AW: Airbagkontrolllampe geht nicht mehr aus
flasher schrieb:
darf ich trotzdem fragen, wo sich das besagte kabel befindet? ich renn jetzt jede woche zum :), die haben ne heidenfreude an mir. das auslesen und löschen des speichers kostet mich jedesmal geld. sie weigern sich, was anderes zu machen, da sie sich angeblich strafbar machen würden, wenn sie das kabel zusammenlöten.
wo genau muss ich das kabel suchen?
Die machen sich was? Strafbar? Aha. Ich lass' das jetzt mal unkommentiert so stehen, nachdem ich die genaue Rechtslage nicht kenne, insbesondere zumal mir schweizer Recht komplett fremd ist. (Aber dies sei am Rande doch bemerkt: Meine BMW-Werkstätte -eigentlich sehr korrekt- hatte da entweder auch keine Ahnung von der Rechtslage oder keine Bedenken. Die Frage war nur, ob ich den Sitz oft aus- und einbaue...)
Was ich allerdings nachvollziehen kann, ist die Freude, die die Jungs an Dir haben, wenn Du regelmässig kommst, um (natürlich gegen harte Franken) den Speicher löschen zu lassen - ein umsatzbringendes Perpetuum mobile...
Ausserdem verar***en die Herrschaften Dich noch auf einem anderen Gebiet, denn das TIS bietet sehr wohl eine eine Reparaturanleitung zur Behebung dieses Problems mit dem Stecker des Gurtstrammers! Löschen und den Kunden in regelmässigen Intervallen auszuznehmen ist definitv nicht alles, was die machen können, ohne sich strafbar zu machen!
Falls Du aber selber Hand anlegen willst: Die ganzen Kabel liegen unter dem Sitz rum.
-weiss/gelb
-weiss/blau
-braun
sind für die Sitzheizung
zwei (mir farblich nicht bekannte) Kabel kommen von der Belegungserkennung
-gelb/rot
-gelb/braun
sollten nach meiner Information für die Gurtstraffer zuständig sein.
So, viel Spass, aber lass' Dich nicht erwischen, Du weisst ja, strafbar!!!
P.S.: Hmm, kann man mir das jetzt als Anstiftung hinhängen?
Grüsse,
Tom