thema Schrauben rund-drehen.. jaja das kenne ich allerdings wenn mir das mal passiert ist lag das meist an meiner eigenen dummheit und sicher nicht an der Festigkeitsklasse einer Schraube...

Und Schmiermittel haben an Schrauben NICHTS verloren dadurch verändert man die Reibwerte und somit ist nicht mehr gewährleistet das die Schraube auch fest sitzt.

Könnte mir gut vorstellen das sogar einige das Gewinde einer Acetylenflasche mit nem Tropfen Öl schmieren würden, wenns schwer läuft oder quitschen würde... :) :D :D :D

rofl habs doch tatsächlich falsch geschrieben :D

Könnte mir gut vorstellen das sogar einige das Gewinde einer Azytelenflasche mit nem Tropfen Öl schmieren würden, wenns schwer läuft oder quitschen würde... :) :D :D :D

Ja warum denn nicht &:

:X

Danke für die gute Beschreibung in Sachen Zugfestigkeit :t

so das das hier nochmal so lustig wird hmmm:d

also vegüten = härten + anlassen da sind wird uns doch hoffendlich alle einig
und die festigkeitsklasse hängt da so ein bisschen damit zusammen
je nach dem was ich für einen werkstoff auswähle reine c-stahl legierter stahl ... stelle ich meine härtetemperatur so ein das ich ein reines martenisitische gefüge nach dem abschrecken bekomme, habe ich das erreicht (wenn je nach Werkstoff mir das zeug keine risse bekommt (rausdiffundieren des c und so))
oder martensit mit bainit oder restperlit usw.
so und jetzt lasse ich an je nach werkstoff mit unterschiedlicher dauer
das bringt mich auf die Qualität und den preis je geringer die Anlass und Härteerwärmungszeiten sind um so billiger wirds (Strom , platz für ne neue charge ...) und natürlich je weniger Legierungszusätze im Material sind

bevor fragen entstehen die Legierungszusäte wirken sich günstig bei der
Durchhärtung aus
Zugespitz gesagt ein C 50 härtet wesentlich schlechter durch als ein 42CrMo4 des 42 spuckst du nur an und dann fertig und den c50 naja mit wasser ganz schön tricki Leidenfrostproblematik und und und ...

wenn ich jetzt ne 12.9 Schraube (entschuldigung für den 12.8 text ist schon etwas her wo ich mich mit sowas befasst habe)
jetzt anstatt ner 8.8 habe passiert bei der belastung mit moment x (ob nun 110 oder 130 ) eines
Das moment erzeugt eine Spannung (Torisions- Schub, Biegespannung oder nimm der ein FEM Programm und bastels dir Raus Ansys oder ähnl.)und nicht nur am Gewinde sondern auch am Kopf
setze ich jetzt die Nuss nicht vollständig auf (hab ich ja nie bestritten)
dann hab ich weniger Fläche mit der ich im Eingriff bin aber immer noch das gleiche Moment sprich eine höher Spannung in diesen Bereichen dann die beginnt die Plastische Verformung bei ner 8.8 schraube früher als bei der 12.9
d.h. der Kopf dreht sich schneller ab

zum tema schmiermittel an schrauben halt ich mich dan doch mal beser an nen 2fach promovierten mit eigener Forschungsabteilung und nen Prüfstand sowie jahre langer erfahrung in der herstellung von schrauben und deren beschichtungen als naja :lipsrseal

Gruß

Frank

immer schön nett bleibenb:

Zugespitz gesagt ein C 50 härtet wesentlich schlechter durch als ein 42CrMo4 des 42 spuckst du nur an und dann fertig

Aber bitte ein
42CrMo4 nach DIN 17200 :D

oder wie wärs mit dene hier?!
34CrNiMo6 nach DIN 17200
X22CrMoV 12-1
X19CrMoVNbN111^^ :D

Ein 142wv13 härtet auch sehr gut durch.
Ist das Material für unsere Schlossteile (Rundstrickmaschine) dort läuft das Garn durch und deswegen müssen die Teile extrem Hart sein!
Ich müsste jetzt lügen wenn ich sage die Teile haben ne härte von 63-65HRC weiss es nich mehr genau.

Ja das is schon klar auch mit den Kräften am Kopf, sicher is das so, allerdings wie gesagt die Schrauben die ich rund gemacht hab lag eigentlich daran das ich zu blöd war und nicht weil se net so hoch vergütet waren :)
Mal davon abgesehen das bei Vergütungsstählen die Mindestzugfestigkeit von dem Durchmesser abhängig ist.
Ist ja auch auf Tabellen zu sehen dort wird bei solchen Stählen die Streckgrenze 2mal aufgeführt mit unterschiedlichen Werten :)

Aber dennoch bin ich der meinung das Schmiermittel nichts an einer Schraube zu suchen haben.

Aber dennoch bin ich der meinung das Schmiermittel nichts an einer Schraube zu suchen haben.

Ich hab ja meine Industriemechanikerausbildung damals in nem Chemiekonzern gemacht. Wir haben da auch Schrauben mit Graphit eingestrichen. Aber nur Schrauben bei denen wir uns sicher waren, dass sie so zu rosten anfangen, dass ein lösen ohne Graphit nicht mehr möglich gewesen wäre. Oder bei Reaktoren deren Deckel mit >M50 Schrauben festgeschraubt war - damit wir uns nicht so schinden müssen.

Aber beim Auto ist des was anderes. Was ganz was anderes.

Naja. Ansonsten hat ja Alphaflight schon alles schön ausgeführt. :t

Gruß
Andy

Aber bitte ein
42CrMo4 nach DIN 17200 :D

oder wie wärs mit dene hier?!
34CrNiMo6 nach DIN 17200
X22CrMoV 12-1
X19CrMoVNbN111^^ :D

Ein 142wv13 härtet auch sehr gut durch.
Ist das Material für unsere Schlossteile (Rundstrickmaschine) dort läuft das Garn durch und deswegen müssen die Teile extrem Hart sein!
Ich müsste jetzt lügen wenn ich sage die Teile haben ne härte von 63-65HRC weiss es nich mehr genau.

Ja das is schon klar auch mit den Kräften am Kopf, sicher is das so, allerdings wie gesagt die Schrauben die ich rund gemacht hab lag eigentlich daran das ich zu blöd war und nicht weil se net so hoch vergütet waren :)
Mal davon abgesehen das bei Vergütungsstählen die Mindestzugfestigkeit von dem Durchmesser abhängig ist.
Ist ja auch auf Tabellen zu sehen dort wird bei solchen Stählen die Streckgrenze 2mal aufgeführt mit unterschiedlichen Werten :)

Natür auch vom Durchmesser weil deine Abschreckung ja nicht schlagartig das ganze bauteil auf eine temperatur bringt
sprich wärmeübergang von der haut ins innere
sonst würdest du ja kein zwischengefüge o.ä. erhalten bist du aber ziehmlich fix mit der sache dann kannst du halt komplett durchhärten
wo wir wieder bei dem thema härterisse wären
beim anlassen ist der durchmesser hingegen eher weniger interessant

und das mit dem schmieren soll halt jeder für sich entscheiden
vorteil geringer schwankungen bei der verspannten schraube
nachteil meist keine herstellerangaben fürs moment

Gruß frank

ja ja ja... jetzt ists schon wieder gut.

Jetzt wissen alle, dass jeder hier ein paar Fachbegriffe weiß und vielleicht auch noch deren Zusammenhänge.

Fakt ist, dass H&R ein renommiertes Unternehmen ist, das keinen Schrott ausliefert und schon gar nicht gefährlich ist.

ja ja ja... jetzt ists schon wieder gut.

Jetzt wissen alle, dass jeder hier ein paar Fachbegriffe weiß und vielleicht auch noch deren Zusammenhänge.

Fakt ist, dass H&R ein renommiertes Unternehmen ist, das keinen Schrott ausliefert und schon gar nicht gefährlich ist.

:t:t:t

Den Mist musste ich mir lang genug beim Studium anhören. Und außerdem glaube ich, hier will sich auch keiner ne Schraube selber herstellen. H&R liefert nämlich recht brauchbare Schrauben mit den Scheiben mit. Man munkelt, die sind sogar TÜV-geprüft :X. Bei ordentlichem Werkzeug und dessen sachgemäßer Handhabung gehen die Schraubenköpfe nicht rund. Und da macht es keinen Unterschied, ob die Schraube ne 10.8 oder ne 12.9er Festigkeitsklasse hat. Wenn man allerdings defektes oder nicht brauchbares Werkzeug verwendet oder dieses nicht sachgerecht einsetzt, gehen die 10.8er bestimmt etwas eher rund, als die 12.9er.

Was ist eigentlich mit dem Themen-Starter &:? Der hat sich gar nicht mehr geäußert.

@Alphaflight: ... was soll das? b:

Für mich ist der Threadersteller nur jemand, dem etwas passiert ist, was jedem irgendwann mal passiert ist und er wird ebenso daraus lernen wie jeder von uns das gelernt hat.

"dumm" ist nur, wer nicht lernen kann ...

Weisst es muss auch dumme Menschen geben.... :X:w%::s

Das ist jetzt nicht nett.

Der arme Kerl traut sich doch gar nicht mehr hier noch etwas zu schreiben.

Also los, es sei dir verziehen. Jeder hat mal klein angefangen. Melde dich mal. :t

Das ist jetzt nicht nett.

Der arme Kerl traut sich doch gar nicht mehr hier noch etwas zu schreiben.

Also los, es sei dir verziehen. Jeder hat mal klein angefangen. Melde dich mal. :t

Jajaaa.. ich weiss ^^ SOOORRRYYY :) *hdl* %:%:%:

@Alphaflight: ... was soll das? b:

Für mich ist der Threadersteller nur jemand, dem etwas passiert ist, was jedem irgendwann mal passiert ist und er wird ebenso daraus lernen wie jeder von uns das gelernt hat.
"dumm" ist nur, wer nicht lernen kann ...

:t:t:t

Hmm... also ich hab die 20er von H&R auch drauf... allerdings mit 9,5x18 (!) auf der HA... beim Beschleunigen unter Volllast gabs dann auf der Fahrerseite mal kurz Kontakt zwischen Reifen (Goodyear Eagle F1) und Kotflügel. Die nächste Amtshandlung waren kurze Federwegsbegrenzer. Seit dem absolut keine Probleme mehr.
Allerdings mußte ich die Radschrauben um eine eine Windung abdrehen, da sie sonst hinter der Distanzscheibe an der Radnabe angesoßen hätten... wobei das ja eigentlich auch nicht wirklich ein Problem ist, das mit den Scheiben zu tun hat...
grüßle
marcy

Zurück
Oben Unten