Adaptives Fahrwerk - Entscheidungshilfe gesucht

ceramos

macht Rennlizenz
Registriert
12 Mai 2014
Ort
Niederrhein
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo Z4 freunde,


am 1 Juni haben wir einen 20i Sport Line (optional 19“ Felge) bestellt und warten nun mit Freude auf die Auslieferung in der BMW Welt, diese wird allerdings erst Mitte Oktober erfolgen.
Mich beschäftigte allerdings schon kurz nach der Bestellung, ob ich nicht versuchen sollte das adaptive Fahrwerk nachträglich zu ordern. Trotz Google und Suche im Forum habe ich aber keine Info gefunden die mir einen Entscheidung erleichtern würde.

Wir benötigen für unsere Touren und Urlaube (vorzugsweise Italien) kein "High-Performance" Fahrzeug, trotzdem sollte es sich natürlich sportlich fahren / anfühlen. Leider sind aber viele deutsche Landstraßen (zunehmend) und auch viele in Italien in einem schlechten Zustand und dabei wäre ein guter Komfort recht willkommen. Würde das Fahrwerk dabei nun unsere Erwartungen erfüllen können ? Nur Häckchen setzten und Geld verbrennen möchte ich nicht. Hatte jemand eventuell Gelegenheit Fahrzeuge mit und ohne Probe zu fahren?
Birgt das adap. Fahrwerk eventuell auch Nachteile die man vorher so nicht beachtet oder erwartet hat. Liegt das Fahrzeug (auch im Stand) tiefer oder höher ? Ist ja letztendlich auch eine Frage der Optik.

Vielen Dank für alles Tipps und Hinweise.

Grüße
Ceramos
 
Das adaptive Fahrwerk hat keine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe. Durch verbaute Sensoren werden Geschwindigkeit, Dämpfer und damit auch Rückschlüsse auf die Fahrbahnbeschaffenheit geschlossen, um so das Fahrwerk auf die jeweiligen Gegebenheiten einzustellen. Mein Verkäufer riet mir ebenfalls dazu und 600 Euro beim M Sport Modell für diese Technik sollte man meiner Meinung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auch nur halbwegs "sportlich" fahren möchte, aber bei Bedarf auch komfortabel, dann führt an dem/einem adaptiven Fahrwerk m. E. kein Weg vorbei. :t Zumal es vorliegend ja offenbar wirklich nur einen Appel und'n Ei kostet. :O_oo:
 
Soweit mir bekannt, hat das adaptive Fahrwerk Auswirkung auf die Höhe, ich liege mit der Havanna deutlich tiefer als normal, habe da allerdings das adaptive M-Fahrwerk. Den 20er G29 bin ich Probe gefahren und habe den Komfort auf der Straße sehr genossen. Da steht aber nur etwas vom M-Fahrwerk. Die M-Sportsitze müssen aber sein und die Harman Kardon Anlage. :kniefall

Adaptiv würde ich nicht wieder nehmen, eher dann zu Weber fahren, wenn man etwas machen möchte. Mir hat es im Osten auf den huckeligen Straßen die empfindlichen Sensoren zerstört- es bleibt dann nicht nur bei dem Appel.
 
Soweit mir bekannt, hat das adaptive Fahrwerk Auswirkung auf die Höhe, ich liege mit der Havanna deutlich tiefer als normal, habe da allerdings das adaptive M-Fahrwerk. Den 20er G29 bin ich Probe gefahren und habe den Komfort auf der Straße sehr genossen. Da steht aber nur etwas vom M-Fahrwerk. Die M-Sportsitze müssen aber sein und die Harman Kardon Anlage. :kniefall

Adaptiv würde ich nicht wieder nehmen, eher dann zu Weber fahren, wenn man etwas machen möchte. Mir hat es im Osten auf den huckeligen Straßen die empfindlichen Sensoren zerstört- es bleibt dann nicht nur bei dem Appel.

Ist wohl alles Geschmacksache - ohne adaptiven Fahrwerk ging bei mir gar nicht, nicht bei den stellenweisen schlechten Strassen. Ich bin sehr zufrieden.
Und zu HK - soll wohl gem. der meisten Aussagen hier ziemlich schlecht sein, besser als Serie aber immer noch Schrott.
 
Ist wohl alles Geschmacksache - ohne adaptiven Fahrwerk ging bei mir gar nicht, nicht bei den stellenweisen schlechten Strassen. Ich bin sehr zufrieden.
Und zu HK - soll wohl gem. der meisten Aussagen hier ziemlich schlecht sein, besser als Serie aber immer noch Schrott.

Davon habe ich noch nichts gelesen. In welchem Fahrzeug, als Vergleich zu was?

Harman Kardon war bisher in jedem Fahrzeug von BMW besser als Serie, in dem neuen G29 übertrifft sie aber alles. Ich vermute, es liegt an der Raumumgebung, vielleicht auch an einer neuen Qualität. Es ist um Längen besser als das HK im Fünfer aus dem letztem September, ebenso wurde beim Head Up Display einiges verbessert. Da ich von Technik aber nicht allzu viel Ahnung habe, sondern immer nach Geühl kaufe, hier das Modell, was ich Probe gefahren bin- vielleicht gibt es da ja verschiedene HK Systeme.

Das würde ich mir auf jeden Fall eher gönnen. :) :-)

IMG_2200 (1).jpg
 
Das adaptive Fahrwerk hat keine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe. Durch verbaute Sensoren werden Geschwindigkeit, Dämpfer und damit auch Rückschlüsse auf die Fahrbahnbeschaffenheit geschlossen, um so das Fahrwerk auf die jeweiligen Gegebenheiten einzustellen. Mein Verkäufer riet mir ebenfalls dazu und 600 Euro beim M Sport Modell für diese Technik sollte man meiner Meinung investieren.
Im Konfigurator steht dass es um 10mm tiefergelegt ist als das Standard M Fahrwerk...
Ich hatte es in meinem 40i zur Probefahrt, kann aber leider nicht sagen wie es ohne adaptivem Fahrwerk ist, da fehlt mir der Vergleich.
 

Anhänge

  • 8B4A5EEE-FB8D-4BF4-BDE1-2B30FCDCC7AC.png
    8B4A5EEE-FB8D-4BF4-BDE1-2B30FCDCC7AC.png
    433,9 KB · Aufrufe: 31
Ist wohl alles Geschmacksache - ohne adaptiven Fahrwerk ging bei mir gar nicht, nicht bei den stellenweisen schlechten Strassen. Ich bin sehr zufrieden.
Und zu HK - soll wohl gem. der meisten Aussagen hier ziemlich schlecht sein, besser als Serie aber immer noch Schrott.

...also beim M40i stellte sich die Frage erst gar nicht, weil es diesen ja nicht ohne adaptives Fahrwerk gibt. Ich hätte mich aber diesmal bewusst dafür entschieden, auch wenn ich die Wahl gehabt hätte.#
Die Spreizung von komfortabel bis sportlich ist super, ich bin damit bisher recht zufrieden.

Kurzer Exkurs zum hk-Soundsystem (weil es angesprochen war) - gefällt MIR sehr gut und ich bin damit ebenfalls zufrieden. Klar, es gibt da besseres, aber wir sprechen da von einem Roadster, welcher größtenteils offen bewegt wird und nicht von einer "rollenden Disco" zum beschallen von externen Personen. Aus diesem Blickwinkel pass das hk System schon ganz gut und kostet nicht die Welt. Für die absoluten Sound-Fetischisten hätte BMW vielleicht noch ein System drüber anbieten sollen. Wenn das hk nicht reicht, kann man sicherlich durch einfachen Lautsprechertausch kräftig "nachhelfen". ;)
 
Es hat eigentlich alle Antworten auf Deine Fragen gegeben. Du hast keinen blassen Schimmer, was ein adaptives Fahrwerk machen soll.
Es ist nicht für schlechte Straßenverhältnisse gedacht, sondern um das Auto wenn man den Hebel auf Sport zieht noch flacher und noch festen und härter nach unten zu pushen, damit wenn richtig Gas gegeben wird, das Auto sich nach unten saugt. - so erklärte es mir ein Freundlicher.
Das ist ein nettes Gimmick und ist "witzig", hilft Dir aber nicht.

Es ist tiefer und härter und nicht für den Ausgleich der miesen Straßenverhälntisse gedacht, also keine "Sänfte"....

Es ist schwieriger über Hindernisse zu kommen, da tiefer

Es ist teuer, auch bei den Reparaturen, gerade wenn es über Stock und Stein gehen soll. Da würde mein Freundlicher gerade die Tränen in die Augen bekommen. Mit M-Fahrwerk und dann noch adaptiv sind miese Straßen mit Schlaglöchern nicht optimal.

Du hast einen 20er, also ist "Heizen" oder der Nürburgring ausgeschlossen und das adaptvie vom Sinn her - sagen wir "überdimensioniert". Es wäre ein Gimmick, wie oben gesagt.

Da es den Appel kostet, solltest Du die Finger davon lassen.

...das trifft so aber nicht ganz zu - denn gerade das adaptive Fahrwerk kann schon im Modus "Comfort" deutlich mehr Komfort bringen und schlechte Straßen deutlich besser "schlucken", ohne jedoch zur Sänfte zu werden. Im Modus "Sport" wird dann nochmals nachgeschärft und das ganze wird etwas straffer. Per se ist ein adaptives Fahrwerk nicht automatisch tiefer - da es aber beim G29 als sportliches Fahrwerk ausgelegt ist, könnte es tatsächlich geringfügig tiefer sein (schätze mal 10mm - ohne es konkret zu wissen). Ich würde nach über 5.400 km auf teils sehr schlechten Straßen und Single Track Roads in Schottland sagen, dass das adaptive Fahrwerk des G29 deutlich mehr als nur ein "Gimmick" und jeden Aufpreis wert ist. Wer jedoch auf maximale Sportlichkeit abzielt (also wirklich ein Rundkurs-Tool möchte - was hier aber nicht die Ausgangsvoraussetzung war), der muss zu einem OEM-Fahrwerk greifen (speziell der M40i ist ja nur mit dem adaptiven M-Fahrwerk zu bekommen.

Übrigens, wenn man beim 20i oder 30i komplett darauf verzichtet, empfiehlt sich eine Nachrüstung mit z.B. einem KW v3 - ein Gewindefahrwerk bedeutet nicht automatisch "hart & tief", sondern dies würde sich individuell vermutlich am besten auf die jeweiligen Ansprüche anpassen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Konfigurator steht dass es um 10mm tiefergelegt ist als das Standard M Fahrwerk...
Ich hatte es in meinem 40i zur Probefahrt, kann aber leider nicht sagen wie es ohne adaptivem Fahrwerk ist, da fehlt mir der Vergleich.

...den M40i gibt es nicht anders
 
k, wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus.

Der einzige, der keine Ahnung hat bist du - sieht man auch an deiner Konfiguration...

aber die will ich mal nicht zerpflücken.

Ich fahre seit März mit adaptiven Fahrwerk und das auf allen möglichen Strassen und kenne den Unterschied zwischen den Modi sportlich bis Komfort. Es macht definitiv einen entscheidenden Unterschied ob ich hier über entsprechend schlechten Strassen mit unebenen Fahrbahnbelang (auf Grund von Wurzeln, schlechter Untergrundvorbereitung so dass Wellen im Belang sind etc.) im Sport modus oder im Komfortmodus fahre. Im Vergleich zum Alfa Sportfahrwerk, bei dem ich jeden Schlag im Kreuz gespürt habe ist der z4 Komfort Modus einfach nur genial.
Um in Deutschland von einem Eiscafé zum nächsten zu fahren braucht man natürlich dieses nicht.
 
Oh... :4grin2z: alles klar, dann stellt sich mir die Frage eh nicht.

..na ja, auch da lässt sich etwas ändern - adaptive FW Stillegen und auf z.B. KW v3 wechseln, oder das KW DCC (basiert auf v3, ist jedoch ein spezielles Fahrwerk, welches als Plug & Play Fahrwerk für Fahrzeuge mit adaptiver Fahrwerksteuerung entwickelt wurde) - dieses ist von KW für den G29 aber erst angekündigt und noch nicht verfügbar. ;)
 
Birgt das adap. Fahrwerk eventuell auch Nachteile die man vorher so nicht beachtet oder erwartet hat. Liegt das Fahrzeug (auch im Stand) tiefer oder höher ? Ist ja letztendlich auch eine Frage der Optik.
Vielen Dank für alles Tipps und Hinweise

Der Z4 G29 2.0 wird in der Sportline Ausstattung mit dem normalen Fahrwerk, welches etwas mehr Komfort hat, im Vergleich zu M-Sport
Fahrwerk gebaut.
Vom Komfort her geht dies in Richtung deines bisherigen E89 2.8i.

Mit dem adaptiven Fahrwerk ist der Z4 G29 10 mm tiefer und passt sich vonkomfortabel bis sportlich durch die Härteverstellung über die Fahrmodi an.
Dies ist schon eine sehr gute Sache für die Alltagstauglichkeit - kostet aber leider etwas mehr.

Wenn man bedenkt das der Aufpreis dafür ca. 2% des Fahrzeugpreises ausmacht
sollte man es eigentlich schon mitbestellen.
 
Der Z4 G29 2.0 wird in der Sportline Ausstattung mit dem normalen Fahrwerk, welches etwas mehr Komfort hat, im Vergleich zu M-Sport
Fahrwerk gebaut.
Vom Komfort her geht dies in Richtung deines bisherigen E89 2.8i.

Mit dem adaptiven Fahrwerk ist der Z4 G29 10 mm tiefer und passt sich vonkomfortabel bis sportlich durch die Härteverstellung über die Fahrmodi an.
Dies ist schon eine sehr gute Sache für die Alltagstauglichkeit - kostet aber leider etwas mehr.

Wenn man bedenkt das der Aufpreis dafür ca. 2% des Fahrzeugpreises ausmacht
sollte man es eigentlich schon mitbestellen.

...sehe ich auch so :t
 
...das trifft so aber nicht ganz zu - denn gerade das adaptive Fahrwerk kann schon im Modus "Comfort" deutlich mehr Komfort bringen und schlechte Straßen deutlich besser "schlucken", ohne jedoch zur Sänfte zu werden. Im Modus "Sport" wird dann nochmals Nachgeschäft und das ganze wird etwas straffer. Per se ist das adaptive Fahrwerk nicht automatisch tiefer - da es aber beim G29 als sportliches Fahrwerk ausgelegt ist, könnte es tatsächlich geringfügig tiefer sein (schätze mal 10mm - ohne es konkret zu wissen). Ich würde nach über 5.400 km auf teils sehr schlechten Straßen und Single Track Roads in Schottland sagen, dass das adaptive Fahrwerk deutlich mehr als nur ein "Gimmick" und jeden Aufpreis wert ist. Wer jedoch auf maximale Sportlichkeit abzielt (also wirklich ein Rundkurs-Tool möchte - was hier aber nicht die Ausgangsvoraussetzung war), der muss zu einem OEM-Fahrwerk greifen (speziell der M40i ist ja nur mit dem adaptiven M-Fahrwerk zu bekommen.

Übrigens, wenn man beim 20i oder 30i komplett darauf verzichtet, empfiehlt sich eine Nachrüstung mit z.B. einem KW v3 - ein Gewindefahrwerk bedeutet nicht automatisch "hart & tief", sondern dies würde sich individuell vermutlich am besten auf die jeweiligen Ansprüche anpassen lassen. ;)

Damit ich das richtig verstehe- Du meinst, dass das adaptive Fahrwerk mehr Comfort bringt als Serie oder M-Fahrwerk?
Wenn dem bei Dir so sein sollte vermute ich eine Veränderung der Einstellung. &:
 
...Du leider auch nicht :d .

Ich liebe solche Kommentare. Dahinter vermute ich meist Männer, die keine Ahnung vom Fahren haben. Begründe es doch mal sachlich, deine Sicht der Dinge, wozu es Deiner Meinung nach da sein soll.

Nebenbei @Chaton : Ich nehme an, das "k" sollte für mich sein- Das da oben ist nicht meine Konfiguration, sondern ein Vorführwagen, den ich fahren durfte. Steht ja auch "Vorführwagen" drüber. Kannst Du gerne zerpflücken, ich fand den 20er überraschend gut, keine Turbolöcher wie der 28er E89, aber kein Roadster im klassischen Sinne. Aber absolut klasse Gimmicks. Nur der Sound aus der Dose ist Geschmackssache.
 
AC0005844_AdaptiveMsuspension_SA_2VF_German-AVS
Ich weiß wirklich nicht wo hier die Meinungsverschieden her kommen, der Konfigurator gibt doch alles her. Nimmt man den Z4 in der Sportline Ausführung hat er das Serienfahrwerk, als M Ausführung das Sportfahrwerk und dazu wird zu einem Aufpreis das adaptive Fahrwerk angeboten, ich muss mich da berichtigen, da es laut BMW das Fahrzeug 10mm tiefer legt, aber dafür kann man das Fahrzeug in verschiedenen Modi fahren und das merkt man definitiv.
 
Damit ich das richtig verstehe- Du meinst, dass das adaptive Fahrwerk mehr Comfort bringt als Serie oder M-Fahrwerk?
Wenn dem bei Dir so sein sollte vermute ich eine Veränderung der Einstellung. &:

...ja, so würde ich dies einschätzen - ich kann das nicht 100% vergleichen, da ich den M40i ja nur mit dem adaptiven FW kenne und selbst noch keinen anderen G29 ohne AFW gefahren bin. Aber wenn ich mich zurück erinnere an Fahrten mit einem E89 mit adaptivem FW, ist die Spreizung beim G29 zwischen Comfort und Sport schon deutlich größer. ;)
 
Ich liebe solche Kommentare. Dahinter vermute ich meist Männer, die keine Ahnung vom Fahren haben. Begründe es doch mal sachlich, deine Sicht der Dinge, wozu es Deiner Meinung nach da sein soll.
Vermuten statt Wissen ist schon mal der erste Schritt zur Besserung. Ob ich Ahnung vom Fahren hab kann ich nicht beurteilen. Ich komm zurecht.
Kurze Version, klick auf den Anhang von Ripi und vergleich das mal mit Deinem Text. Sollte reichen.
Falls nicht:
"Es ist nicht für schlechte Straßenverhältnisse gedacht, sondern um das Auto wenn man den Hebel auf Sport zieht noch flacher und noch festen und härter nach unten zu pushen, damit wenn richtig Gas gegeben wird, das Auto sich nach unten saugt"
In meinen Augen falsch. Es ist für wechselnde Straßenverhältnisse gedacht, dazu gehören auch schlechte. Was Du mit "festen und härter nach unten pushen meinst, weiß ich nicht. Nach unten Saugen hat was mit Aerodynamik zu tun.

"Es ist tiefer und härter und nicht für den Ausgleich der miesen Straßenverhälntisse gedacht, also keine "Sänfte"....
Ich interpretiere, nach dem oben von "schlechten" die Rede ist, einfach mal nasse oder glatte Strassenverhältnisse hier rein. Weicheres Fahrwerk ist im Nassen sicher besser. Was Glätte angeht, habe ich keine Erfahrungswerte, würde aber auch eher zu weicher tendieren.

MEIN Freundlicher hat sogar behauptet, dass sich das Fahrwerk in Verbindung mit dem Navi an den Straßenverlauf anpasst, zusätzlich zur Sensorik an den Dämpfern. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Fahre auf der Straße keine Rundenzeiten um das beurteilen zu können. Was ich aber sicher weiß ist, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen Comfort und Sport gibt und Comfort ganz sicher für schlechtere Straßen die bessere Wahl ist.

Also für mich, eine klare Empfehlung für das System
 
Vermuten statt Wissen ist schon mal der erste Schritt zur Besserung. Ob ich Ahnung vom Fahren hab kann ich nicht beurteilen. Ich komm zurecht.
Kurze Version, klick auf den Anhang von Ripi und vergleich das mal mit Deinem Text. Sollte reichen.
Falls nicht:
"Es ist nicht für schlechte Straßenverhältnisse gedacht, sondern um das Auto wenn man den Hebel auf Sport zieht noch flacher und noch festen und härter nach unten zu pushen, damit wenn richtig Gas gegeben wird, das Auto sich nach unten saugt"
In meinen Augen falsch. Es ist für wechselnde Straßenverhältnisse gedacht, dazu gehören auch schlechte. Was Du mit "festen und härter nach unten pushen meinst, weiß ich nicht. Nach unten Saugen hat was mit Aerodynamik zu tun.

"Es ist tiefer und härter und nicht für den Ausgleich der miesen Straßenverhälntisse gedacht, also keine "Sänfte"....
Ich interpretiere, nach dem oben von "schlechten" die Rede ist, einfach mal nasse oder glatte Strassenverhältnisse hier rein. Weicheres Fahrwerk ist im Nassen sicher besser. Was Glätte angeht, habe ich keine Erfahrungswerte, würde aber auch eher zu weicher tendieren.

MEIN Freundlicher hat sogar behauptet, dass sich das Fahrwerk in Verbindung mit dem Navi an den Straßenverlauf anpasst, zusätzlich zur Sensorik an den Dämpfern. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Fahre auf der Straße keine Rundenzeiten um das beurteilen zu können. Was ich aber sicher weiß ist, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen Comfort und Sport gibt und Comfort ganz sicher für schlechtere Straßen die bessere Wahl ist.

Also für mich, eine klare Empfehlung für das System

"MEIN Freundlicher hat sogar behauptet, dass sich das Fahrwerk in Verbindung mit dem Navi an den Straßenverlauf anpasst, zusätzlich zur Sensorik an den Dämpfern. Ob das stimmt, weiß ich nicht."

Das stimmt, das macht es bei unserem Fünfer auch. Aber das ist es ein rollendes Wohnzimmer und hätte ich nun nicht mit dem Roadster verglichen.

Wie Rainer schon schrieb, ist die "Spreizung" beim G29 wohl größer, bei meinem E89 ist es so wie ich beschrieben habe, härt-tiefer- flacher- ich vermute, das hat was mit der Einstellung zu tun. Bei den moderneren Fahrzeugen scheinen sie mehr Wert auf Komfort zu legen, was ja nicht schlecht ist. Die Sitzposition ist ja beim G29 schon für ältere Semester wesentlich angenehmer. 2000km an einem Wochenende mit dem E89 mache ich nie wieder- das adaptive Fahrwerk ist da nur Gimmick und teuer.

Von daher vermute ich eine Umstellung des adaptiven Fahrwerks und dann macht es tatsächlich Sinn.

Oh, dann habe ich mich im Ton vergriffen. Ich lösche das dann mal.

Sorry! :kniefall
 
...MEIN Freundlicher hat sogar behauptet, dass sich das Fahrwerk in Verbindung mit dem Navi an den Straßenverlauf anpasst, zusätzlich zur Sensorik an den Dämpfern. Ob das stimmt, weiß ich nicht. ...


...da dürfte er bei den Produktschulungen vermutlich nicht 100% aufgepasst haben - diese Funktion/Verknüpfung trifft auf 5er, 7er und 8er zu - meines Wissen jedoch NICHT auf den G29. ;)


Also für mich, eine klare Empfehlung für das System

...aber diese klare Empfehlung kann man durchaus geben - das adaptive Fahrwerk ist schon verflixt gut im Alltag. Ich bin damit sehr zufrieden. :t
 
Zurück
Oben Unten