Änderung des Fahrverhaltens mit Mischbereifung statt rundum 225

markeckert

macht Rennlizenz
Registriert
19 Oktober 2022
Ort
Mannheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Forumgemeinde,

auf meinem Zetti sind aktuell rundum 225 / 18 PS4 drauf. Das Fahrverhalten finde ich perfekt, da er im Grenzbereich über alle bzw. mehr hinten schiebt.

1. Frage: Ändert sich das Fahrverhalten mit Mischbereifung von der Tendenz des Übersteuerns, was ich mag, dann eher in ein Untersteuern, weil er hinten durch den 255 zu viel Grip hat?
2. Frage: fährt jemand rundherum 235 und wie ist der Unterschied, wenn vorher 225 gefahren?
3. Frage: Wie fühlt sich im Vergleich 225 / 255 zu 235 / 265 an?
4. Unterschied zwischen 18 und 19 zoll der gleichen Dimension im Fahrverhalten spürbar und wie ändert sich der Komfort (wenn man von sowas im Zetti mit M-Fahrwerk sprechen kann :eek: :o)?
Wenn es dazu schon einen Fred gibt, was ich ja glaube, habe ich ihn nicht gefunden :oops:
Das waren jetzt viele Fragen. Danke schonmal fürs Antworten :thumbsup:
 
Mixed-Bereifung soll eher zum Untersteuern neigen laut M. Weber.
Ich habe zwischen 18" und 19" keinen merklichen. Unterschied gehabt (M-Fahrwerk).
 
Kommt ganz darauf an, wie deine Erwartungshaltung ist.
Ich fahre jetzt rundum 235/40 18 und finde das im Gegensatz zur Mischbereifung v/h 225/255 deutlich agiler und lebendiger in Kurven.
Deine 225 rundum sollten sich ja ähnlich fahren, nur eben ein bisschen Auflagefläche/Grip weniger.
Spurrillenempfindlichkeit soll mit Mischbereifung größer sein, kann ich aber nicht wirklich was zu sagen.
235/265 verstärkt den Grip an der HA nochmal mehr und bringt nochmal mehr Gewicht - ist also weder der Längsdynamik (nicht nötig für unsere Leistung) noch der Querdynamik zuträglich.
 
Kommt ganz darauf an, wie deine Erwartungshaltung ist.
Ich fahre jetzt rundum 235/40 18 und finde das im Gegensatz zur Mischbereifung v/h 225/255 deutlich agiler und lebendiger in Kurven.
Deine 225 rundum sollten sich ja ähnlich fahren, nur eben ein bisschen Auflagefläche/Grip weniger.
Spurrillenempfindlichkeit soll mit Mischbereifung größer sein, kann ich aber nicht wirklich was zu sagen.
235/265 verstärkt den Grip an der HA nochmal mehr und bringt nochmal mehr Gewicht - ist also weder der Längsdynamik (nicht nötig für unsere Leistung) noch der Querdynamik zuträglich.
sehe ich auch so.:-)
 
Bin auch großer Fan von 235/40x18 rundum.
Bei mir auf 8,5“ ET 35 BBS CH montiert.
Optik und Fahrdynamik mMn perfekt :thumbsup: mit einem ST X und HR Stabis kombiniert, wobei ich die Stabis heute nicht mehr machen würde.
 
ich muss sagen, ich bin mit dem M-Fahrwerk total zufrieden und glücklich. Da wankt gar nichts. Querlenker hinten sind neu. Sonst passt alles perfekt. Seit dem Z4 macht kurvenfahren mit dem 3er nicht mehr so viel Spaß ;)
 
ich muss sagen, ich bin mit dem M-Fahrwerk total zufrieden und glücklich. Da wankt gar nichts. Querlenker hinten sind neu. Sonst passt alles perfekt. Seit dem Z4 macht kurvenfahren mit dem 3er nicht mehr so viel Spaß ;)
Das sagst du jetzt,wenn du einen Z4 mit anständigen Fahrwerk gefahren bist ist es anders.
 
Das sagst du jetzt,wenn du einen Z4 mit anständigen Fahrwerk gefahren bist ist es anders.
Ist doch immer und bei allem so. Ich fand z.B., dass mein erster 330d G20 damals die absolute Rakete und Fahrmaschine ist, bis ca. 1 Jahr später mein M340i geliefert wurde. Dann bin ich mal den neuen M3 zur Probe gefahren und dachte wiederum, wie lahm und schwammig der M340i doch ist :roflmao: :roflmao:
 
Bin auch großer Fan von 235/40x18 rundum.
Bei mir auf 8,5“ ET 35 BBS CH montiert.
Optik und Fahrdynamik mMn perfekt :thumbsup: mit einem ST X und HR Stabis kombiniert, wobei ich die Stabis heute nicht mehr machen würde.
Kann ich so unterschreiben mit ATS Racelight 8,5x18 ET38 rundum, ST XTA, M-Querlenkern, H&R Stabis und -2° Sturz vo/hi.
Warum würdest die Stabis heute nicht mehr machen?
Hab jetzt keinen direkten Vergleich dazwischen, kam alles in einem Rutsch rein. Gegenüber dem V1, Serien AG Stabis und Mischbereifung (und Standard-Achsvermessung) die bei mir davor drin waren, ist das jetzt schon deutlich direkter und aktiver und kaum noch Rollneigung in den Kurven.
 
Weil zu steife Stabis tatsächlich nur für recht “glatte“ gute Strecke geeignet sind.
Ansonsten stören sie eher die Bodenhaftung der Reifen/Räder.
Da reicht das Sportfahrwerk zum stabilisieren völlig aus.
Ist mir jetzt zu aufwändig das wieder rückgängig zu machen.
Bin mal mit einer neuen Alpine gefahren, die fährt extrem präzise - ohne zu steife Stabis.
 
mal was anderes... ich war gestern auf der Piste (auto seit 2 Monaten..) , Kupplung Schwungscheine alles gemacht, öle Gertriebe, , Diff, mal schauen was geht... 6.500 kein Begrenzer ok ... 6700 ... 6800 geschaltet.
Schreck bekommen. :eek: :o ... Gegrübbelt :cautious:&: .. gegrinst. Ausprobiert.. bei 7.000 geschaltet , noch kein Begrenzer ... mehr sage ich dazu nicht. :t Ich war hier mal gut am Feiern. Schrick und so ..
Ich habe mich schon gewundert, warum der Obenraus so gierig ist. Ab jetzt ist wie immer wieder bei 5500 schluss und ausnahmsweise mal 6700

Und alles einfach aufschrauben wie in den Videos jaja:g :j Warum die so aussieht ist dann auch klar.
 

Anhänge

  • C1E074A6-2C72-4277-9C30-BE1912E528AF.JPG
    C1E074A6-2C72-4277-9C30-BE1912E528AF.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5668.jpg
    IMG_5668.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5669.jpg
    IMG_5669.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes... ich war gestern auf der Piste (auto seit 2 Monaten..) , Kupplung Schwungscheine alles gemacht, öle Gertriebe, , Diff, mal schauen was geht... 6.500 kein Begrenzer ok ... 6700 ... 6800 geschaltet.
Schreck bekommen. :eek: :o ... Gegrübbelt :cautious:&: .. gegrinst. Ausprobiert.. bei 7.000 geschaltet , noch kein Begrenzer ... mehr sage ich dazu nicht. :t Ich war hier mal gut am Feiern. Schrick und so ..
Ich habe mich schon gewundert, warum der Obenraus so gierig ist. Ab jetzt ist wie immer wieder bei 5500 schluss und ausnahmsweise mal 6700

Und alles einfach aufschrauben wie in den Videos jaja:g :j Warum die so aussieht ist dann auch klar.
Hat deiner echt keinen Begrenzer mehr? :roflmao:
 
Weil zu steife Stabis tatsächlich nur für recht “glatte“ gute Strecke geeignet sind.
Ansonsten stören sie eher die Bodenhaftung der Reifen/Räder.
Da reicht das Sportfahrwerk zum stabilisieren völlig aus.
Ist mir jetzt zu aufwändig das wieder rückgängig zu machen.
Bin mal mit einer neuen Alpine gefahren, die fährt extrem präzise - ohne zu steife Stabis.
Yup. So hart wie nötig besonders auf öffentlichen Straßen. Das rumgedotze macht dann auch keinen Spaß mehr.
 
Yup. So hart wie nötig besonders auf öffentlichen Straßen. Das rumgedotze macht dann auch keinen Spaß mehr.
Ich kenn das V3 mit H&R Stabis und ohne.

Der Unterschied ist schon beim hinterherfahren optisch ersichtlich.

Desweiteren ist das V3 auch sehr komfortabel einstellbar.
Ich bevorzuge aber sportlich.
 
Zurück
Oben Unten