Achtung-in Zukunft aufpassen !

AW: Achtung-in Zukunft aufpassen !

**** schrieb:
Leider wahr, es ist zwischenzeitlich fast besser rechts zu fahren:

LG ****
:4oops:
habe da noch was gefunden.
Jagd auf notorische LinksfahrerWie der Bayerische Rundfunk berichtet, macht die Polizei mit Zivilstreifen immer öfter gezielt „Jagd“ auf notorische Linksfahrer auf der Autobahn. Die Mühe lohnt sich: Inklusive „herausziehen“ der Verkehrssünder, Belehrung und Aufnahme der Personalien hatte die Polizei allein in der halben Stunde, in der der Radio-Reporter mitgefahren ist, gleich drei Linksfahrer erwischt und „verarztet“. Viele Autofahrer wissen gar nicht, dass dieses Delikt 40 Euro kostet und einen Punkt in Flensburg bringt.
[size=+2]Rechts überholen ist nicht immer erlaubt[/size]​

Von Rechtsanwalt Dr. Klaus Himmelreich, Köln

Wer auf der Autobahn rechts überholt, hat in der Regel Schlimmes zu erwarten. Denn nur in Ausnahmefällen ist dieses Manöver gestattet. In Orten dürfen Personenwagen und Motorräder auf mehrspurigen Straßen ihren Fahrstreifen frei wählen – und rechts auch schneller fahren. Außerhalb von Ortschaften ist die Lage aber anders: Sobald man das Ortsschild passiert hat, darf nicht mehr rechts überholt werden – auch wenn die Straße mehrspurig weiter verläuft. Wieder andere Regeln gelten auf Autobahnen: Haben sich Kolonnen (mindestens drei Fahrzeuge) gebildet, darf die rechte schneller fahren als die linke. Allerdings darf die Schlange rechts nur maximal 20 km/h schneller sein, wenn die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingehalten wird.

Wer beim unerlaubten Rechtsüberholen auf der Autobahn erwischt wird, dem drohen 50 Euro und drei Punkte in der Verkehrssünderkartei des Kraftfahrtbundesamtes (KBA), bei mehrfachen Verstößen sogar ein Fahrverbot.

also doch nicht so billig.:T
 
Zurück
Oben Unten