ADAC erhöht Mitgliederbeitrag um zehn Prozent

Erhöhung des Mitgliederbeitrags in Ordnung?

• Umfrageteilnehmer
    22

z-flash

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Mitglieder von Deutschlands beliebtestem Automobilclub müssen demnächst tiefer in die Tasche greifen: Der ADAC erhöht den Beitrag für seine Mitglieder um gut zehn Prozent auf 49 Euro im Jahr.
Die Erhöhung für die klassische Mitgliedschaft wurde am Samstag von der ADAC-Hauptversammlung in Bielefeld abgesegnet und soll am 1. Januar 2014 wirksam werden.

Der ADAC verwies darauf, dass man die Beiträge zehn Jahre lang stabil gehalten habe. Bislang kostet die Mitgliedschaft 44,50 Euro. Gleichzeitig will der ADAC neue Mitgliedschaftsmodelle einführen, teilte der Club mit.

Wie ist Eure Meinung?

&:

Ich finde es immer noch günstig ..die paar Euro mehr oder weniger.
Ich habe nichtmal gewusst was ich jetzt gerade bezahle..wird abgebucht und mir nie Gedanken gemacht.
Problem ist nur das ich seit ich Führerschein habe beim ADAC bin aber es noch nie gebraucht habe.

Nach zehn Jahren stabiler Beiträge darf man ruhig mal erhöhen. Preiswert ist die Mitgliedschaft immer noch.

Problematisch finde ich eher die Qualität der Leistungen, die ich bisher leider durchweg als verbesserungsfähig kennengelernt habe. Das betrifft sowohl die Wartezeit, als auch die Vor-Ort-Hilfeleistung. Da haben sich die Pannendienste verschiedener Automobilhersteller deutlich besser angestellt.

Natürlich sind Einzelerfahrungen nicht verallgemeinerungsfähig. Für die paar Euro pro Jahr ist eine ADAC-Mitgliedschaft jedenfalls kein Fehler.

Problematisch finde ich eher die Qualität der Leistungen, die ich bisher leider durchweg als verbesserungsfähig kennengelernt habe. Das betrifft sowohl die Wartezeit, als auch die Vor-Ort-Hilfeleistung. Da haben sich die Pannendienste verschiedener Automobilhersteller deutlich besser angestellt.

:t

Nein Jan, kein Einzelfall, kann ich so bestätigen.
Und nachdem die Mitarbeiter des ADAC auch beim 3. Mal in Folge uneingeschränkt nicht zu empfehlen waren, war der ADAC für uns alle Geschichte!

Es gibt bessere Service-Leistungen für weniger Geld.
Wenn die Leistungen besser wären, wäre auch die Beitragshöhe in Ordnung!

:t

Nein Jan, kein Einzelfall, kann ich so bestätigen.
Und nachdem die Mitarbeiter des ADAC auch beim 3. Mal in Folge uneingeschränkt nicht zu empfehlen waren, war der ADAC für uns alle Geschichte!

Es gibt bessere Service-Leistungen für weniger Geld.
Wenn die Leistungen besser wären, wäre auch die Beitragshöhe in Ordnung!

... es war übrigens nicht immer der gleiche Subunternehmer im Auftrag des ADAC, sondern 3x verschiedene! :(

Wenigstens das Abschleppen funktionierte (fast) immer problemlos, wobei die Problembehebung 1x noch auf dem ADAC-LKW durch die BMW-Werkstatt erfolgte (Sicherung tauschen in 5min) und 1x eine gelöste Kabelverbindung innerhalb von 10min nach dem Abladen durch eine andere BMW-Werkstatt gefunden wurde.
Das dritte Mal war die Wasserpumpe am 5er defekt (Überhitzung), was nicht vom ADAC festgestellt werden konnte und die ganze Aktion dauerte Stunden(!!), die Organisation war eine einzige Katastrophe.
Seitdem nur noch Pannenhilfe durch BMW (perfekter Service und immer kostenlos!) und Schutzbrief über meine Kfz-Versicherung (12,90 € im Jahr)!
Was nützen mir sehr freundliche und hilfsbereite, aber unfähige gelbe Engel?

Wenn der ADAC mir auf Messen und an der Haustüre Mitgliedschaften und Versicherungen verkaufen will, ist immer alles bestens und angesehen davon ist der zuvor genannte neue Beitrag auch nur "die halbe Wahrheit".

Nach zehn Jahren stabiler Beiträge darf man ruhig mal erhöhen. Preiswert ist die Mitgliedschaft immer noch.

Natürlich sind Einzelerfahrungen nicht verallgemeinerungsfähig. Für die paar Euro pro Jahr ist eine ADAC-Mitgliedschaft jedenfalls kein Fehler.

Außerdem bietet der ADAC Leistungen, die nicht jederman in Anspruch nimmt und auch hoffentlich auch nie benötigen muß; man denke an die inzwischen 49 ADAC-Rettungshubschraubern deutschlandweit mit 35 Stationen.

Naja das kann ich gerade noch so verkraften. ^^
Habe den ADAC erst 2 mal in anspruch genommen und dann wars auch nur der Firmenwagen. Ich muss sagen der Service lässt zu wünschen übrig ich hatte extrem lange Wartezeigen und einmal habe ich telefonisch direkt den Abschleppwagen geordert und die kamen dennoch mit dem Sercivemobil mit der Feststellung sie brauchen einen Abschleppwagen :cautious: Da war ich extrem angepisst, ich konnt nämlich wieder 2 Stunden warten!!
Aber immernoch besser als laufen :D

; man denke an die inzwischen 49 ADAC-Rettungshubschraubern deutschlandweit mit 35 Stationen.

Der ADAC entscheidet aber nicht, wann diese eingesetzt werden.
Die Hubschrauber fliegen immer und nicht nur exklusiv für ADAC-Mitglieder, der ADAC verdient damit Geld... und nicht schlecht!
Gibt es eigentlich überhaupt noch etwas, wo der ADAC nicht aufspringt und Geld verdienen will?

Der ADAC entscheidet aber nicht, wann diese eingesetzt werden.
Die Hubschrauber fliegen immer und nicht nur exklusiv für ADAC-Mitglieder, der ADAC verdient damit Geld... und nicht schlecht!
Gibt es eigentlich überhaupt noch etwas, wo der ADAC nicht aufspringt und Geld verdienen will?
Das stimmt schon so. Meine Erfahrungen mit der EURO+ waren durchwegs positiv. Schon 2 x Krankenrücktransport aus dem Ausland im Familienkreis, perfekt gelaufen, auch der Kontakt während des KH-Aufenthaltes.
Meine Reifenpanne in den Dolomiten................nach 40 min. Abschlepper da, bei Ankunft an der Werkstatt, Hotel reserviert usw.:thumbsup:

Habe den ADAC bereits mehrfach mit meinen Winterautos und einmal mit einem Firmen-Sprinter nutzen müssen. Jedes Mal war ich sehr zufrieden mit den Leistungen, der Kompetenz und der Freundlichkeit von den Pannenhelfern. Im Vergleich zu der gebotenen Leistung im Notfall (!!!!) ist der ADAC sehr empfehlenswert und ich werde daher meine Mitgliedschaft sicher nicht wegen einigen €uros mehr im Jahr kündigen.

Und:

Wie Rainer schon sagte, fördert der ADAC auch den Motorsport sehr nachhaltig :t. Auch das sollte man bedenken!

habe den ADAC gerade 2 mal gebraucht habt, wegen ein und dem gleichen Problem ;)

Beim 2.ten mal ist der nette Herr mir sogar ganz bis zur Werkstatt hinterhergefahren (ca 10 KM), obwohl er eigentlich in die andere Richtung mußte...

Bisher bin ich auch immer bestens zufrieden gewesen :) :-)

Ich finde die Erhöhung auch nicht so schlimm. Die Leistungen stelle ich da eher in Frage.
Abschleppdienst innerhalb Deutschlands habe ich für 7 Euro jährlich in meiner KFZ-Versicherung dabei, und Rechtsberatung habe ich über meinen Rechtsschutz abgedeckt.
Daher frage ich mich, wozu die Leute den ADAC brauchen.

Nur gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht (Unfälle, Pannen, Abschleppen).

Immer sehr freundliche MA und schneller, unkomplizierter Service.

So unterschiedlich können also die Leistungen innerhalb eines UN sein ;)

Gruß Greg

Zurück
Oben Unten