Airbag Deaktivierung und Eintragung

daniel2002

macht Rennlizenz
Registriert
28 Mai 2006
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Guten abend zusammen,

weil ich unseren Sohn (9 Wochen) auch ab und an mal im Zetti mitnehmen werde, hab ich in den sauren Apfel gebissen und beim :) den Beifahrerairbag deaktivieren lassen (inkl. Gurt-Austausch). Kostenpunkt 418 Euro. Leider wollte meine freie Werkstatt es nicht machen von wegen Haftung.

Jetzt liegt vor mir eine entsprechende Bescheinigung, die mir BMW überreicht hat mit der Aufforderung, die Deaktivierung eintragen zu lassen. Einen bescheuerten Aufkleber haben sie mir auch noch an die Scheibe geklebt und ich musste unterschreiben, dass ich diesen nie anfasse (hab ihn trotzdem an Ort und Stelle an ne unauffälligere Stelle im Cockpit geklebt :X). Mannomann, was für ein Akt.

Jetzt meine Fragen:

1) Weiß einer, ob die Deaktivierung wirklich eingetragen werden muss und
2) wenn ja, ist das eine Eintragung "bei nächster Gelegenheit" oder "sofort"?

-> Wirklich Bock hab ich ja keinen drauf, weil ich ja schätzungsweise in 2 Jahren den Airbag wieder aktivieren werde.

Danke + Gruß
Daniel

PS: Bitte keine Diskussionen von wegen pro und contra Babyschale im Zetti, habe ziemlich viel recherchiert und bin der Ansicht, dass es mit verstärktem Gurt und ordnungsgemäß deaktiviertem Airbag sicherheitstechnisch okay ist.

PPS: DAs allercoolste ist, dass dieser Wisch von BMW ein Standardformular zum Ankreuzen ist, z.B. auch für Deaktivierung des Gurt-Warntons. Auch diese Deaktivierung wäre dem Formular zufolge eintragungspflichtig. Das ist doch totaler Quatsch, oder?? Bei meinem Benz hat der Vorbesitzer sowas machen lassen und meinte, es hätte beim Händler drei Minuten gedauert inkl. mündlicher Belehrung und gut ist (jaja, ich würd's nicht machen, aber der Typ hat das Leben halt locker gesehen).
 
AW: Airbag Deaktivierung und Eintragung

Ich habs nicht eintragen lassen, und es wurde mir beim Händler auch nicht gesagt. Aber für was haben die dir über 400 Euros abgenommen, das ist ja Wahnsinn.
Ich hab knapp 100 bezahlt.
Kostet ein Gurtewechsel, warum auch immer du den gewechselt hast, 300 Euro.?
 
AW: Airbag Deaktivierung und Eintragung

es wurde ein neuer gurt eingebaut mit anderen Auslösezeiten für den Gurtstrammer, weil der Seriengurt halt auf das "Abfedern" durch den Airbag abgestimmt ist. Angeblich haben die da 3h rumgefummelt. Ich fand die Rechnung auch völlig :j , es entsprach mal wieder meinem Bild vom BMW Partner und ich hatte keine Alternative. Wollte in dem Fall auch kein Risiko eingehen, hier gehts ja im Grenzfall um Menschenleben...
 
AW: Airbag Deaktivierung und Eintragung

Der Preis von rund 300 - 500 Euro (Arbeitszeit & Material) habe ich schon merhfach in der Vergangenheit so gehört und auch gelesen.

Leider kann ich dir bezgl. Eintragung nichts Fundiertes sagen.
 
AW: Airbag Deaktivierung und Eintragung

Bei einem Ausbau oder einer permanenten/reversiblen Deaktivierung des Beifahrer-Airbags (z. B. bis zum entsprechenden Lebensalter des Kindes) muß
- ein entsprechender Eintrag im Fahrzeugschein erfolgen und
- ein sinnfälliges Piktogramm gut erkennbar für den Beifahrer in geeigneter Weise angebracht werden. Die beteiligten Verbände werden gebeten, zu diesem Zweck ein einheitliches Piktogramm zu entwerfen und zur Verfügung zu stellen.


http://www.jostundruhl.de/de/kfz-technik/airbag-deaktivierung/
 
AW: Airbag Deaktivierung und Eintragung

Hallo,

wollte auch mal aus demselben Grund (Beifahrer = 2 Jahre) den Beifahrerairbag deaktivieren lassen... Mein :) hatte nur gemeint, dass das prinzipiell möglich ist, es gibt jedoch niemand einem eine 100%ige Garantie dafür, dass das Teil bei einem Unfall trotzdem auslöst (Pyrotechnik + Funken = }()!
Hab´s dann bleiben lassen...

Grüße

P.S.: Mein kleiner ist immer scharf drauf wenn er mit dem Papa "Zetti fahren" darf B;
 
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