Airbagkontrolllampe geht nicht mehr aus

GrooveDeluxe

Fahrer
Moin,
nachdem mein Wagen jetzt 10 Tage in der Garage stand habe ich das Problem, daß die Airbagkontrolllampe mach dem Starten nur kurz ausgeht, dann wieder angeht und anbleibt. Die Garage war trocken und gut belüftet, daher denke ich nicht daß es mit Feuchtigkeit in Zusammenhang steht Kennt jemand die Ursache für das Problem?

Besten Dank für Eure Hilfe,
Hannes

AW: Airbagkontrolllampe geht nicht mehr aus

Hi Hannes,

das heisst, Du hast einen permaneten Eintrag im Fehlerspeicher. Der Fehler kann inzwischen sogar wieder weg sein, der Eintrag als solcher bleibt allerdings stehen, deshalb die Warnung.
Nun gibt es da mehrere Möglichkeiten:

1.) Gurtstrammerkabel links oder rechts - Widerstand im Stecker zu hoch.
2.) Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite - Matte defekt.

Das sind die beiden gängigsten Fehler, die zum Auslösen der Warnung führen können.
Grundsätzlich muss das nicht mit der Standzeit in der Garage zu tun haben, da beide Fehler nicht direkt selten sind.

Leider sind die Chancen der Ursache selber auf die Schliche zu kommen recht schlecht, d.h. Du kannst bei BMW vortreten und den Speicher auslesen und löschen lassen.
Falls nur das Gurtstrammerkabel zickt, dann kann es sein, dass Du nach dem Löschen des Fehlers wieder ein Weilchen Ruhe hast, wenn es die Matte zur Beifahrererkennung ist, hilft nur ein Austausch.

Im Falle des Gurtstrammerkabels kannst Du auch selber Hand anlegen, die Steckverbindung abzwicken und die Kabel zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Die Matte auszutauschen ist ein ziemlicher Act. Da muss der Sitzbezug runter - und wieder drauf!

Grüsse,
Tom

Danke Tom für die umfangreichen Hinweise, ich hätte vielleicht auch noch erwähnen sollen, daß ich vor dem Abstellen in der Garage beide Sitze ausgebaut hatte, da ich Feuchtigkeit unter den Teppichen vermutet hatte. Das hat sich aber zum Glück nicht bestätigt. Kann es auch sein, dass ich die Verkablung unter den Sitzen nicht richtig zusammengebaut habe???
Gruß,
Hannes

Das kann in der Tat sein, die Steckverbindungen sind wie gesagt etwas launisch und labil. Wenn da der Kontakt nicht 100% sitzt, hagelt es Fehlermeldungen, deshalb mein Tip mit dem Zusammenlöten.

Könnte es denn auch sein, dass Du beim Ausbau der Sitze den Schlüssel im Schloss und auf Position 1 (zum Radiohören) hattest?
Wenn Du nacheinander die Verbindungen von Gurtstrammern und Beifahrererkennung ausstöpselst, dann sind die Fehler auch abgelegt...
Sollte das der Fall gewesen sein, dann reicht es (korrekte Verkabelung der Sitze nach dem Wiedereinbau vorausgesetzt), den Fehlerspeicher zurücksetzen zu lassen.

pentatomic schrieb:
...Könnte es denn auch sein, dass Du beim Ausbau der Sitze den Schlüssel im Schloss und auf Position 1 (zum Radiohören) hattest?
Wenn Du nacheinander die Verbindungen von Gurtstrammern und Beifahrererkennung ausstöpselst, dann sind die Fehler auch abgelegt....

...Das war in der Tat so...Ich versuchs mal...Vielen Dank!!!

dann reicht es (korrekte Verkabelung der Sitze nach dem Wiedereinbau vorausgesetzt), den Fehlerspeicher zurücksetzen zu lassen.[/QUOTE]

..............................................................................................

&:...kann man das auch selbst machen?

batterie ne weile ab und dann wieder anschliessen müsste doch reichen, oder...:o

cu
dave

dave-q2 schrieb:
batterie ne weile ab und dann wieder anschliessen müsste doch reichen, oder...:o
Definitiv: NEIN! Zum x-ten mal: Dieser Fehler kann nur beim :) per Diagnose-Schnittstelle gelöscht werden. Dieses sollte man auch zeitnah machen lassen, da solange die Lampe leuchtet, alle Airbags und Gurtstraffer deaktiviert sind und auch bleiben! :T

Moista schrieb:
Definitiv: NEIN! Zum x-ten mal:

haha ;)
never-ending-story !

mein lamperl brennt immer noch :(
muss jetzt endlich mal resetten lassen.

grusZ3
andreas

darf ich trotzdem fragen, wo sich das besagte kabel befindet? ich renn jetzt jede woche zum :), die haben ne heidenfreude an mir. das auslesen und löschen des speichers kostet mich jedesmal geld. sie weigern sich, was anderes zu machen, da sie sich angeblich strafbar machen würden, wenn sie das kabel zusammenlöten.

wo genau muss ich das kabel suchen?

flasher schrieb:
darf ich trotzdem fragen, wo sich das besagte kabel befindet? ich renn jetzt jede woche zum :), die haben ne heidenfreude an mir. das auslesen und löschen des speichers kostet mich jedesmal geld. sie weigern sich, was anderes zu machen, da sie sich angeblich strafbar machen würden, wenn sie das kabel zusammenlöten.

wo genau muss ich das kabel suchen?

Die machen sich was? Strafbar? Aha. Ich lass' das jetzt mal unkommentiert so stehen, nachdem ich die genaue Rechtslage nicht kenne, insbesondere zumal mir schweizer Recht komplett fremd ist. (Aber dies sei am Rande doch bemerkt: Meine BMW-Werkstätte -eigentlich sehr korrekt- hatte da entweder auch keine Ahnung von der Rechtslage oder keine Bedenken. Die Frage war nur, ob ich den Sitz oft aus- und einbaue...)
Was ich allerdings nachvollziehen kann, ist die Freude, die die Jungs an Dir haben, wenn Du regelmässig kommst, um (natürlich gegen harte Franken) den Speicher löschen zu lassen - ein umsatzbringendes Perpetuum mobile...

Ausserdem verar***en die Herrschaften Dich noch auf einem anderen Gebiet, denn das TIS bietet sehr wohl eine eine Reparaturanleitung zur Behebung dieses Problems mit dem Stecker des Gurtstrammers! Löschen und den Kunden in regelmässigen Intervallen auszuznehmen ist definitv nicht alles, was die machen können, ohne sich strafbar zu machen!

Falls Du aber selber Hand anlegen willst: Die ganzen Kabel liegen unter dem Sitz rum.

-weiss/gelb
-weiss/blau
-braun
sind für die Sitzheizung

zwei (mir farblich nicht bekannte) Kabel kommen von der Belegungserkennung

-gelb/rot
-gelb/braun
sollten nach meiner Information für die Gurtstraffer zuständig sein.

So, viel Spass, aber lass' Dich nicht erwischen, Du weisst ja, strafbar!!! :X

P.S.: Hmm, kann man mir das jetzt als Anstiftung hinhängen? :#

Grüsse,
Tom

na vielen dank für die info. soooo schlimm sind die auch nicht vom :). die zeigen sich mir immer sehr kulant.

weil es nicht immer klar war, ob es nun vom stecker oder der matte kommt, haben sie das jedesmal checken müssen. da ich nun aber zum xten mal da war, und es jedesmal das kabel war, werde ich das nun selber machen.

vielen dank.

Hi zusammen,
ich habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen, nachdem ich gehört habe, daß Auto Unger das für 19.50? als Komlettangebot macht, habe ich dies wahrgenommen und bin nun zufrieden.
Besten Dank nochmal an alle für die zahlreiche Unterstützung!
Gruß,
Hannes

das macht dir jeder :) für umsonst!

jedenfalls in Heinsberg. Fährst einfach hin, die lesen aus und löschen. Nix da mit bezahlen!!!!

Hallo Chriss !

In Heinsberg ein :) ???

Eher ein ;( ...:g

Ich weiß schon warum ich meine Autos bei Kohl Alsdorf gekauft habe....

Zurück
Oben Unten