Achtung nach wie vor schlechte Benzinqualität in Italien

stephan

Fahrer
Ich bin gerade von einem Kurzurlaub vom Gradasee zurückgekommen und wollte Euch mein Erlebnis mit der anscheinend nach wie vor schlechten Spritqualität in Italien schildern. Ich habe dort an einer AGIP Tankstelle nachtanken müssen. Es gab nur eine Spritsorte: Super 95 Octani. Ich dachte das wäre Eurosuper.

95 Oktan hatte dieser Sprit wohl eher nicht, denn mein Zetti quitierte diesen Sprit bei niedrigen Drehzahlen (bis ca. 2000 U/min) und Vollgas mit deutlichem Motorklingeln. Dieses erinnete mich an unserern seligen Renault 5, der dieses auch bei schlechtem Sprit machte. Offensichtlich muss der Sprit so schlecht gewesensein, dass die Klopfregelung auch an ihre Grenzen gestoßen ist. Mit diesem Klingelwasser habe ich wie vor 20 Jahren beim R5 natürlich niedrige Drehzahlen und Vollgas vermieden, um den Motor nicht quälen.

Daher mein Tipp an alle die nach Italien fahren: Unbedingt eine Tankstelle ansteuern die 100 Oktan Sprit anbietet und diesen Sprit tanken.

Als ich in Österreich den noch zu einem Drittel gefüllten Tank mit Shell V Power 100 vollgetankt hatte, merkte ich sofort eine deutlich bessere Gasannahme und das Motorklingeln war auch verschwunden.

Gruß

Stephan

AW: Achtung nach wie vor schlechte Benzinqualität in Italien

Besser "klingelnden Sprit" und sich drauf einstellen können, als 30% Wasser wie bei uns beim Tanken in Modena......:(

Hi, heisst das, dass Du eine Emulsion getankt hast? 30 % Wasser - das mischt sich nicht mit Benzin.

Grüsse, Dude

Von Emulsion war auch nicht die Rede.

30% Wasser, 70% Super -

Ja, das micht sich nicht miteinander. Das Wasser ist schwerer, setzt sich entsprechend unten im Tank ab und bewirkt, dass das Fahrzeug (in diesem Fall waren es sogar 2) nach ziemlich genau 500m stehn blieb....:(

Scheiß Tag :X

weisst das in Italien beim 95er umgestellt wurde auf E10 und einige Motoren damit Probleme haben.
Nur im 98 oder 100er ist kein E10 Kraftstoff.

War mal nen Bericht im ADAC. Hier wurde ja zum Glück die E10 Einführung verschoben oder abgesagt da soviele Autos damit Probleme haben.

Ich bin (zum Glück) kein Fachmann in Sachen schlechte Spritqualität.

Aber für mich steht nicht fest, dass es sich um zwei ganz unterschiedliche Fälle handelt. Denn BWM sagt ja, dass der Motor mit einer Oktanzahl von 91 noch fertig wird. Wenn er das im berichteten Fall nicht mehr kann, dann schließe ich daraus, dass die Oktanzahl im Ergebnis unter 91 gelegen hat.

Durch Beimischen von Benzin einfach (d. h. 91 Oktan) kann man keine Oktanzahl von weniger als 91 erreichen. Also muss etwas anderes dabei gewesen sein. Und das könnte ja durchaus Wasser gewesen sein. Besonders, wenn der Tank der Tankstelle so gut wie leer ist, dann ist das offenbar immer noch ein nennenswertes Risiko.

Ich selber habe übrigens mehrmals das von mir bevorzugte Super plus 98 bei einer Tankstelle in Eppan in Südtirol getankt, ohne dass es zu irgendwelchen Problemen gekommen wäre.

Ich bin (zum Glück) kein Fachmann in Sachen schlechte Spritqualität.

Aber für mich steht nicht fest, dass es sich um zwei ganz unterschiedliche Fälle handelt. Denn BWM sagt ja, dass der Motor mit einer Oktanzahl von 91 noch fertig wird. Wenn er das im berichteten Fall nicht mehr kann, dann schließe ich daraus, dass die Oktanzahl im Ergebnis unter 91 gelegen hat.

Durch Beimischen von Benzin einfach (d. h. 91 Oktan) kann man keine Oktanzahl von weniger als 91 erreichen. Also muss etwas anderes dabei gewesen sein. Und das könnte ja durchaus Wasser gewesen sein. Besonders, wenn der Tank der Tankstelle so gut wie leer ist, dann ist das offenbar immer noch ein nennenswertes Risiko.

Ich selber habe übrigens mehrmals das von mir bevorzugte Super plus 98 bei einer Tankstelle in Eppan in Südtirol getankt, ohne dass es zu irgendwelchen Problemen gekommen wäre.

Bei Wasser geht er aus und sei es nur 2-3 Liter auf die gesamte Tankfüllung, weil unten im Tank, wo die Benzinpumpe ansaugt und der Benzinfilter "verstopft". Ist es weniger, läuft der Motor zwar noch, aber wie ein Sack Nüsse und reagiert nur bei höheren Drehzahlen besser und geht bei niedrigen (Standgas) auch ganz aus. Zusätzlich reagiert die Motorelektronik auch mit dem Notprogramm. So war es jedenfalls bei BlackTemptations 3,0si nach Abpumpen der gesamten Tankfüllung und Neubefüllung (weil geringe Reste das Wassers noch im Tank waren). Erst nach ca. 200km ist das dann besser geworden (mehrmals reseted)

Bei Wasser geht er aus und sei es nur 2-3 Liter auf die gesamte Tankfüllung, weil unten im Tank, wo die Benzinpumpe ansaugt und der Benzinfilter "verstopft". Ist es weniger, läuft der Motor zwar noch, aber wie ein Sack Nüsse und reagiert nur bei höheren Drehzahlen besser und geht bei niedrigen (Standgas) auch ganz aus. Zusätzlich reagiert die Motorelektronik auch mit dem Notprogramm. So war es jedenfalls bei BlackTemptations 3,0si nach Abpumpen der gesamten Tankfüllung und Neubefüllung (weil geringe Reste das Wassers noch im Tank waren). Erst nach ca. 200km ist das dann besser geworden (mehrmals reseted)

wer trägt denn die kosten für das abpumpen? da bleibt man wahrscheinlich auch drauf sitzen. toll...

wie schauts mit folgeschäden aus? überlebt ein motor sowas klaglos?

weisst das in Italien beim 95er umgestellt wurde auf E10 und einige Motoren damit Probleme haben.
Nur im 98 oder 100er ist kein E10 Kraftstoff.

War mal nen Bericht im ADAC. Hier wurde ja zum Glück die E10 Einführung verschoben oder abgesagt da soviele Autos damit Probleme haben.

Das kann das Problem aber nicht sein. Weil ich meinen 3.0 schon seit Jahren mit E30 fahre und nicht einmal einen Unterschied zu 95/98/100 bemerkt habe. Nur der Verbrauch ist etwa 0.8l höher.

wer trägt denn die kosten für das abpumpen? da bleibt man wahrscheinlich auch drauf sitzen. toll...

wie schauts mit folgeschäden aus? überlebt ein motor sowas klaglos?

BlackTempation hat das bezahlt - wirklich nette FIAT-Werkstatt im Randbereich von Modena, da haben wir ihn hingeschleppt.

Das zweite Auto (´88er 911) haben wir selber wieder flott bekommen, da kommt man gut an den Spritfilter (ausbauen und ausblasen) und kann durch Überbrücken der Benzinpumpe alleine (ohne Anlasser) den Sprit aus dem Tank laufen lassen, und ohne, dass der überflüssige Sprit wieder in der Tank zurück fließt und die "Suppe" immer wieder "unruhig" hält.

Waren mehrere 1,5 Liter Flaschen Wasser im Tank.

Zur Tankstelle zurück hätte doch auch nichts gebracht. Was willste denn machen, die stellen sich auf stur und verstehen dich nicht (lausige Italienischkenntnisse unsererseits;)). Die Zeit konnten wir uns sparen...

Dem Motor macht das nichts. Ist ja immer ein Promillesatz an Wasser im Benzin....

Bella Italia, kleinere Tankstellen mischen aber nicht nur in Italien öfter mal illegal. Der Tankzug kommt, ein wenig Geld wechselt den Besitzer, und schon wird 91-er Oktan in den falschen Tank gepumpt. Bei Diesel braucht man sich diesbzgl. gar keinen Kopf machen.

Diese mindere Benzinqualität schadet unseren Motoren auch nicht, was anderes ist es mit Wasser. Das ist wohl selten Absicht. Die Tanks sind oft nicht mal nach oben dicht, haben bisweilen aber sogar Kontakt mit dem Grundwasser. Ohne die Filtereinrichtungen in der Säule u.a. bekäme man leicht auch mal Erdreich und noch Besseres in den Tank. Da gibt es grausame Bilder zu.

Von daher sollte man besser nicht irgendwo auf der Strecke oder im kleinen idyllischen Ort kurz vor Schluss tanken (müssen), sondern tut dies an modernen Tankanlagen möglichst zeitig.

Meiner Erfahrung nach passiert da dann gar nichts. Aber man lernt ja nie aus.

Bella Italia, kleinere Tankstellen mischen aber nicht nur in Italien öfter mal illegal. Der Tankzug kommt, ein wenig Geld wechselt den Besitzer, und schon wird 91-er Oktan in den falschen Tank gepumpt. Bei Diesel braucht man sich diesbzgl. gar keinen Kopf machen.

Diese mindere Benzinqualität schadet unseren Motoren auch nicht, was anderes ist es mit Wasser. Das ist wohl selten Absicht. Die Tanks sind oft nicht mal nach oben dicht, haben bisweilen aber sogar Kontakt mit dem Grundwasser. Ohne die Filtereinrichtungen in der Säule u.a. bekäme man leicht auch mal Erdreich und noch Besseres in den Tank. Da gibt es grausame Bilder zu.

Von daher sollte man besser nicht irgendwo auf der Strecke oder im kleinen idyllischen Ort kurz vor Schluss tanken (müssen), sondern tut dies an modernen Tankanlagen möglichst zeitig.

Meiner Erfahrung nach passiert da dann gar nichts. Aber man lernt ja nie aus.

Autobahntankstelle "Shell" Modena, Richtung Norden (kurz vor der Verzweigung Mailand/Brenner.

28 Säulen (also Tankpistolen) - schätze eine der größten Tankstellen Italiens....:(

Dachte immer die panschen nur den Lambrusco! :X:d:d:d

Ist ja echt der hammer! Wenn ich mir vorstelle, daß ich durch so etwas den M Motor abschießen könnte.......:g

Dachte immer die panschen nur den Lambrusco! :X:d:d:d

Ist ja echt der hammer! Wenn ich mir vorstelle, daß ich durch so etwas den M Motor abschießen könnte.......:g

Laut Aussage des FIAT-Chefs ist das nicht gepanscht.

Er sagte, dass wenn auf der Autobahn richtig viel los ist, und dann der Sprit knapp wird, dann saugen die Tauchpumpen, die mit dem Pegel nach unten wandern im schlechtesten Fall auch mal Wasser mit an, was sich ja auch im Tankstellentank unten absetzt......

Würde ab und an mal passieren, da wären schon andere bei ihm gewesen mit dem "Problem"

Also, war auch grad 1 Woche am Gardasee und hab immer bei den AGIPs Nähe Desenzano das 98er BluSuper getankt.
Haben allerdings nicht alle AGIP-Stationen.
Jedenfalls keinerlei Probleme damit gehabt.

Also, war auch grad 1 Woche am Gardasee und hab immer bei den AGIPs Nähe Desenzano das 98er BluSuper getankt.
Haben allerdings nicht alle AGIP-Stationen.
Jedenfalls keinerlei Probleme damit gehabt.

Du Eckart, die anderen Tankstellen auf unserer 4500km-Tour durch komplett Italien waren auch ok.

Eine reicht!!!!

Zurück
Oben Unten