AEZ Antigua Felgen für meinen e85

Günni64

Testfahrer
Registriert
30 April 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen
Ich hätte da eine Frage zu den AEZ Felgen vielleicht hat jemand von euch diese in der Kombination verbaut und kann mir weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte:
Fahre selbst einen e85 3.0si Baujahr 2007 der so gut wie kein Öl verbraucht. war bei meinem 2.5 vorher anders.
Habe mir gebrauchte 19 Zoll Schmidt Phantom Felgen gekauft die laut Schmidt bedenkenlos auf den Zetti passen sollten.
Das Gutachten im Internet bestätigte das auch. Bereifung war 235/35/19 vorne und 265/30/19 hinten.
Beim montieren dann die Ernüchterung, waren zu breit weil sie für den M ausgelegt waren.
Ok Felgen wieder verkauft, die Bereifung wollte der Käufer nicht haben also habe ich jetzt hier die vier Reifen in den oben genannten Größen liegen.
Alternativ gefallen mir die AEZ Antigua Felgen ganz gut
Laut Gutachten kann ich die Reifen bei einer Einpresstiefe von vorne 8 1/2 J X 19 EH2+ ET33 und hinten 9 1/2 J X 19 EH2+ ET32 verwenden.

Nun meine Frage dazu
Weiß jemand aus Erfahrung ob ich hinten dafür bördeln muss was ich gerne vermeiden möchte?

Schönen Dank schon mal im voraus
Schöne Grüße Günni
 
@Nebb fährt die Kombination ich meine mit 225 / 255 und das geht schon recht knapp aus 🙈
 
Schonmal schönen Dank für eure Hilfe
Bin bei den Gutachten mittlerweile etwas vorsichtiger geworden
PS:
Baseballschläger hab ich einen;)
 
Hier nochmal Auszüge aus dem Gutachten aber vieleicht deute ich die auch falsch
 

Anhänge

  • test 2.png
    test 2.png
    113,2 KB · Aufrufe: 76
  • test1.png
    test1.png
    64 KB · Aufrufe: 104
schönen Dank für den Tip
Die Vmr3 sehen auch super aus
Finde nur kein Gutachten im Netz und meine verstanden zu haben das dies so ohne weiteres nicht zu erhalten ist.
ich werde gleich mal bei felgenshop anrufen vielleicht können Sie mir weiter helfen Ob diese Felgen mit der Bereifung von mir machbar wären
 
Bei der Größe kann ich nicht weiterhelfen, aber zur Antigua etwas sagen, die ich auf meinem e89 hatte:

Solltest du sie in Silber nehmen, ist die Felge sehr chic, aber auch extrem empfindlich. Eventuell Schäden lassen sich nicht wirklich ausbessern. Bei meinen Felgen sind 5 Lackierer daran gescheitert bzw. haben den Auftrag abgelehnt. Selbst AEZ selber hat mir bestätigt: "Kaufen Sie lieber eine Felge neu."
Das Problem liegt darin, dass der besondere silberne Glanz dadurch erreicht wird, dass die Felgen schwarz grundiert sind. Mit normalem silbernen Lack einfach "drüberpinseln" fällt also sofort auf.

Aber hübsch sind sie ...
GarageShootingClean-028.jpg

Tim
 
Hallo
@Snow-White
Danke für die Info. Die Felgen machen wirklich was her.

@ Alle
Hatte eben ein nettes Gespräch mit Felgen online gehabt.
Habe dort mal nach den VMR 703 gefragt. Ohne Probleme bei vorne Et40 und hinten Et 45 wäre die Bereifung 225/255. Bei 235/265 könnte es knapp werden.
Bei Aez und Breyton GTS wie hier schon bestätigt bei 235/265 keine Chance.
Er meint das die VMR Hammer aussehen würden da sie hinten mehr konkav wären als die Aez.
Jack danke nochmal für den Tip die hatte ich nicht auf dem Schirm gehabt.
ich denke ich werde mir die VMRs zulegen und versuchsweise mal die 265 draufziehen lassen um zu sehen wie’s es passt.
Gruss Günni
 
Hallo Günni,

aktuell fahre ich die Ellipsoid 202 mit 8,0 und 8,5 225/255 in 18 Zollmit HR Dist. 30/40.

Ich suche auch gerade neue Felgen für meinen 3.0si . Ich hatte mich eigentlich schon in die Platin P70 verguckt (polished black).

Aber die scheint es in den erforderlichen Dimensionen nicht mehr zu geben. :(

Derzeit habe ich auch die Antigua im Blick. Allerdings hatte ich die Kombi: vorne 8 1/2 J X 19 EH2+ ET33 und hinten 9 1/2 J X 19 EH2+ ET40 mit 225/255
angedacht, da laut Zwiki die 9 1/2 mit ET39 zumindest bei einer anderen Felge das Maximum ist.

Allerdings bin ich auch stutzig ob vorne die ET33 passen werden. Sind immerhin 5mm mehr als jetzt schon....:uneasy:

Na dann schaue ich mir mal die VMR an......
 
Hallo
Am besten rufst du mal bei Felgen online an und lässt dich beraten.
Man nimmt sich Zeit für dich und bekommt Tips auf die man selber eventuell nicht geachtet hätte.
Mir selbst war an Hand den Bilder von den VMR 703 gar nicht bewusst das diese konkaver sind als die Aez Und dadurch noch besser aussehen sollten.
Die VMRs sind natürlich teurer als die Aez aber wenn du auf die Aez gehen möchtest kannst du ja dort speziell mal fragen ob diese für deine Bereifung passen.
ich werde jetzt gleich dort die Vmrs bestellen:) :-)
 
Hallo
Am besten rufst du mal bei Felgen online an und lässt dich beraten.
Man nimmt sich Zeit für dich und bekommt Tips auf die man selber eventuell nicht geachtet hätte.
Mir selbst war an Hand den Bilder von den VMR 703 gar nicht bewusst das diese konkaver sind als die Aez Und dadurch noch besser aussehen sollten.
Die VMRs sind natürlich teurer als die Aez aber wenn du auf die Aez gehen möchtest kannst du ja dort speziell mal fragen ob diese für deine Bereifung passen.
ich werde jetzt gleich dort die Vmrs bestellen:) :-)

Welche Rad/Reifen Dimensionen nimmst du jetzt bei der VMR?

Gruß Christoph
 
Wie oben beschrieben
würde die VMR 703 in Gun Matt nehmen 19 Zöller vorne Et40 hinten Et45
werde vorne mal die 235/35 von Hancock evo2 aufziehen und hinten die 265/30.
Hoffe dann das es passt. Hab mit meinem Reifenaufzieher gesprochen das wir das ganze machen wenn der TÜV im Hause ist.
Ansonsten muss ich auf 225/255 wechseln was natürlich Mehrkosten bedeutet.
 
Ich drücke dir die Daumen und bin aufs Ergebnis gespannt!
Ich glaube so lange warte ich noch ;-)
 
Hallo
@Snow-White
Danke für die Info. Die Felgen machen wirklich was her.

@ Alle
Hatte eben ein nettes Gespräch mit Felgen online gehabt.
Habe dort mal nach den VMR 703 gefragt. Ohne Probleme bei vorne Et40 und hinten Et 45 wäre die Bereifung 225/255. Bei 235/265 könnte es knapp werden.
Bei Aez und Breyton GTS wie hier schon bestätigt bei 235/265 keine Chance.
Er meint das die VMR Hammer aussehen würden da sie hinten mehr konkav wären als die Aez.
Jack danke nochmal für den Tip die hatte ich nicht auf dem Schirm gehabt.
ich denke ich werde mir die VMRs zulegen und versuchsweise mal die 265 draufziehen lassen um zu sehen wie’s es passt.
Gruss Günni
@drivesix dein Einsatz :)
 
Heute sind die Felgen angekommen.
Hätte sie mir nach der Beschreibung etwas mehr konkaver vorgestellt.
Das Gutachten muss man bei VMR anfordern, ist also nicht bei der Lieferung.
Hab sie sofort zu meinem Händler gebracht. Nächsten Donnerstag hab ich einen Termin mit dem TÜV.
Mache dann mal Bilder.
 
Hallo
Heute war es dann soweit.
Die Felgen wurden montiert und kamen anstandslos durch den TÜV
just for Fun hatten wir hinten auch mal die 15er Spurplatten verbaut aber da war meine Überzeugungsarbeit nicht gut genug;)
Anbei wie versprochen ein paar Bilder dazu.
Was mir und dem TÜV Beamten neu war die Art wie das Gutachten aufgebaut war. Hab sowas vorher noch nie gesehen.
Das Gutachten ist mit meinem Namen Fahrgestellnummer und Kennzeichen quer auf jedem Blatt versehen gewesen.
Die Felgen sehen auf jeden Fall klasse aus .
Nochmals vielen Dank an alle.
Viele Grüße Günni
 

Anhänge

  • 0A2FA27C-5126-424C-84F2-00AB0B9B1ED5.jpeg
    0A2FA27C-5126-424C-84F2-00AB0B9B1ED5.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 105
  • 86E67BB8-87D8-47FB-A79D-20E032114BD8.jpeg
    86E67BB8-87D8-47FB-A79D-20E032114BD8.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 114
  • 596BB92A-1CFE-4E8E-86B5-D05DE519B28B.jpeg
    596BB92A-1CFE-4E8E-86B5-D05DE519B28B.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 107
  • 5809AD69-887C-4EAA-BAC3-B4893AD612A7.jpeg
    5809AD69-887C-4EAA-BAC3-B4893AD612A7.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 104
  • DA5D8FAE-5B76-4E3C-826E-8DABE856FFAA.jpeg
    DA5D8FAE-5B76-4E3C-826E-8DABE856FFAA.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 100
Und noch drei Stück
 

Anhänge

  • 9A92EC11-BA3A-4256-8067-C09446512667.jpeg
    9A92EC11-BA3A-4256-8067-C09446512667.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 101
  • 9E926A28-3FE9-4E22-ACD0-D159612B1488.jpeg
    9E926A28-3FE9-4E22-ACD0-D159612B1488.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 94
  • F06BCAAF-47E5-41DC-9DD6-70BC59F31CED.jpeg
    F06BCAAF-47E5-41DC-9DD6-70BC59F31CED.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 86
War er, bin dann aber nicht mehr die Einfahrt runter gekommen:) :-)
Musste dafür wieder das normale Fahrwerk einbauen:(
 
Zurück
Oben Unten