Air Bag Fehler SBSR Batterieleitung Schirm unplausibeler Messwert

E5Timo

Testfahrer
Registriert
12 Oktober 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo miteinander,

Ich verzweifele an der Suche meines Airbag Fehler am E85 von 2005.
Beim Kauf des Z4 war die Airbag Lampe bereits am leuchten. Da deutete alles auf den bekannten Fehler an der Sitzbelegungsmatte hin.
Das war auch einer der Fehler…( habe diesen mit einem Stecker zur Belegung umgangen.
Danach kam der nächste Fehler, anscheinend ein Fehler am Rechten Knie-Airbag. Habe den Airbag ausgebaut und einen Wiederstand eingebaut. Nun ist dieser Fehler auch verschwunden und der Fehlerspeicher lässt sich löschen.
Auch der Air-Bag Fehler.
Sobald die Fehler gelöscht sind ist die Air bag Lampe auch aus. Aber die geht nach einigen Minuten wieder an mit den Fehlern:

991D SBSR Batterieleitung (Schirm) unplausibeler Messwert

991A SNSR Batterieleitung (Schirm) Unterbrechung

diese Fehler lassen sich löschen und sind auch die einzigsten Fehler die wieder zurück kommen…

Wo kann ich meinen Fehler suchen ?

Ich bitte um eure Hilfe!
 
Schau doch mal vorne in den Motorraum. Am Plus-Ladestützpunkt hängt unterhalb davon ein dünner schwarzer Draht. Diese dünne Kabel ist die Überwachungsleitung für die Airbags.
Das darf natürlich nicht kaputt sein.

Defektes Kabel1.png


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen genialen Tipp.

Das Kabel war tatsächlich abgerissen. Habe es gelötet und den Fehler gelöscht und nun ist die Air Bag Lampe aus.
Ich hoffe das sie morgen auch noch aus ist.. dann wäre ich glücklich 🙂

Danke für die Hilfe
Gruß Timoo
 
Ich hoffe das sie morgen auch noch aus ist.. dann wäre ich glücklich 🙂
Da wird nichts mehr kommen :thumbsup:

Außer an der Leitung war irgendein Tier und hat weiter unten nochmal zugeschlagen.
Dieses dünne Kabel geht am dicken roten Kabel bis in den Kofferraum zur Batterie.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten