Airbag Lampe leuchtet

Kuvy

Coupe Sammler
Schorndorf, BW und Homberg-Ohm, Oberhessen
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Leute,

hatte Gestern die Mittelkonsole raus, wegen Tausch des Ablagebodens und nun nach dem Zusammenbau leutet diese Lampe.
Kann es sein das da was mit dem Airbagsensorkasten passiert ist ?
Hatte schon mal jemand selbes Problem ?

gruß kuvy

Evt. auf dem Sitz gekniet oder einseitig belastet? (Sitzbelegungserkennung, Wackler Steckverbindung)
Hatte ich auch, löschen lassen und abwarten.
Fehlermeldung ist bei mir nie wieder aufgetreten.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch über die "Bucht" so einen Stecker gekauft. Kostenpunkt 15,- Euronen.
Nachdem ich einige Male scheinbar in der Vergangenheit mit dem Knie auf dem Beifahrersitz etwas gemacht habe (was auch immer...), hat die Erkennungsmatte wohl den Geist aufgegeben. Im Preisvergleich ist dieser Stecker allemal günstiger als eine komplett neue Matte. Lampe ist aus, Beifahrerairbag geht dann zwar bei einem Unfall auf, egal ob da jemand sitzt oder nicht, sollte mir in dem Fall dann aber auch egal sein! :B
Die Variationsmöglichkeiten bei einem Unfall sind zwar sehr verschieden, aber Hauptsache das Ding geht auf, besser so als andersherum, und der Innenraum im Wagen ist mir in dem Fall dann auch egal...
Gruß,
Achim

Hallo Freundes & Fans des Z3QP`s,

ich benötige mal wieder euren Rat. Ich wollte gerade dieses schöne Modul einbauen, damit die Airbaglampe nicht mehr leuchtet.

Leider weiß ich nicht, wie ich dieses Teil einbauen soll.

1. Ist das Modul
2. Ist dort ein großer Kasten

Jetzt habe ich die Stecker abgezogen und ich dachte, dass ich das Modul zwischenschalten muss, aber ich weiß nicht wie, da nichts passt.

Die EInbauanleitung vom KDShop ist auch mehr als dürftig

http://www.kd-shop24.de/Einbauanleitung.pdf

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke. :)

Hier das sollte helfen

Zunächst entfernst du den Schlüssel vom Zündschloss.
Schließe die Minusklemme der Batterie ab.

Du hast nun 2 Möglichkeiten um an den Stecker zu kommen.

Die erst Möglichkeit: Ohne Sitzausbau
Du schiebst den Beifahrersitz nach oben und nach vorne, danach kommst du mühelos an den Stecker.

Die zweite Möglichkeit ist mit Sitzausbau...da natürlich erst Batterie an danach aus bevor du Stecker ziehst.

Du schiebst den Beifahrersitz ganz nach hinten um an die Befestigungsschrauben vorne zu kommen.
Dan nach vorne um an die hinteren Schrauben zu kommen.
Damit Du an den Stecker besser ran kommst kannst du den Sitz ganz einfach nach vorne neigen damit er hinten hoch geht.
Als nächstes ziehst den Stecker heraus. Drücken und dann ziehen.
Nun siehst du alles und kannst das Modul ganz easy anstecken.

Airbag-Fehler löschen lassen und fertig.
Nun ist die Airbag-Leuchte aus und das Airbagsystem weiterhin funktionsfähig nur ohne Erkennung der Sitzbelegung.

ImageUploadedByzroadster.com1406573083.374768.jpgImageUploadedByzroadster.com1406573127.280430.jpgImageUploadedByzroadster.com1406573152.428233.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier das sollte helfen

Zunächst entfernst du den Schlüssel vom Zündschloss.
Schließe die Minusklemme der Batterie ab.

Du hast nun 2 Möglichkeiten um an den Stecker zu kommen.

Die erst Möglichkeit: Ohne Sitzausbau
Du schiebst den Beifahrersitz nach oben und nach vorne, danach kommst du mühelos an den Stecker.

Die zweite Möglichkeit ist mit Sitzausbau...da natürlich erst Batterie an danach aus bevor du Stecker ziehst.

Du schiebst den Beifahrersitz ganz nach hinten um an die Befestigungsschrauben vorne zu kommen.
Dan nach vorne um an die hinteren Schrauben zu kommen.
Damit Du an den Stecker besser ran kommst kannst du den Sitz ganz einfach nach vorne neigen damit er hinten hoch geht.
Als nächstes ziehst den Stecker heraus. Drücken und dann ziehen.
Nun siehst du alles und kannst das Modul ganz easy anstecken.

Airbag-Fehler löschen lassen und fertig.
Nun ist die Airbag-Leuchte aus und das Airbagsystem weiterhin funktionsfähig nur ohne Erkennung der Sitzbelegung.

Anhang anzeigen 148169Anhang anzeigen 148170Anhang anzeigen 148171

Danke nochmal Robert. Es hat alles wunderbar funktioniert. :) Wo lasse ich am besten den FS löschen? BMW nimmt dafür sicher wieder 50 EUR, oder?

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Rücksteller inkl. Diagnosefunktion zugelegt. Das Teil ist zwar ziemlich klapprig, das Englisch ist auch nicht vom Feinsten (1A Chinaware), funktioniert aber wunderbar. Das Teil hat mir sogar schon dabei geholfen, einen defekten Seitenbeschleunigungssensor als Ursache ausfindig zu machen. Hat schon mehrfach den Weg in die Werkstatt gespart und sicherlich auch etliche Scheine.

Momentan ab 34,63 (oder Preisvorschlag) in der Bucht.
Suchbegriffe für die Bucht:
BMW E34 E36 E38 E39 E46 X5 Z3 Z4 SRS Airbag Rücksteller Reset Diagnosegerät 21,
B800 BMW Airbag Scanner Reset-Tool Airbagleuchte löschen Read and Clear 21,
B800

(Und bitte IMMER darauf achten, dass Ihr von einem inländischen Händler kauft, dann gibt's auch 'ne ordentliche Rechnung mit MwSt. und keinen Stress bei Reklamationen / Artikelstandort Deutschland sagt leider gar nichts aus.)

wie werden denn die Fehlercodes bei dem Gerät dargestellt? Über eine Nr und die muss man dann in der Anleitung nachgucken? Oder wie läuft das genau?

Auch eine frei Werkstatt kann den Fehler löschen ... Jede die auch BMW repariert

Hey, danke erstmal für die antworten.

Ich war schon bei zwei freien Werkstätten, aber keine hat es hinbekommen. :( Immer stand etwas von: Konnte im System nicht gefunden werden, also das Auto. Die 2. Werkstatt meinte jetzt, dass die den Wagen mal dabehalten wollen, weil eventuell etwas mit dem Stecker o.ä. nicht stimmt. Aber an dem Modul kann es nicht liegen, meinten die. Die Werkstatt ist auch fair, also ich kann mir nicht vorstellen das die einem Mist erzählen. Oder soll ich trotzdem nochmal nach BMW fahren. Bringt das etwas? In meinem Autoleben entpuppen sich Kleinigkeiten immer als Drama...manche Sachen ändern sich wohl nie. :(

Ist ein BMW. Wo der Bosch-Dienst
nach einem Tag aufgab, fand der
:) den Fehler in einer halben Stunde.
Will sagen : Versuch macht kluch.

Danke Hagen. Dann versuche ich dort auch mal mein Glück. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. :D

Danke Hagen. Dann versuche ich dort auch mal mein Glück. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. :D

Die Fehlerauslesung über die OBD-Buchse ist bei mir nur bedingt möglich, weil die Kontakte wohl nicht komplett belegt sind.
Das gleiche Gerät mit entsprechendem Adapter auf den runden Service-Stecker im Motorraum arbeitet aber enwandfrei - also vlt. mal fragen, wie die auslesen!?

Die Fehlerauslesung über die OBD-Buchse ist bei mir nur bedingt möglich, weil die Kontakte wohl nicht komplett belegt sind.
Das gleiche Gerät mit entsprechendem Adapter auf den runden Service-Stecker im Motorraum arbeitet aber enwandfrei - also vlt. mal fragen, wie die auslesen!?

Bei Werkstatt 1. hat es über OBD und den runden Stecker nicht geklappt, bei der 2. Werkstatt wurde es nur über den Runden Stecker probiert. Hmm, ich hoffe der freundliche bekommt es hin.

@Viktor Bei welchem BMW Händler warst du? Dann fahre ich dort auch hin, du kommst doch aus meiner Nähe. ;)

Also irgendwie kommt keiner in das Steuergerät rein. Selbst BMW nicht, da war ich nämlich heute. Jetzt kümmert sich eine freie Werkstatt darum. Wenn ihr noch Tipps habt, dann immer her damit.

Hallo Z3QP Fans & Fahrer, das Airbag Steuergerät ist leider defekt. Meine Werkstatt kümmert sich gerade darum. Nur für euch zur Info falls ihr mal ein ähnliches Problem habt.

Zurück
Oben Unten