Aftermarket Antriebswellen

finner

Fahrer
Registriert
6 Oktober 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

meine Antriebswellen haben etwas Spiel. Ein Austausch ist sicherlich nicht notwendig. Ich möchte jedoch gerne das Spiel im Antriebsstrang (was nicht ausschließlich von den Antriebswellen kommt) etwas reduzieren. Schrauben macht mir Spaß und den Wagen technisch zu verbessern noch mehr.

Ich habe nun zu Hause zwei Antriebswellen von SKF (zusammen etwa 170€) liegen. Diese besitzen einen Durchmesser von 28mm. Die originalen vom 3.0i Schalter haben 38mm Durchmesser, was schon ein ganz ordentlicher Unterschied ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Neue originale Wellen sind für das leichte Komfortplus mit über 1000€ zu teuer. Ich denke schon, dass die SKF Wellen halten werden. Die Frage ist nur wie lange... Der größte Verschleiß der Wellen wird sicherlich beim zügigen Anfahren entstehen. Ob das überhaupt vom Durchmesser abhängig ist, weiß ich nichtmal. Schließlich sind es ja die Innereien in den Faltenbälgen, die das Spiel besitzen.

Freue mich sehr auf eure Anregungen oder Meinungen. Bin gerade ein wenig unschlüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5i und 3.0i (vielleicht nur Automatik).
Der Anschraubflansch hat jedenfalls den richtigen Durchmesser.

Wenn du dich nur auf den Durchmesser beziehen möchtest, ist es sogar nur etwa halb so viel Material (54%).
 
Bei einem Torsionsstab ist der äußere Durchmesser ausschlaggebend (abgesehen vom Querschnitt).

Das ist dann schon ein sehr großer Unterschied. Kommt mir merkwürdig vor.
 
Konstruktiv evtl. unterschiedlich? Sind die 28er evtl. Vollmaterial? Vom Widerstandsmoment ("Drehmomentaufnahmefähigkeit) würden sie ca. einem 38er Rohr mit 2mm Wandstärke entsprechen. Demnach sollten die originalen leichter sein, falls meine Theorie stimmt.
 
Vollmaterial ist unüblich, wäre aber eine Erklärung.
 
Ich ging bisher immer davon aus, dass die Wellen aus Vollmaterial sind.
Original hohl und Aftermarket voll klingt aber gut möglich.

Laut ETK sind die beiden originalen Wellen je 6,1kg schwer; ich weiß aber nicht wie verlässlich die Angaben sind.

Ich habe die beiden SKF Wellen mal gewogen: 7,0 und 7,5kg. Meine Waage ist natürlich nicht geeicht. Links und rechts sind unterschiedlich lang. Der Unterschied beträgt 50mm und würde bei Vollmaterial 250g ausmachen.

Unten habe ich ein Bild einer SKF Welle angehängt. Sieht für mich gedreht aus. Noch ein Indiz für Vollmaterial...

Ich denke, ich baue die beiden Wellen bei Gelegenheit einfach mal ein.
 

Anhänge

  • IMG_8825.JPG
    IMG_8825.JPG
    114 KB · Aufrufe: 33
Eventuell einfach bei SKF anfragen wie die Welle gemacht ist. Ich kenne es, aus Gewichtsgründen, hohl.
 
In den letzten Tagen habe ich nun endlich die Antriebswellen eingebaut.
Tatsächlich habe ich seit einigen Monaten schon ein deutliches Spiel im Antriebsstrang gehabt.
Noch dazu war das Diff seit einer Weile am Singen...

Ich kann also nur bedingt etwas rein zu den Wellen sagen, da das Diff auch gewechselt wurde.
Beim Schalten hatte ich schon ein ziemlich heftiges Schlagen im Antriebsstrang.
Das Spiel in den alten Antriebswellen war jedoch deutlich spürbar, während die neuen 0 Spiel aufweisen.
Keine Ahnung wie schnell sich das durch Verschleiß ändern wird, aber derzeit macht der Wechsel für mich noch sehr viel Sinn. Ich wundere mich ein wenig, dass verschlissene Antriebswellen hier im Forum quasi gar kein Thema zu sein scheinen. Möglicherweise liegt das ja an meinen leider viel zu schweren Styling 108...

Die Wellen von SKF haben top gepasst. Nachahmern würde ich wohl die überholten von Spidan empfehlen. Die sehen dann vermutlich nicht so sehr nach Aftermarket aus, was aber ein rein optischer Grund ist.
 
Und? Rohr oder Vollgußstange? (dann würden die wohl deutlich mehr als 7/7,5 Kg wiegen …)
 
Und? Rohr oder Vollgußstange? (dann würden die wohl deutlich mehr als 7/7,5 Kg wiegen …)
Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich in keine der Wellen reingesehen habe.
Gefühlt sind die originalen Wellen etwa 1kg pro Stück leichter. Es könnte also hinkommen, dass die originalen hohl und die von SKF aus Vollmaterial sind. Ich denke, das Gewicht kann man vernachlässigen. Insbesondere weil es sehr weit zum Rotationszentrum hin zentriert ist.

Einen Nachtrag muss ich an dieser Stelle noch machen:
Ich hatte vor etwa 2 Jahren die HA überholt. Dadurch gingen die Antriebswellen am vergangenen Wochenende recht leicht heraus. Damals war das jedoch ein Krampf bei ausgebauten Radschenkeln die Antriebswellen zu entfernen! Ich bin selbst erstaunt, dass die Werkbank den Einsatz des Vorschlaghammers überlebt hat...
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Antriebswellen bei manchen Autos derart festgerostet sind, dass man sie bei eingebauten Radschenkeln mit einem Hammer nicht mittels noch sinnvoller Gewalt gelöst bekommt. Ich würde also empfehlen sich einen sehr starken Abzieher/-drücker bereit zu legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktiv evtl. unterschiedlich? Sind die 28er evtl. Vollmaterial? Vom Widerstandsmoment ("Drehmomentaufnahmefähigkeit) würden sie ca. einem 38er Rohr mit 2mm Wandstärke entsprechen. Demnach sollten die originalen leichter sein, falls meine Theorie stimmt.
Richtig, vom Torsionsträgheitsmoment sind 38x2mm Rohr rechnerisch genauso stabil wie 29,4mm Vollmaterial.
Allerdings hat das 29,4mm Vollmaterial fast den dreifachen Flächeninhalt=Volumen=Gewicht. Das sollte man schon spüren, auch wenn die eigentlichen Gelenke natürlich einen großen Anteil am Gesamtgewicht der Gelenkwelle haben.
 
Zurück
Oben Unten