ADAC-Mitglied J/N?

ADAC-Mitglied J/N?

  • bin ADAC-Mitglied

    Stimmen: 279 67,4%
  • bin kein ADAC-Mitglied

    Stimmen: 135 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Bin auch schon lange Plus Mitglied. In Anspruch genommen hab ich den ADAC sehr selten, Im Jahr 2002 mal das komplette Programm mit Ersatzwagen, Rücktransport des eigenen Fahrzeugs über 500km wegen defekter Kopfdichtung usw. Dazu dann alle paar Jahre mal das typische, mal ne Starthilfe im Winter (hätte ich nicht gebraucht, aber die testen die Batterie halt gleich mal komplett durch), mal liegengeblieben mit defekter Lima mit Heimtransport über 20km, Kleinkram halt... Trotzdem werde ich immer Mitglied bleiben, auch wenn es sich unterm Strich vielleicht über die Jahre weg gar nicht rechnet. Gibt mir einfach ein gutes Gefühl wenn ich unterwegs bin.

Die Auslandskrankenschutzversicherung habe ich ebenfalls, mittlerweile aufs Premium Paket aufgestockt...warum? Wir haben sie gebraucht vor 3 Jahren, und wie!!! Medizinischer Notfall am Flughafen 1h vor dem Rückflug, in der Folge erstmal 17 Tage Intensivstation in Hurghada, Solo-Rückholaktion des ADAC Ambulanz Jets inkl. komplettem Ärzte-/Pflegeteam. Zitat vom Mitarbeiter vom ADAC Ambulanzdienst als ich interessehalber nach den Kosten fragte: "Haben sie ein Haus? Ohne unsere Auslandskrankenversicherung wäre das jetzt weg... " Ein halbes Jahr später habe ich dann erfahren, dass alleine die Klinik in Hurghada über 102.000€ in Rechnung stellte. Der Flug bzw. die Rückholaktion dürfte on top nochmal ca. genauso hoch ausgefallen sein was ich da so gelesen habe. Ohne diese Versicherung werde ich keinen Fuss mehr auf ausländischen Boden setzen! Never!
 
Ich war viele Jahre beim ADAC Mitglied, hatte ihn aber nie in Anspruch nehmen müssen. Als vor einigen Jahren dann der Skandal mit den Batterien aufflog trat ich aus.
Ich fahre seit 50 Jahre Auto mit 30.000km/Jahr (Jetzt ca 20.000) bin auch viel im Ausland unterwegs. Bin noch nie liegen geblieben wegen eines Techn. Defektes oder sonstigen Fz - Störungen, also wozu die Mitgliedschaft beim ADAC?
Sicherlich gibt es zahlreiche Beispiele, wo einem geholfen wurde durch diesen Verein. Diese Mitglieder werden natürlich ihren Club als positiv herausstellen.
Wer dabei sein will, soll dabei sein!
Ich brauche ihn jetzt nicht, wie auch schon früher, denn es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, sich für Pannen- od. Krankheitsfälle abzusichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Versicherung" ist dann optimal, wenn man diese nicht in Anspruch nehmen muss - wenn es dann doch eintrifft, ist man meist heilfroh, jemanden vor Ort zu haben, der hilft und da geht es weniger darum, was man sich in der Zeit an Kosten sparen konnte, als man diese nicht brauchte. :whistle:

In meinem ganzen Autofahrerleben musste ich Gott sei Dank erst 3x den ADAC in Anspruch nehmen - war aber dann immer heilfroh, dass dies unkompliziert und hervorragend geklappt hat.
2x war ich mit Freunden hier im Forum im Ausland unterwegs, wo einmal ein Totalschaden und einmal das Fahrzeuges eines Tourenteilnehmers in Italien ausfiel - ich hatte Bauklötze gestaunt, wie toll der ADAC (in diesem Fall das jeweilige Partnerunternehmen) geholfen hat und der Rücktransport des Fahrzeuges und des Fahrers schnell organisiert war (was sicherlich ein kleines Vermögen gekostet hätte und voll übernommen wurde).

Ja, der ADAC ist in einigen Punkten sicherlich zu kritisieren - aber die Plus-Mitgliedschaft bezieht sich ja auf alle Fahrzeuge des Mitglieds, inkl. z.B. des Dienstwagens. Somit sind die paar Euro im Jahr unerheblich und im Fall der Fälle geradezu "unbezahlbar"...

ICH würde eher auf viele "unsinnige" Ausgaben verzichten, aber NICHT auf die ADAC-Mitgliedschaft. ;)
 
Ohne ADAC hätte ich hier doch größere Probleme bekommen.

- 1992 (seit dem bin ich dabei) geht in München (350km von zu Hause) an einem schon alten Ford Escort LIMA und noch ein Teil kaputt. Ab in die Werkstatt und 4 Stunden später gings weiter.
- ca. 1999 ging die linke Seitenscheibe nicht mehr hoch. Blöd wenns """" und man über 100 km von zu Hause unterwegs ist. Nach einer Stunde ging Scheibe wieder. War wohl damals normal beim Opel Omega.
- ca. 2000 in der Tschechei mit 2 Hunden unterwegs, LIMA fällt aus. Irgendwo in der Pampa. Problemloser Rücktransport und Leihwagen
- 2011 Jahreswagen von Mercedes gekauft (Mängelbehaftet). Zum Schluss mit Gutachter und Gerichtsurteil alles nochmal gut gegangen.
- 2016 Auto beschädigt in Italien von einem Russen mit einem gemieteten Auto aus Ungarn. Schadensabwicklung lief über ein Jahr.
- 2018 (oder 2017?) 2mal Probleme mit Dach E89. Musste 2mal geschleppt werden.
- Evtl. sogar noch was vergessen.

Hätte ich das alles selber regeln und bezahlen müssen, hätte ich keine grauen Haare, ne dann hätte ich gar keine Haare mehr.
Grad die Geschichte in der Tschechei, der Mercedes und Italien waren schon Gold wert.
Zum Glück habe ich den Krankenrücktransport noch nie gebraucht, soll auch so bleiben.

Daher Pro ADAC.
Für die Verfehlungen an der ADAC-Spitze kann der Mann vor Ort nix, daher käme ich nie auf die Idee deswegen auszutreten.
 
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Bin auch seit 1985 beim ADAC, 2 mal habe ich sie gebraucht, einmal wegen Reifenpanne, einmal Batterie vom Auto meiner Frau hinüber.
 
Ist wie mit jeder Versicherung.... Wenn man die nicht braucht ärgert man sich über das was man ständig zahlen muss..... Eigentlich sollte man aber genau darüber froh sein dass man sie nie braucht....😉
Ich war viele Jahre Mitglied.... Bin dann auch aus "Sparsamkeit" ausgetreten..... Ist ja heute in fast jeder KFZ Versicherung ein "kostenloser" Schutzbrief enthalten... Pannendienst habe ich nur benötigt - also war ich zufrieden.

Bis vor Drei Jahren mein Schwager einen schweren Motorradunfall auf Sardinien hatte.... Akute Lebensgefahr.... Intensivstation.... Konnte erst nicht operiert und auch wegen der Lungenverletzung nicht transportiert werden....
Zum Glück war er ADAC Plus Mitglied mit Auslandskrankenschutz..... Wie die sich um ihm den gekümmert haben - absolut genial - jeden Tag ein deutscher Arzt bei ihm im Krankenhaus der mit den örtlichen Ärzten beraten hat bis er dann endlich mit dem Heli ausgeflogen werden konnte.

Ein paar Tage später habe ich dann wieder die Plus Mitgliedschaft beim ADAC abgeschlossen.... Ich hoffe dass ich sie NIE brauche - aber das Gefühl der Sicherheit ist es mir und meiner Familie wert...😎
Man gibt so viel Geld für andere unnötige Sachen aus.... Muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Ist wie mit jeder Versicherung.... Wenn man die nicht braucht ärgert man sich über das was man ständig zahlen muss..... Eigentlich sollte man aber genau darüber froh sein dass man sie nie braucht....😉
Ich war viele Jahre Mitglied.... Bin dann auch aus "Sparsamkeit" ausgetreten..... Ist ja heute in fast jeder KFZ Versicherung ein "kostenloser" Schutzbrief enthalten... Pannendienst habe ich nur benötigt - also war ich zufrieden.

Bis vor Drei Jahren mein Schwager einen schweren Motorradunfall auf Sardinien hatte.... Akute Lebensgefahr.... Intensivstation.... Konnte erst nicht operiert und auch wegen der Lungenverletzung nicht transportiert werden....
Zum Glück war er ADAC Plus Mitglied mit Auslandskrankenschutz..... Wie die sich um ihm den gekümmert haben - absolut genial - jeden Tag ein deutscher Arzt bei ihm im Krankenhaus der mit den örtlichen Ärzten beraten hat bis er dann endlich mit dem Heli ausgeflogen werden konnte.

Ein paar Tage später habe ich dann wieder die Plus Mitgliedschaft beim ADAC abgeschlossen.... Ich hoffe dass ich sie NIE brauche - aber das Gefühl der Sicherheit ist es mir und meiner Familie wert...😎
Man gibt so viel Geld für andere unnötige Sachen aus.... Muss jeder für sich selber entscheiden.
Sehe ich auch so, bin seit fast 40 Jahren Plus Mitglied und abgesehen von kleineren Einsätzen, wie Starthilfe, Nothilfe oder kostenlosem Leihauto bei selbstverschuldetem Unfall, hatte ich vor 5 Jahren auch einen schweren Mororradunfall in Italien und dank ADAC lebe ich heute noch, aber jeder wie er mag.
 
Ich bin ebenfalls seit vielen Jahren Mitglied, habe den ADAC genau zweimal gebraucht, einmal, als wir auf der Rückfahrt aus dem Urlaub mit unserem Gespann liegen geblieben sind (Rad verloren am Wohnwagen, Radaufhängung gebrochen, Achse beschädigt).
Zwei Stunden später nach Abschleppen, Umpacken - Caravan blieb beim Abschleppunternehmen in France / Kooperationspartner ADAC - waren wir wieder on the Road.
2 Wochen später stand unser Caravan bei unserer Werkstatt, lief alles reibungslos und ohne zusätzliche Kosten.

Das andere Mal hatte ich in einer Stresssituation (Feiertag, Todesfall in Familie) meinen Diesel falsch betankt (Super und Super Diesel, hieß so, verwechselt).
Bei der damaligen Mobilitätsgarantie von VOLVO war der Betankungsfehler vom Schutz ausgenommen (wenige Zeit später hatte VOLVO diesen Punkt in den Schutz auch eingeschlossen), es kam der ADAC und regelte Abschleppen, Tank leerpumpen kostenlos.

Die Schwiegermutter wurde vor Jahren auch mal im Urlaub aus dem Krankenhaus vor Ort abgeholt und in ihre Heimatklinik verlegt, da dort ihre Krebserkrankung bekannt war und die akute Behandlung besser fortgesetzt werden konnte.

Ich bleibe trotz der bekannten Skandale und der Ausweitungen der Geschäftsbereiche Mitglied, mich interessiert allerdings nur die Pannenhilfe und ggf. der Rücktransport, nicht all die zusätzlichen Versicherungen, deren Werbung öfters ins Haus flattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele gute Argumente, aber nach dem Kurswechsel zum Thema Tempolimit bin ich ausgetreten. Gibt ja einige Alternativen die meistens sogar noch günstiger sind.

...aber nicht so flexibel und viel wichtiger - nicht derartig "bewiesen", dass es im Unfall- oder Krankheitsfall im Ausland auch nur ansatzweise so gut klappt, wie mit den vielfach bewährten ADAC. ;)
 
Ohne ADAC hätte ich hier doch größere Probleme bekommen.

- 1992 (seit dem bin ich dabei) geht in München (350km von zu Hause) an einem schon alten Ford Escort LIMA und noch ein Teil kaputt. Ab in die Werkstatt und 4 Stunden später gings weiter.
- ca. 1999 ging die linke Seitenscheibe nicht mehr hoch. Blöd wenns """" und man über 100 km von zu Hause unterwegs ist. Nach einer Stunde ging Scheibe wieder. War wohl damals normal beim Opel Omega.
- ca. 2000 in der Tschechei mit 2 Hunden unterwegs, LIMA fällt aus. Irgendwo in der Pampa. Problemloser Rücktransport und Leihwagen
- 2011 Jahreswagen von Mercedes gekauft (Mängelbehaftet). Zum Schluss mit Gutachter und Gerichtsurteil alles nochmal gut gegangen.
- 2016 Auto beschädigt in Italien von einem Russen mit einem gemieteten Auto aus Ungarn. Schadensabwicklung lief über ein Jahr.
- 2018 (oder 2017?) 2mal Probleme mit Dach E89. Musste 2mal geschleppt werden.
- Evtl. sogar noch was vergessen.

Hätte ich das alles selber regeln und bezahlen müssen, hätte ich keine grauen Haare, ne dann hätte ich gar keine Haare mehr.
Grad die Geschichte in der Tschechei, der Mercedes und Italien waren schon Gold wert.
Zum Glück habe ich den Krankenrücktransport noch nie gebraucht, soll auch so bleiben.

Daher Pro ADAC.
Für die Verfehlungen an der ADAC-Spitze kann der Mann vor Ort nix, daher käme ich nie auf die Idee deswegen auszutreten.
bewegtes auto leben , harald. :O_oo:
 
Auch schon ewig Mitglied beim ADAC, viele Jahre über meinen Vater (meine Autos waren lange Zeit über ihn angemeldet wegen Rabatten und Knöllchen :D) und mittlerweile natürlich selber Mitglied. Auch schon einige Male in Anspruch genommen, bis vor ca. 10 Jahren bin ich nur alte Low-Budget Karren gefahren, die auch schon mal den Dienst verweigert haben.
Finde das Gesamtpaket der Leistungen ist echt fair zumal ja auch die Kids bis 23 Jahre kostenfrei mit versichert sind :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit Besitz meines Führerscheins dabei und seit c.a. 20 Jahren Plus.
Meine beiden Z wurden davon abgeschleppt, bei einem Plattfuß in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei massig Schnee auf der Strasse abgeschleppt worden.
Auf einem Treffen (in der Nacht von Samstag auf Sonntag) vom Auto ausgesperrt (Schlüssel war im Auto).
Beim Z (nachdem ich mich im Schnee festgefahren hatte und ein ganzer Christbaum aufleuchtete) den Fehlerspeicher ausgelesen),...
Nur um mal die Dienste der gelben Engel aufzuzählen.
Dann haben se nenn sehr guten Verkehrsrechtsschutz.
 
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Bis auf eine Ausnahme als Plus Mitglied seit fast 30 Jahren eigentlich auch nur gute Erfahrungen gesammelt.

Nur der Anwalt, der mir über die Verkehrsrechtschutz gestellt wurde, war ne echte Niete. Stank nach Alkohol und hatte sich kein bisschen in die Materie gearbeitet. Im Gericht sagte er mir nur kurz vor der Verhandlung, das er keine Chance sieht, mich da rauszuboxen und ich bitte die Strafe akzeptieren soll! Zum Glück hatte ich mich gut vorbereitet und bereits meine eigene Strategie erarbeitet. Was soll ich sagen...ich wurde freigesprochen 😇 Ich habe mich dann massiv beim ADAC über den Anwalt beschwert, alkoholisiert mit dem Auto zum Termin erschienen usw. Ich hoffe, das er keine anderen Mitglieder mehr verteidigen durfte.
 
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Ich bin nicht im ADAC, da meine Versicherung mindestens genauso gute Leistungen bietet für ein geringeres Entgelt.

In Deutschland musste ich gottlob nur 2x diesen Service in Anspruch nehmen.... Leihwagen, Abschleppen usw..wie in der Werbung ist alles erstklassig abgelaufen.
Gesundheitlich benötigte ich noch keinen Service.
 
Nach den ganzen Skandalen und einer weiteren Preiserhöhung bin ich auch ausgetreten. War genau 18 Jahre Plus Mitglied beim ADAC und musste ihn in der Zeit genau 1 mal in Anspruch nehmen . Habe mich dann nach Alternativen umgesehen und bin mittlerweile beim AVD gelandet. Der bietet das dasselbe wie der ADAC, nur dass meine Kinder bis 23 kostenlos mitversichert sind und nicht nur bis 18. Und was für mich auch noch praktisch ist, dass der Pannenservice sogar für Fahrräder gilt.
Positiv ist auch, dass ich für den weltweiten Pannenservice inkl. Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport 105€ für die Familie bezahle, was sich der ADAC mittlerweile 189€ (Premiumtarif mit Krankenversicherung) kosten lässt, wenn man sich die aktuellen Preislisten ansieht. In der Plus Mitgliedschaft ist keine Krankenversicherung dabei.
 
Ich bin seit 2009 Mitglied und als ich noch jünger war (und schrottigere Autos gefahren bin) habe ich den ADAC auch 2-3x für klassische Themen in Anspruch genommen, wie z.B. kaputte Batterie im Winter, Anlasser kaputt morgens um 3 oder einmal hatte ich einen geplatzten Reifen auf einem Not-Standstreifen der A8 (Baustelle), sodass ich keinen Platz zum vor Ort wechseln hatte und einen Abschlepper brauchte. Lief alles super und daher zahle ich auch knapp 10 Jahre später gerne noch meine 54€ im Jahr.
Wenn ich aber so den Tarifvergleich anschaue und auch hier ein bisschen was lese, bekomme ich aber den Eindruck, meine "Standard"-Mitgliedschaft für 54€ hat eigentlich kaum noch was inklusive. Vor allem seitdem ich aus dem Young Driver Tarif raus bin...
 
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