AHK für den Z3

Opinion

Fahrer
Und wenn mich die Z3-Lobby steinigt, die Puristen Magenkrämpfe bekommen, die Ästheten ins Koma fallen - ich möchte im Urlaub nicht auf meinen Wohnwagen verzichten. Schon, weil meine Faltboote nicht in den Koffferraum des Z3 (1.8) passen.
Als Einsteiger hätte ich gerne gewußt, ob jemand wirklich Erfahrung mit Anhängelasten hat (1200 KG sind erlaubt, 75 KG Stützlast auch, das ästhetische Problem kann ich mit dem Abnehmen der Kupplung lösen, 85 KW sollten genug sein -Warum also Mittelitalien ohne Wohnwagen, ohne Terrasse mit Markise und ohne Blick auf den ZZZ ? Ein Kompromiß sollte also möglich sein. Damit ihr eine konkrete Vorstellung habt, wovon ich spreche, noch ein Link zum WW ( http://www.views.at/Eriba.JPG ) und auch zum Reiseziel, dass ich allen Z3-Piloten empfehlen kann - es gibt auch nette, günstige Hotels dort (http://www.views.at/bolsena1.htm )- auch für ein Foto eines Z3 mit AHK wäre ich dankbar.

AW: AHK für den Z3

Opinion schrieb:
Und wenn mich die Z3-Lobby steinigt, die Puristen Magenkrämpfe bekommen, die Ästheten ins Koma fallen - ich möchte im Urlaub nicht auf meinen Wohnwagen verzichten. Schon, weil meine Faltboote nicht in den Koffferraum des Z3 (1.8) passen.
Als Einsteiger hätte ich gerne gewußt, ob jemand wirklich Erfahrung mit Anhängelasten hat (1200 KG sind erlaubt, 75 KG Stützlast auch, das ästhetische Problem kann ich mit dem Abnehmen der Kupplung lösen, 85 KW sollten genug sein -Warum also Mittelitalien ohne Wohnwagen, ohne Terrasse mit Markise und ohne Blick auf den ZZZ ? Ein Kompromiß sollte also möglich sein. Damit ihr eine konkrete Vorstellung habt, wovon ich spreche, noch ein Link zum WW ( http://www.views.at/Eriba.JPG ) und auch zum Reiseziel, dass ich allen Z3-Piloten empfehlen kann - es gibt auch nette, günstige Hotels dort (http://www.views.at/bolsena1.htm )- auch für ein Foto eines Z3 mit AHK wäre ich dankbar.

Frag mal den Stutzeweck. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber der hat eine unter seinem ZZZ

Also nichts ist unmöglich... :b

attachment.php

...ist ja auch ein Holländer auf dem Pic. Ich glaub da ist ein Auto ohne AHK unverkäuflich.:d

Uiii! Auch haben wollen, AHK am ///MR !:t :t Gibts das?&:

Ärger mich ja schon die ganze Zeit, dass der Osterurlaub mit dem E38 stattfinden muss...b: b: Wo ich doch so gerne den ///MR im Tessin bewegen würde:s :w :d :d

Aber das Boot ist mir dann doch wichtiger mitzunehmen...:t :b - ...und die notwendige Anhängelast hätte ich wohl auch nicht am Z3...:d

klabautermann1968 schrieb:
Frag mal den Stutzeweck. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber der hat eine unter seinem ZZZ
Habe eine abnehmbare Kugelstange (Automatik), steht so in der Bedienungsanleitung geschrieben.
Der Erstbesitzer war wohl ein Wohnwagenfan, Bootseigner oder dergleichen...
Habe das Teil in einer kleinen Schutzhülle in der Garage liegen und eine Montage noch nicht ausprobiert,.... somit leider keine Erkenntnisse und Erfahrungen mit Anhängelasten.
Das Mittelteil der hinteren Schürze lässt sich problemlos entfernen.
Edit: bin froh, daß ich das Ding habe........wer weiß was mal kommt :-)
.
.

Anhänge

• PICT0073a.JPG
    PICT0073a.JPG
    28 KB · Aufrufe: 229

Eure ehrliche Begeisterung freut mich wirklich.
So hat eben jeder seine Prioritäten im Leben und ich kann euch nur beglückwünschen, dass ihr unterwegs mit eurem Schminkköfferchen und dem Lippenstift auskommt.
Hoffe aber immer noch, dass es auch sportliche Z3-Fahrer gibt, die stattdessen Surfboards, Motorräder oder Kajaks mit in den Urlaub nehmen.

Gleichzeitig möchte ich mich aber auch für die sachlichen Argumente bedanken. Ist auch mir klar, das ein Z3 kein Transporter ist. Eine vernünftige Nutzung der Ressourcen ist für mich trotzdem immer Thema.

;) Verschwende keine Kraft an deinen Gegner !

Opinion schrieb:
So hat eben jeder seine Prioritäten im Leben und ich kann euch nur beglückwünschen, dass ihr unterwegs mit eurem Schminkköfferchen und dem Lippenstift auskommt.
Hoffe aber immer noch, dass es auch sportliche Z3-Fahrer gibt, die stattdessen Surfboards, Motorräder oder Kajaks mit in den Urlaub nehmen.

Gleichzeitig möchte ich mich aber auch für die sachlichen Argumente bedanken. Ist auch mir klar, das ein Z3 kein Transporter ist. Eine vernünftige Nutzung der Ressourcen ist für mich trotzdem immer Thema.

also wenn ich urlaub mache, fahr ich bestimmt nicht mitm auto. rein in flieger und entspannen....

Z on Speed schrieb:
also wenn ich urlaub mache, fahr ich bestimmt nicht mitm auto. rein in flieger und entspannen....

Im Flieger kann ich keine Minute entspannen.
Weiss ja net, ob ich wieder aussteige.

Also diese "unmögliche" Idee mit der AHK kam mir letztens auch....so könnte ich auch mein Moped mitnehmen , aber bei mir im Schein ist die Zeile 28 gestrichen. Dies habe ich erstmal als ein Schicksalszeichen gesehen und von dem AHK-Gedanken wieder Abstand genommen;)

LG Bea

Ich hab eine und ich will sie nie wieder missen!!!

Kanns wirklich nur empfhlen. Wer aus seinem Zetti einen wirklichen Ganzjahres Allrounder machen will und auch gerne mal bei OBI vorbeischaut, der kann eine AHK wirklich gut gebrauchen.

;-)

Opinion schrieb:

Ja, ja, mein Schminkköfferchen... :2blushz:

Also - das geht nicht, auch wenn's geil aussieht:

anhaengeranz35fw.jpg

(Ich hoffe Thorsten, ich durfte mir das mal "leihen"?)

Zurück zum bitteren Ernst:

Die Frage ist viel mehr, welche Stützlast braucht Dein Wohnanhänger? Welche Gesamtlast hat der Anhänger?
Ich denke, Du wirst nahe an diese von Dir genannte Grenze ran kommen und das würde ich mir in den Bergen nicht antun wollen. Da sollte immer ein guter Puffer sein für entspanntes fahren - lass den Hänger am Berganstieg z.B. mal starken Seitenwind abbekommen.

Bis auf an den M (siehe Auspuff) kannst Du an jeden Z3 eine AHK machen, Frage ist mehr, ob Du Dich damit glücklich machst.

Ich habe schon ein paar Anhänger gezogen, auch mit einem Cabrio und ich kann (auch bezüglich meiner Andeutung) nur sagen:
Die leichte Vorderachse auf dem Bild macht beim Fahren nur bedingt Spass...

Klar, Du hast den Motor vorne und Heckantrieb - schon mal recht ideal, aber der Z3 ist nicht sonderlich verwindungssteif - nie gut für ein Zuggefährt.

Deshalb würde ich beim Zugfahrzeug lieber nach einem guten Opel Omega etc. ausschau halten, denn wenn die Strecke länger und "hügeliger" wird, tut man sich mit einem knapp bemessenen Zugfahrzeug keinen Gefallen.

Die kleinen bis 750 Kg Anhänger, für die man keinen BE Schein braucht (ist doch nun BE, oder?), die zieht so ein Z3 hingegen problemlos.

Wenns offen sein soll mit Wohnwagen: 320-330Ci Cabrio - die ziehen noch am besten weg.

Würde mir und dem Z3 keine solche Anhängelast antun wollen. Dafür weiß ich, wie schon ein Dreier unter einem Wohnwagen ächst (zumindest, wenn der Wohnwagen keine Schminkkofferausgabe ist :s )...

Ich glaube bei dem Coupé auf dem Bild wurde die Stützlast zu hoch gewählt. :d

*duck und wegrenn*

Das Problem ist nicht das Zugfahrzeug - habe noch zwei Kombis mit ausreichend PS und Gewicht. Sollte nur ein Versuch sein, alles unter einen Hut zu bringen. Wohnwagen und Z3. Nachdem das Wohnspielzeug nur 850 Kilogramm Gesamtgewicht hat (Foto auf meiner Homepage: http://www.views.at/Eriba.JPG ), und eine Super-Basis für die Ausflüge mit dem ZZZ dargestellt hätte, ist die Überlegung mit der AHK erst zustande gekommen.
Das Problem Verwindungssteifigkeit hatte ich auch schon angedacht, habe allerdings keine Erfahrung damit.
Bleibt noch, ein Wohnmobil anzukaufen und den Z3 auf dem Anhänger mitzunehmen. Dann ist auch noch genügend Platz fürs Sportgerät und das Gepäck.

Opinion schrieb:
Bleibt noch, ein Wohnmobil anzukaufen und den Z3 auf dem Anhänger mitzunehmen. Dann ist auch noch genügend Platz fürs Sportgerät und das Gepäck.

Das sieht man öfter und ist mit Sicherheit die schlauere Variante...:t

Zurück
Oben Unten