AIRBAG-Leuchte geht erst nach 2Minuten Fahrt aus

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Habe gestern das Airbagsteuergerät austauschen lassen bei BMW, wegen internen Fehler!
Dieser hatte auch zwei andere Airbagfehler verursacht.
Nun ist laut :) alle Fehler verschwunden.

So heute in der Früh mache ich Motor an, Airbag-Leuchte wieder da.
Motor aus, Motor an => immer noch! %:
Hab dann meine Freundin in die Arbeit gefahren, ca. 1,5km (liegt auf meinem Weg zur Arbeit).
Dort ist es plötzlich ausgegangen und auf der kompletten Fahrt danach (100km) nicht wieder angegangen!

Frage, ist es normal, wenn die Airbagleuchte erst nach 2-3Minuten oder so ausgeht???? &: &: &:

Ist halt etwas doof, weil ich den Monat TÜV hab.
Nicht dass der TÜV-Mensch Zündung an macht und dann des Lämpchen leuchtet! :a

Wünsche noch einen schönen Tag!

Ciao Scarver_ox2

AW: AIRBAG-Leuchte geht erst nach 2Minuten Fahrt aus

Hi!

Habe gestern das Airbagsteuergerät austauschen lassen bei BMW, wegen internen Fehler!
Dieser hatte auch zwei andere Airbagfehler verursacht.
Nun ist laut :) alle Fehler verschwunden.

So heute in der Früh mache ich Motor an, Airbag-Leuchte wieder da.
Motor aus, Motor an => immer noch! %:
Hab dann meine Freundin in die Arbeit gefahren, ca. 1,5km (liegt auf meinem Weg zur Arbeit).
Dort ist es plötzlich ausgegangen und auf der kompletten Fahrt danach (100km) nicht wieder angegangen!

Frage, ist es normal, wenn die Airbagleuchte erst nach 2-3Minuten oder so ausgeht???? &: &: &:

Ist halt etwas doof, weil ich den Monat TÜV hab.
Nicht dass der TÜV-Mensch Zündung an macht und dann des Lämpchen leuchtet! :a

Wünsche noch einen schönen Tag!

Ciao Scarver_ox2

Sollte es einen Fehler geben wird ja wieder hinterlegt sein. Du wirst also nicht drumrum kommen nochmal Deine Werkstatt aufzusuchen

Sollte es einen Fehler geben wird ja wieder hinterlegt sein. Du wirst also nicht drumrum kommen nochmal Deine Werkstatt aufzusuchen

so wie ich das Prinzip vom Fehlerspeicher verstanden habe, leuchtet das Lämpchen doch nur auf wenn ein Fehler aufgetreten ist und geht nicht aus bis der Fehler gelöscht wird.
1 Fehler = Lämpchen brennt dauernd!

Nur wieso geht sie bei mir nach 2min aus?

so wie ich das Prinzip vom Fehlerspeicher verstanden habe, leuchtet das Lämpchen doch nur auf wenn ein Fehler aufgetreten ist und geht nicht aus bis der Fehler gelöscht wird.
1 Fehler = Lämpchen brennt dauernd!

Nur wieso geht sie bei mir nach 2min aus?

Im Prinziep richtig. Aber der Speicher löscht sich doch nicht selbst. Ist Dir das denn bei der Abholung nicht schon aufgefallen??? Egal, mich würde es schon interessieren ob und was hinterlegt ist

Bei der Abholung hats nicht geleuchtet.
War kurz darauf am selben Abend in nem Geschäft, wieder eingestiegen dort hat das Lämpchen 2-3Sec. gebrannt und dann sofort weg!

kein stress,

kann auch einfach eine unterspannung der batterie am morgen gewesen sein, dann verhält sich das lämpchen so, kommt eigentlich meist auch das abs lämpchen zeitversetzt dazu.
gr
dirk

naja, batterie ist jetzt 4 Jahre alt.

Ist ne AGM Gel-Vlies Batterie von BMW mit 70Ah!

P.S.: kenne sowas von meinem Motorrad auch, wenn die zu wenig Spannung hat, leuchtet Anfangs das ABS auf! Werde versuche die Batterie über Nacht aufzuladen!

war heute beim Händler. Zudem funktionierte seitdem Austausch der Airbagsteuergerät auch die Freisprechanlage nicht mehr so wie sie soll (Kabel locker, da Radio auch ausgebaut werden musste SONY MEX-1HD)

Ergebnis:
Im Fehlerspeicher stand die Beifahrermatte bzgl. Sitzerkennung drinnen, aber nur sporadisch. Solls weiterhin beobachten, wenns dann wirklich oft bzw. dauerhaft leuchtet müsste die Matte getauscht werden. Des ging recht FIX.

Naja, wegen dem Radio bzw. Freisprecheinrichtung, war der Serviceberater (Meister) "not amused", "hätte ich des Ding nur nicht angefasst"! :d :X
Ergebnis hier: Haben alle Anschlüsse von der Freisprecheinrichtung sauber zusammengelötet! :b Naja, das ist auch das wenigste, wenn die 57€ für erhöhten Aufwand wegen dem Radio abgerechnet haben. %:

war heute beim Händler. Zudem funktionierte seitdem Austausch der Airbagsteuergerät auch die Freisprechanlage nicht mehr so wie sie soll (Kabel locker, da Radio auch ausgebaut werden musste SONY MEX-1HD)

Ergebnis:
Im Fehlerspeicher stand die Beifahrermatte bzgl. Sitzerkennung drinnen, aber nur sporadisch. Solls weiterhin beobachten, wenns dann wirklich oft bzw. dauerhaft leuchtet müsste die Matte getauscht werden. Des ging recht FIX.

Naja, wegen dem Radio bzw. Freisprecheinrichtung, war der Serviceberater (Meister) "not amused", "hätte ich des Ding nur nicht angefasst"! :d :X
Ergebnis hier: Haben alle Anschlüsse von der Freisprecheinrichtung sauber zusammengelötet! :b Naja, das ist auch das wenigste, wenn die 57€ für erhöhten Aufwand wegen dem Radio abgerechnet haben. %:

Ach neeeeee :s:s:s:s:s:s:s:P:P:P:P:P

OK, ok, in Zukunft mach ich keinen Fred mehr auf, sondern RUF DICH GLEICH AN! :P :d :d :d :y

Zurück
Oben Unten