Achtung S54-Eigner..Ölpumpe=Zeitbombe !

Peter_S

macht Rennlizenz
Hallo,

wollte euch meine Erfahrungen mit dem Austausch der Ölpumpe am S54-Aggregat mit 92´km nicht vorenthalten.

Ich hab sie sicherheitshalber austauschen lassen, da man ja ab und zu von Fressern des Pumpenkolbens liest, die dann zu Öldruckabfall, Unterversorgung des Ventiltriebs etc. und im dümmsten Fall zum Motorexitus führen können. Also neue rein, nachdem der Motor eh am Kran hing.....

Hier seht ihr, was nach Zerlegen der alten Pumpe zum Vorschein kam:O, es war fünf vor zwölf, Schäden sind an Nockenwellen etc. zum Glück nicht erkennbar.

Die neue Ölpumpe ist ein mehrmals durch BMW upgedatetes Bauteil und hat mittlerweile eine verschleißfeste Kolbenbeschichtung.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei ähnlicher Laufleistung dieses Bauteil nicht zu vernachlässigen!

Anhänge

• IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 35
AW: Achtung S54-Eigner..Ölpumpe=Zeitbombe !

Oh! :O

hmmm, wie schauts da beim M54 aus?
Die hat keinen Kolben, der sich axial bewegt, die sieht komplett anders aus, so ungefähr:

oelpumpe1.gif

Gear_pump_2.png

Aber hilf mir mal einer bei der S54-Pumpe ... wieso hat die einen Pumpenkolben? Was ist das für eine Ölpumpe?

Mensch Jokin, so gefällt mir das. Wieder was gelernt.

Sorry, das Teil heißt Regelkolben :M. Nehme an, der steuert den Öldruck

Beim S50 motor muesste das ja dann auch so sein oder?

Das ist ein spezifisches Problem des S54! Beim e46M3 wurden damals beim Rückruf Pumpen und Pluellager getauscht.

Ich habe die Pumpe auch bereits mit Pleuellagern tauschen lassen. Wie die Pumpe damals aussah weiß ich leider nicht. Hoffentlich gab es 2006 schon ordentliche Pumpen von BMW. Beim nächsten Lagertausch werde ich die Pumpe aber auch wieder erneuern. Die ist ja mit 400€ relativ günstig. Sicher ist sicher!

Zurück
Oben Unten