ADAC Rettungskarte

metoo

macht Rennlizenz
Hallo,

ich habe soeben einen Bericht über die ADAS Initiative der "Rettungskarte" gelesen. (Ausgabe Juni 2010, Seite 42-43)

Zitat aus dem Bericht:
"Das Datenblatt liefert wichtige technische Fahrzeugfakten, die es den Rettungskräften bei einem Unfall leichter machen, das Auto aufzuschneiden und Verletzte schoned herauszuholen. Auf der Rettungskarte stehen detaillierte Angaben, wo besondere Verstärkungen und Versteifungen sind, wo Airbags, Kraftstofftankjs und Batterien liegen, woe und wo die hydraulischen Schneidwerkzeuge angesetzt werden können."

Die Rettungslarte für den Z4 Cabrio und Z4 Coupé gibt es natürlich auch.

Hier ist die Datei mit einigen BMW Fahrzeugen:
https://oss.bmw.de/rettungsleitfaden/de_Rescue_Manual_BMW_Mini.pdf

Z4 Cabrio ist auf Seite 113-114
Z4 Coupé ist auf Seite 87-88

Das Datenblatt soll man ausdrucken, und möglichst unter der Fahrersonnenblende mitführen, denn die Retter sind informiert das es meist dort mitgeführt wird.
Außerdem kann man sich noch einen Aufkleber, mit einem Hinweis über das Mitführen des Datenblattes, auf das Auto kleben.

Ich finde es ist eine sehr gute Idee! :t

AW: ADAC Rettungskarte

Außerdem kann man sich noch einen Aufkleber, mit einem Hinweis über das Mitführen des Datenblattes, auf das Auto kleben.

Auch wenn es - in der Tat - eine sehr gute Sache ist, kommt NIEMALSNICHT ein Aufkleber aufs Auto :M:s!!!!!

Z3 Coupé: S. 85/86
Z3 Roadster: S.111/112

werd's mal mitnehmen, einen aufkleber würde ich mir aber auch nicht an die scheibe kleben, das sichtfeld beim z3 ist klein genug.

Gruß
Phil

Gibts sowas für alle Autos? Also aller Marken?
Find ich gut, bin mal gespannt ob sich das durchsetzt.

Ich werde auch keinen Aufkleber auf meinen Z machen, aber die Idee selbst ist nicht verkehrt. Das Problem beim Z4 ist das man keine Sonnenblende mit "Lasche" hat in die man den Zettel einklemmen kann, und ob die Helfer ins Handschuhfach schauen (können) weiß ich so auch nicht.

@Serial
In der von mir verlinkten Datei sind zahlreiche Hersteller und Modelle verfügbar, schau mal nach ob dein Wagen aufgeführt ist. Der ADAC arbeitet mit Hochdruck weiter daran alle Hersteller dazu zu bewegen. Es fehler aber noch einige.

Bei mir funktionieren die Links nicht mehr. Liegt das an meinem Mac oder was ist da los?

Zurück
Oben Unten