Airbag Lampe leuchtet immer...

so cg 215

Testfahrer
Registriert
17 April 2002
hallo zusammen,

am sonntag ist meine airbaglampe angegangen und bis jetzt nicht wieder aus. :-(
die sicherungen sind beide o.k.
hat jemand erfahrungen mit diesem problem?
so ein scheiß vor 2 wochen ist meine garantie abgelaufen.

danke für eure hilfe.
 
Hallo,

war am Mittwoch beim TÜV und hab ihn gefragt, ob die Z3´s oft durchfallen und warum.

Der Prüfer sagte als erstes gleich, dass die Z3´s sehr oft Probleme mit den Airbags haben.
Bei meinen Airbag ist zum Glück alles okay, bei mir wurden aber auch diverse Airbagkabel auf Kulanz ausgetauscht, nachdem mein Airbag aktiviert wurde. (Mein Fahrzeug wurde ausversehen im deaktivierten Zustand ausgeliefert.)

Fahr einfach mal zu BMW hin, vielleicht hast Du ja glück!!

Gruß Bigbob:b
 
Ich weiß nicht obs beim Z3 auch so ist. Aber oft ist der Wickelfederkontakt im Lenkrad defekt. hörst du irgendwelche Geräusche im Lenkrad wenn du es drehst??
 
Vielleicht liegt es einfach nur an einem derrangierten Sensor. Bei mir war das mal so : mein Bruder hatte meine Türe mal mangels freier Hände mit dem Fuss zugeworfen und das war ziemlich heftig (ja, ich habe ihn gesteinigt). Nach dem nächsten Motorstart war und blieb die Airbagwarnlampe an.

Ich zu BMW, die haben eben den Fehler ausgelesen (Sensor Seitenairbag rechts hatte seine Programmierung "vergessen"). Die haben den gleich neu programmiert und mir eine gute Fahrt gewünscht. Kundenservice pur ohne Wartezeit und Kosten. Und Garantie ist seit zwei Jahren abgelaufen...

Gruß
Johannes

[/font]
Für einen Zetti gibt's doch nichts schöneres als blau zu sein[BR]

---
[url]http://www.swift-consult.de[/url]
IT-Consulting - smart - advanced - unique
 
also hatte das gleiche Problem und war bei meinem BMW händler.

die PC-analyse hat ergeben dass der Sitzgurtstraffer auf der Beifahrerseite einen Wackelkontakt hatte. nach ner halben stunde und 50€ erleichterung hatte ich ihn wieder ohne störende rote Airbaglampe.

BMW meinte es hätte aber auch an der sensormatte in den sitzen sein können oder am lenkrad- oder gurtsensor, da dort leicht beim putzen oder zu heftiges draufsitzen die sensoren abbrechen und den airbag als defekt anzeigen... Kostenpunkt wäre hier bis zu 300€ also hoff ich mal dass es was kleineres bei dir ist!!!

mfg

DRacer
 
Hi,
leuchtet bei mir auch b:
Kann auch davon kommen, wenn der Sitz mal ausgebaut war und der Gurtstraffer dafür abgeklemmt wurde. Muß ich auch noch aus dem Fehlerspeicher löschen lassen.
 
Kommt mir alles bekannt vor. ;0)

Also bei mir war, beim ersten mal, die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz defekt.
Im Moment kann es bei mir schon einmal passieren das die Lampe angeht wenn ich den Fahrersitz von ganz vorne (jau ich bin halt ein bissl kürzer) nach ganz hinten (z.B. beim sauber machen) fahre. Da der Kontakt bei den Steckern wohl nicht der beste ist.
Ich war jetzt schon dreimal bei BMW die mir gesagt haben das kann schon mal paasieren, ist aber nicht weiter dramatisch. Sie haben mir bis jetzt immer (kostenlos) einfach den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Bei mir habe ich wohl festgestellt das die zusätzliche Befestigung des Kabel an dem Sitz nicht mehr befestigt war. Ich habe das Kabel jetzt wieder mit einem Kabelbinder fixiert und seit dem ist ruhe. Es wird halt nicht mehr so stark bewegt beim vor und rück fahren des Sitzes.

Gruß
Alexander
 
vielen dank für eure antworten.
habe gestern, bei dem schönen wetter wirde das QP bewegt und bin dann auch gleich mal zum bmw händler gefahren (NL Kassel)
- fehlerspeicher auslesen
- fahrersitz ausbauen
- kabel am gurtstraffer ersetzen
- kabelbinder (den hätte ich auch noch gehabt)
in summe incl. märchen 76 Teuros.
der meister sagte, er hätte mir für den arbeitslohn nicht den vollen faktor berechnet. das sagte er aber erst, als ich ihn fragte ob der wackelkontakt nicht auch vom wechsel der sitzschine (garantiefall im märz) kommen könnte ...er nur so: nein, da hat ja alles funktioniert....lach.
na ja, jetzt leuchtet die lampe nicht mehr und alles wird gut, nur das wetter ist für´n arsch.

ps: kennt jemand in der bmw nl kassel einen kompetenten meister, der kulant ist?
 
Zurück
Oben Unten