Airbagfehler - Hilfestellung bei Interpretation des Fehlercodes

DerStecher

Fahrer
Registriert
13 April 2004
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi Leute,

leider leuchtet meine Airbaglampe.
Vorausgegangen war diese Aktion Wärmetauscher ersetzen . Ich hatte also das Gesamte Armaturenbrett ausgebaut und alles wieder zusammengesetzt.
Gearbeitet wurde komplett Spannungsfrei. Erst nach dem KOMPLETTEN wiederzusammenbau habe ich die Batterie wieder angeklemmt.
Folgendes spuckt INPA raus:

FehlercodeINPA.jpg
Dieses hier meint der Bosch Tester:
FehlercodeBosch.jpg

Ich habe die Steckverbindungen kontrolliert --> i.O.
Danach habe ich die vier Adern der beiden Airbagstecker auf ohmsche Durchgängigkeit bis zu den Kontakten am Airbagsteuergerät geprüft --> i.O.

Wo kann ich noch suchen?
Tippe nun auf einen Defekt am Airbag selbst. Aber warum sollte dem auf einmal so sein?
 
Deutet auf den ACSM hin. Befindet sich zwischen den Sitzen unter der Konsole. Warst Du da auch dran? Ggfs. mal die Stecker kontrollieren.

IMG_20211004_220251.jpg

IMG_20211004_220448.jpg

Da geht u.a. auch die Überwachung der Batterieleitung hin (Pins 8&18). Ist die noch intakt und im Motorraum am Pluspol?
 
Wenn das ACSM das ist was ich als Airbagsteuergerät bezeichne, dann war ich während meiner Wärmetauscher Reparatur nicht da dran,
bei der dann aufgetretenen Fehlersuche allerdings dann schon. Hatte ja geschrieben dass ich die Leitungen durchgemessen habe. Dazu hatte ich auch das Airbagsteuergerät ausgebaut und beide Stecker ab.

Batterieüberwachung Motorraum bis jetzt nicht geprüft, schaue ich morgen mal nach.

Das Schaltbild von dir ist leider super klein, da kann ich nichts erkennen. Vielleicht kannst du mir das ja größer zukommen lassen....
 
Konntest du den Airbag Fehler löschen und er kam dann sofort wieder?
 
Nein, der Fehler lässt sich gar nicht erst löschen.

Die dünne Leitung im Motorraum ist optisch i. O.
Nach wohin hat die denn Verbindung? Sie ist ja im Prinzip am Schirm der Batterie leitung angeschlossen.
 
Kurze Rückmeldung:
Airbaglampe ist aus. Ich konnte den Fehler schlussendlich löschen.
Leider kann ich nicht abschließend sagen woran es lag :-|
 
Zurück
Oben Unten