Adaptives Kurvenlicht für Arme??

MagicBerlin

Fahrer
Hallo,

in letzter zeit fallen mir immer mehr Mercedes Benz Fahrzeuge auf, wo nur ein Nebelscheinwerfer leuchtet. Ich glaube auch aus den Augenwinkeln gesehen zu haben, das die Seite des leuchtenden Nebelscheinwerfers beim Spurwechsel zur anderen Seite wechselte &: Kann mich aber auch irren...
Hat MB da nun ein arges Qualitätsproblem mit nicht funktionierenden Nebelscheinwerfern oder ist das ein Feature

AW: Adaptives Kurvenlicht für Arme??

ach das ist das?

ich hab immer gedacht, man wieder so ein idiot, der bei tageslicht nur mit nebelscheinwerfer fährt und dann hat er nicht mals gemerkt das eine seite aus ist!

Tja, das werden zukünftig noch weitere Hersteller einführen. Ich finde nicht, dass man dadurch auch beim Abbiegen besser um die Ecke schauen kann.

Mein Benzlein hat das auch und ich will es nicht missen. Das sieht zwar seltsam aus, ist aber ein echter Gewinn. Die Nebelscheinwerfer leuchten auch anders als normale, man kann damit sehr gut in die Kurve sehen

Das nennt sich Abbiegelicht, nicht Kurvenlicht.
Ne Kurve lässt sich damit leider nicht ausleuchten.

Wurde schon öfters von der Polizei angehalten weil bei mir vorne ein Licht kaputt wäre ;-)

....Wurde schon öfters von der Polizei angehalten weil bei mir vorne ein Licht kaputt wäre ;-)

Genau das habe ich eben vor der Eisdiele auch gedacht, als eine B-Klasse einparkte %: :O !
Jetzt bin ich schlauer :M :M :M

Was man hier so alles lernt :t

&: Hat da mal jemand ein Bild?

Das nennt sich Abbiegelicht, nicht Kurvenlicht.
Wurde schon öfters von der Polizei angehalten weil bei mir vorne ein Licht kaputt wäre ;-)
Grins. Und ich wollte schon bei unserer Rennleitung anrufen und die Jungs auf ihre Vorbildfunktion aufmerksam machen. Die haben nämlich 3 Benz in ihrem Fuhrpark, wo permanent nur eine Nebellampe funktioniert. Vermeintlich, wie´s scheint.

Also ich find´s :j ,.......

.....wobei für mich Zermedes jedoch ohnehin ein rotes Tuch ist.

Gruß Volker

Es soll ja nicht das Kurvenlicht ersetzen.

Weiß gar nicht ob das extra kostet.

Ist doch aber ein nettes Feature, finde ich. Wenn man weiß wozu das dient, wirkt es auch nicht dämlich.
Und bringt auch was, nachts.

Anhänge

• erl_abbiegelicht.jpg
    erl_abbiegelicht.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 96

Dieses Feature hat nicht nur Mercedes... ein Kollege von mir fährt einen neuen X3 und der hat dieses eigenartig aussehende Kurvenlicht-Feature auch. Ich hab ihm gesagt, dass bei seinem Neuwagen eine Nebellampe nicht funktioniert und er hat mich dann über die Funktion dieser einseitigen Nebellampen aufgeklärt... ich finde die Optik ziemlich b: , bin aber noch nie so gefahren. Vielleicht findet man ja als Fahrer den ultimativen Vorteil...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Also 1 Nebelleuchte permanent an ist erlaubt und 2 sind verboten :j Wie geht das denn?

Für die Daimler Fahrer doch ein echter Gewinn dann sehen sie wenigstens den
Bordstein an dem sie sich gerade ihre Felge ruinieren.
Aber Spaß beiseite,einige wissen ja das ich nebenbei an einer Tanke arbeite.
Ist schon einige Monate her,ich stehe vor der Waschanlage und ein Rentner mit
seiner mistneuen C-Klasse fährt hinein.Weil er leicht rechts einschlägt leuchtet auch nur auf der Seite der Nebelscheinwerfer.Ich ahnungslos zu ihm,ihr linker
Nebelscheinwerfer ist kaputt.Dann kommts er zu mir" Junger Mann das muß so
sein,so etwas hat BMW noch gar nicht". Bumms da war ich auch schlauer.
Nichts desto trotz es sieht beschissen aus und wenn es mein Zetty hätte
ich würde es abklemmen Punkt.

Gruss Pille

Für die Daimler Fahrer doch ein echter Gewinn dann sehen sie wenigstens den
Bordstein an dem sie sich gerade ihre Felge ruinieren.
Aber Spaß beiseite,einige wissen ja das ich nebenbei an einer Tanke arbeite.
Ist schon einige Monate her,ich stehe vor der Waschanlage und ein Rentner mit
seiner mistneuen C-Klasse fährt hinein.Weil er leicht rechts einschlägt leuchtet auch nur auf der Seite der Nebelscheinwerfer.Ich ahnungslos zu ihm,ihr linker
Nebelscheinwerfer ist kaputt.Dann kommts er zu mir" Junger Mann das muß so
sein,so etwas hat BMW noch gar nicht". Bumms da war ich auch schlauer.
Nichts desto trotz es sieht beschissen aus und wenn es mein Zetty hätte
ich würde es abklemmen Punkt.

Gruss Pille

Was machst Du Dir um das Ausehen so einen Kopf. Der Cayenne hat es auch bei langsamer Fahrt, also nicht bei Autobahn-Spurwechsel. Wenn Du in eine dunkle Strasse einbiegst siehts Du mit diesem Licht einfach etwas mehr als ohne. Vielleicht ist dieses 'etwas mehr' irgendwann mal entscheidend.

Also 1 Nebelleuchte permanent an ist erlaubt und 2 sind verboten :j Wie geht das denn?
Das Abbiegelicht wird nur nur bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h und ab einem bestimmten Lenkwinkel bzw. eingeschaltetem Blinker aktiviert. Bei "normaler" Fahrt sind die Lampen deaktiviert. Also keine Sorge, das Nebelscheinwerfer-Dauernutzen auf der Autobahn wird auch in Zukunft eine typische BMW Domäne bleiben und nicht etwa durch einäugig daherkommende Mercedesfahrer getoppt :b

Zurück
Oben Unten