Adaptives Kurvenlicht ausgefallen

Ulf F.

Fahrer
Registriert
9 Juli 2015
Ort
41379 Brüggen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

bräuchte mal kurz Euer Gehör.
Vor drei Tagen durchfuhr ich eine S-Kurve mit eingeschalteten Abblendlicht (Tagfahrlicht u. Automatik aktiviert). Nach dem durchfahren der 2. Kurve erschien im Bordcomputer die Meldung: Kurvenlicht ausgefallen. Bin direkt zum :-),..dieser hat sofort das Fahrzeug ausgelesen. Es war kein Fehler abgelegt. Die Stellmotoren wurden auch überprüft. Alles ok.
Heute die gleiche Situation, die gleiche Kurvendurchfahrt und siehe da: erneute Fehlermeldung. Wenn man dann das Fahrzeug ausmacht und neu startet, funktioniert das Kurvenlicht wieder. Anmerken müsste ich, das ich genau an diesen beiden Tagen mit dem Hochdruckreiniger den Zetti kurz zuvor reinigte, bei ca. 3 Grad Außentemperatur.

Hat evtl. jemand gleiches Problem gehabt oder kann mir einen Tipp geben, was es sein könnte.

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Hallo zusammen,

bräuchte mal kurz Euer Gehör.
Vor drei Tagen durchfuhr ich eine S-Kurve mit eingeschalteten Abblendlicht (Tagfahrlicht u. Automatik aktiviert). Nach dem durchfahren der 2. Kurve erschien im Bordcomputer die Meldung: Kurvenlicht ausgefallen. Bin direkt zum :-),..dieser hat sofort das Fahrzeug ausgelesen. Es war kein Fehler abgelegt. Die Stellmotoren wurden auch überprüft. Alles ok.
Heute die gleiche Situation, die gleiche Kurvendurchfahrt und siehe da: erneute Fehlermeldung. Wenn man dann das Fahrzeug ausmacht und neu startet, funktioniert das Kurvenlicht wieder. Anmerken müsste ich, das ich genau an diesen beiden Tagen mit dem Hochdruckreiniger den Zetti kurz zuvor reinigte, bei ca. 3 Grad Außentemperatur.

Hat evtl. jemand gleiches Problem gehabt oder kann mir einen Tipp geben, was es sein könnte.

Anhang anzeigen 219240

Hallo und guten Morgen,
bei mir gibt's das gleiche Problem. Auch kein Fehler vorhanden. Schon 2x geprüft. Alles i.O.
Hast du heraus bekommen, woran es lag?
 
Ein vergleichbares Problem hatte ein Kumpel bei seinem 1er Cabrio mit Kurvenlicht.
Nach dem Reinigen des Wagens mit dem Hochdruckreiniger gab das Kurven- und teilweise das Abblendlicht den Geist auf.
Haben dann die Radhausverkleidung entfernt und mal nach dem Kurvenlicht-Modul geschaut und ausgebaut. Da kam ein Haufen Wasser raus - wurde beim Reinigen unter Wasser gesetzt und war durchgebrannt.

Wäre die Nummer 3 auf der Explosionszeichnung: Einzelteile Scheinwerfer - BMW Z4 E89 Z4 23i Roadster (LM31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Wenn es das ist, müsste es aber codiert werden.
 
Ein vergleichbares Problem hatte ein Kumpel bei seinem 1er Cabrio mit Kurvenlicht.
Nach dem Reinigen des Wagens mit dem Hochdruckreiniger gab das Kurven- und teilweise das Abblendlicht den Geist auf.
Haben dann die Radhausverkleidung entfernt und mal nach dem Kurvenlicht-Modul geschaut und ausgebaut. Da kam ein Haufen Wasser raus - wurde beim Reinigen unter Wasser gesetzt und war durchgebrannt.

Wäre die Nummer 3 auf der Explosionszeichnung: Einzelteile Scheinwerfer - BMW Z4 E89 Z4 23i Roadster (LM31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Wenn es das ist, müsste es aber codiert werden.

...ok danke Dir für die Info. Ich werde mir das Teil mal anschauen.
Eben von der Autobahn runter. 1 Stunde Fahrt mit Licht. Alles i.O. Holprige Nebenstraße nach 2 Minuten Warnleuchte an. Kurvenlicht ausgefallen.
Könnte auch ein loser Kontakt sein?!
Auf jeden Falll Mal genauer untersuchen. Bin für jeden Tip dankbar. 👍
 
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