Peter_S
macht Rennlizenz
- Registriert
- 3 November 2003
Hallo,
wollte euch meine Erfahrungen mit dem Austausch der Ölpumpe am S54-Aggregat mit 92´km nicht vorenthalten.
Ich hab sie sicherheitshalber austauschen lassen, da man ja ab und zu von Fressern des Pumpenkolbens liest, die dann zu Öldruckabfall, Unterversorgung des Ventiltriebs etc. und im dümmsten Fall zum Motorexitus führen können. Also neue rein, nachdem der Motor eh am Kran hing.....
Hier seht ihr, was nach Zerlegen der alten Pumpe zum Vorschein kam
, es war fünf vor zwölf, Schäden sind an Nockenwellen etc. zum Glück nicht erkennbar.
Die neue Ölpumpe ist ein mehrmals durch BMW upgedatetes Bauteil und hat mittlerweile eine verschleißfeste Kolbenbeschichtung.
Ich kann nur jedem empfehlen, bei ähnlicher Laufleistung dieses Bauteil nicht zu vernachlässigen!
wollte euch meine Erfahrungen mit dem Austausch der Ölpumpe am S54-Aggregat mit 92´km nicht vorenthalten.
Ich hab sie sicherheitshalber austauschen lassen, da man ja ab und zu von Fressern des Pumpenkolbens liest, die dann zu Öldruckabfall, Unterversorgung des Ventiltriebs etc. und im dümmsten Fall zum Motorexitus führen können. Also neue rein, nachdem der Motor eh am Kran hing.....
Hier seht ihr, was nach Zerlegen der alten Pumpe zum Vorschein kam

Die neue Ölpumpe ist ein mehrmals durch BMW upgedatetes Bauteil und hat mittlerweile eine verschleißfeste Kolbenbeschichtung.
Ich kann nur jedem empfehlen, bei ähnlicher Laufleistung dieses Bauteil nicht zu vernachlässigen!