Airbag leuchte immer wieder an...

RubbberDuck

Testfahrer
Hallo zusammen.
Ich hab bei meinem Z3 Coupé Probleme mit der Airbag-Kontroll-Leuchte. Laut dem Fehlerspeicher ist es ein Kontakt-Problem beim Gurtstraffer. Nach dem Fehler löschen ist das Lämpchen zwar wieder aus, aber nach kurzer Zeit auch prompt wieder an. Ich habe schon die Reperatur-Sets von BMW für die Kabelsteck-Verbinder eingebaut. Und mitlerweile den Stecker von BMW durch eine gelötete Verbindung tauschen lassen. Aber auch das führte nicht zulängerer Abhilfe.
Da ich jetzt nicht umbedingt ein neues Steuergerät auf gut Glück einbauen lassen möchte, wollte ich mal hören ob jemand da auch schon ähnliche Probleme hatte.
Ich den Foren hier konnte ich keine Lösung finden.
Daher wäre ich für Informationsaustausch sehr dankbar...
Gruß
RubbberDuck

AW: Airbag leuchte immer wieder an...

Guten Morgen und Willkommen im Forum!

Grundlegendes:
Wenn Du bei BMW den Auftrag erteilst, das konstante Leuchten der Airbag-Warnung zu beseitigen, daraufhin ein neues Steuergerät verbaut wird und das letztlich keine Abhilfe schafft, hast Du die Möglichkeit, von BMW einen Rücktausch des Steuergerätes zu verlangen und, sofern BMW das alte Bauteil bereits unwiederbringlich entsorgt hat, sogar den Anspruch, ohne Bezahlung das neue Bauteil zu behalten.
Soviel zu diesem Thema.

Zum technischen Aspekt:
Hier könnte Deine Beschreibung nach zu urteilen ein Kalbelbruch die Ursache für den konstanten Fehler sein.
Das heisst, die Kabel einzeln durchmessen und diese dabei etwas bewegen, um so zu prüfen, ob eines der Kabel einen entsprechenden Knick hat.
Ein ziemliches Gefummel zwar, aber irgendwie musst Du dem Fehler ja auch mal auf die Spur kommen...

Viel Erfolg bei der Suche!

Tom

Guten Morgen und Willkommen im Forum!

Grundlegendes:
Wenn Du bei BMW den Auftrag erteilst, das konstante Leuchten der Airbag-Warnung zu beseitigen, daraufhin ein neues Steuergerät verbaut wird und das letztlich keine Abhilfe schafft, hast Du die Möglichkeit, von BMW einen Rücktausch des Steuergerätes zu verlangen und, sofern BMW das alte Bauteil bereits unwiederbringlich entsorgt hat, sogar den Anspruch, ohne Bezahlung das neue Bauteil zu behalten.
Soviel zu diesem Thema.

Zum technischen Aspekt:
Hier könnte Deine Beschreibung nach zu urteilen ein Kalbelbruch die Ursache für den konstanten Fehler sein.
Das heisst, die Kabel einzeln durchmessen und diese dabei etwas bewegen, um so zu prüfen, ob eines der Kabel einen entsprechenden Knick hat.
Ein ziemliches Gefummel zwar, aber irgendwie musst Du dem Fehler ja auch mal auf die Spur kommen...

Viel Erfolg bei der Suche!

Tom

Moin Tom,

wie Du weißt, sind wir selbst von dem Problem betroffen.

Jetzt hat RubberDuck schon einen neuen Kabelsatz, wenn ich das richtig verstanden habe. Trotzdem tritt der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf. Glaubst Du da noch an einen Kabelbruch? Liegt da der Verdacht hinsihtlich des Steuergerätes nicht näher?

Gruß Theo

Hi Theo,

wenn ich das recht interpretiere, dann war zunächst ein Reparatursatz für die Stecker verbaut und der ist, wenn die Kabel inzwischen verlötet sind, ja wieder weg, weil hinfällig.

Bleiben noch übrig:
1. Steuergerät
2. Kabel
3. Gurtstraffer selber

Das Steuergerät kann ich natürlich nicht ausschliessen, aber wenn wenn RD zunächst selber noch Hand anlegen möchte, vor er in den sauren Steuergeräte-Apfel beissen muss, dann würde ich halt bei den Kabeln anfangen und da gilt:
Wenn kein Stecker mehr Zicken machen kann und die Lötstellen sauber gemacht sind, dann kommt ein Kabelbruch durchaus in Betracht - auf beiden Seiten der Lötstellen.

Tom

O.k.,

ich dachte es gibt nur einen Reparatursatz, der Stecker und Kabel für den Gurtstraffer umfasst. Das hörte sich vergangene Woche so an, als mein Händler unsere Lampe nicht löschen konnte, weil der Fehler weiterhin vorhanden war.

Theo

Zurück
Oben Unten