Airbag

SLuette

Fahrer
Servus,
habe am WE meine Türverkleidung sammt Airbag ausgebaut um den Fensterhebr zu reparieren. Nun leuchtet die Airbag Leuchte im Cockpit.
Wie geht das Teil wieder aus ?

Stefan

Durch deine BMW Garage :M

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch

..was der Alex meint, ist folgendes:

Wenn Du bei demontiertem Airbag die Zündung einschaltest, erzeugt die Airbagüberprüfung (durch den fehlenden Airbag) einen Fehler. Dieser wird durch das Aufleuchten der Kontrollleuchte auch quittiert, es sind jetzt alle pyrotechnischen Rückhaltesysteme deaktiviert (Airbags und Gurtstraffer).

Auch wenn Du jetzt den Airbag wieder korrekt einbaust, bleibt dieser Fehler dennoch im Speicher. Er kann nur von einer BMW-Werkstatt per Diagnoseschnittstelle wieder gelöscht werden - und auch erst dann werden Deine anderen Airbags usw. wieder "scharf" sein.

Dasselbe, was Dir jetzt mit den Seitenairbags passiert ist, kann Dir übrigens auch beim Sitzausbau mit den Gurtstraffern passieren - deshalb Zündung aus oder besser Batterie ab, beim Airbag bzw. Sitzausbau...

Leuchtende Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

...immerhin schwarz :t

>jetzt bin auch ich ein wenig schlauer :t

'n Abend Alex!

...gern geschehen - ich gebe allerdings nur wieder, was mir mein Freundlicher erzählt hat, als er nach meinem ersten Sitzausbau den Fehlerspeicher bei meinem Auto wieder löschen durfte... :+

Wiederholte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

...immerhin schwarz :t

den fehlerspeicher kann eigentlich jede gut eingerichtete werkstatt auslesen und löschen ;)

...tipp: beim fummeln an airbags ist besonders für laien (wie wir alle sind ;) ) zu raten, die batterie bzw den minus anschluss zu lösen, mit einem tuch oder ähnlichen zu zu kleben, damit die klemme keinen kontakt mit der batterie machen kann. dann sollte man 15minuten warten, damit die kondensatoren der airbags leer sind und die airbags nicht unbeabsichtigt losgehen. es gab so schon viele unfällt - also vorsicht!

gut gemeinte Grüsse,

Andy

Zurück
Oben Unten