Airbag Fehlerlampe hat kurz aufgeleuchtet

oryx

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hi,

gestern hat bei meinem 2.0 BJ 06.2006 die Airbag Fehlerlampe für etwas 10 Sekunden während der Fahrt rot aufgeleuchtet.

Heute beim Fehler auslesen kamen 2 Fehlermeldungen:
Kombi
Fehlercode 0020 Airbag

ACSM85
Fehlercode 93C2 SBE Sitzbelegungsmatte Beifahrer

Den Fehler habe ich noch nicht zurück gesetzt. Auch noch nicht versucht!

Scheint ja recht eindeutig.

Was ist von so einem erst mal "sporadischen" Fehler zu halten?
Erst mal abwarten?

Die Sitzbelegungsmatte tauschen muss jetzt im Winter auch nicht unbedingt sein.

Kann ich den Fehler zurücksetzen?

Kontaktprobleme im Stecker? Den Stecker ein paar mal auseinander nehmen und wieder zusammen Stecken?

Gibt es irgendeine Testmöglichkeit oder kann man nur warten, ob der Fehler nach einen Reparaturversuch nicht wieder auftritt?

Oryx

Kannst ja zur Not erst mal mit Kontaktspray versuchen, wirkt manchmal Wunder.

Stecker checken und beobachten würde ich sagen. Wenn's nochmal auftritt, wird der Fehlerzähler auch hochgezählt.

Hi,

kleiner Zwischenbericht.

Der Fehler kam sporadisch wieder.
Zwischendurch habe die Blinkerpfeile und das Blinkerpiepen auch nicht Funktioniert. Mit der Airbag-Leuchte zusammen.

Heute habe ich es dann geschafft, den Stecker unterm Beifahrersitz mit Kontaktspray zu behandeln.

Verbandskasten raus. Er ist in der Mitte beim Klappenverschluss verriegelt.

Stecker vom Metallträger lösen. Bei meinem FL nicht drehen, sondern nach hinten schieben. Möglicherweise auch von unter die Verriegelung zusammendrücken. Die habe ich erst beim Zusammenbau gesehen.

Stecker auseinander bauen. Die Verriegelung nach außen schieben. Also zu Fahrzeugmitte!

Die hintere Kappe braucht eigentlich nicht ab!

Dann die Kontakte schön einsprühen und etwas trocknen lassen.

Zusammenbauen, Fehler löschen und hoffen, das alles gut ist.

Und was ist, die linke Scheinwerferlampe ist defekt! Gelbe Lampe im Armaturenbrett an. wenn da erst mal der Wurm drin ist, kommt eins zum anderen.
Auch wenn es wirklich nichts miteinander zu tun hat.

Oryx

Zurück
Oben Unten