Adapter BMW auf ISO-Radio Blaupunkt

Gustav Gans

Testfahrer
Hallo Spezialisten:

In mein Z3-Coupe (2,8/EZ 12/98) habe ich nach einem Diebstahlschaden ein Blaupunkt Dallas MD 70 eingebaut. Habe einen BMW-auf-ISO-Adapter verwandt, ging auch problemlos.

Nun habe ich ein sehr, sehr merkwürdiges Phänomen festgestellt: Wenn ich den Scheibenwischer eingeschaltet habe (Stufe 2, normales Tempo) und gleichzeitig die Mute-Funktion (Stummschaltung) des Radios benutze, schalten die Wischer auf Intervall, und zwar wie bei einem Ampelstop. Schalte ich die Stummschaltung aus, gehen sie wieder mit normalem Tempo.

Wie kann das sein??? Was haben die Wischer mit dem Radio bzw. dessen Stummschaltung zu tun???

:j

AW: Adapter BMW auf ISO-Radio Blaupunkt

Doch!

Scheibenwischer geht auf "Ampelstop-Intervall", wenn das Radio stummgeschaltet wird. Habe ich geprüft, ist definitiv so.

Ansonsten hätte ich ja auch kein Problem, daß das nämlich bei einem Ampelhalt natürlich auch so ist, ist mir durchaus klar.

Hmm seltsam. Ich habe auch ein Blaupunktradio mit einem solchen
Adapter. Funktioniert aber vollkommen normal. Sorry keine Ahnung
woran das liegen kann. :-(

hast du vielleicht das Kabel für das Geschwindigkeitssignal falsch angeschlosse?? prüf auch noch ob das Kabel für die Stummschaltung richtig sitz.
Das beste ist wenn du beide ausklippsen tust, wirst sie eh nicht brauchen!?

welches ist denn das Kabel für die Geschwindigkeitsregelung? welche Farbe hat es? wurde es in jedem Z3 verbaut?

Es sollte ein schwarz-weißes Kabel sein, daß am Stecker links in der Mitte sitzt. Ich denke, jeder Z3 hat es verlegt.

Ich hatte mal einen ISO-Adapter an dem genau dieses Kabel falsch verpint war.

Gruß
Heinz

Die Pinbelegung findest du in der Anleitung deines Originalradios

Zurück
Oben Unten