Airbaglampe an nach Reperaturversuch

blablabl25

Fahrer
Registriert
24 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi zusammen,

nachdem mein Gebläse am „Zirpen“ war, habe ich mich mal daran gemacht dies zu beheben.

Ich habe dafür das Handschuhfach ausgebaut, dann das Steuergerät für die Zentralverriegelung und zuletzt noch den Sicherungskasten beiseite geschoben. Bevor ich an den Sicherungskasten ran bin, hab ich noch die Batterie abgeklemmt und das Licht angemacht und Reststrom zu beseitigen (vielleicht hätte ich hier 30min warten sollen).

Zum Abbau des Sicherungskastens habe ich noch die Verbinder, die vorne am dran waren, abgezogen. Die Anschlüsse hinter dem Kasten konnte ich verbunden lassen.

Anschließend habe ich das Gebläse geölt und inklusive des Sicherungskastens und des Steuergeräts wieder eingebaut. Das Handschuhfach habe ich zum Testen noch draußen gelassen.

Danach habe ich die Batterie wieder abgeklemmt und den Motor wieder gestartet. Allerdings wurde das Zirpen nicht besser (naja muss wohl ein neues Gebläse her).
Was mir allerdings Sorgen macht ist, dass das Airbaglicht jetzt an ist :(

Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich mache mir jetzt noch etwas Sorgen das ich mit dem Magneten meines Arbeitslichtes an die Airbageinheit gekommen bin.

Ich habe auch keine 30 Minuten gewartet nach dem Abklemmen der Batterie. Vielleicht liegt es daran?

Vielen Dank und liebe Grüße
Marc
 
Ich hatte mal Batterie auch für weniger als 30 Minuten abgeklemmt und da kam keine Fehlermeldung für Airbag. Glaube dass es zumindest nicht dran liegt.
 
Nein, der Sitz war nicht draußen. Nur das was beschrieben war.

Ich habe jetzt auch die Codes ausgelesen. Vielleicht kann damit jemand was anfangen.
 

Anhänge

  • 6726F860-ED1E-47F8-A5E3-B85D1C6C90BF.jpeg
    6726F860-ED1E-47F8-A5E3-B85D1C6C90BF.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 82
  • DFD7BA51-84BA-428E-8FBB-183CFE9FF587.jpeg
    DFD7BA51-84BA-428E-8FBB-183CFE9FF587.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 84
mit den codes kann bestimmt jmd was anfangen, also an batterie liegt es nicht ,
ich hatte meine die ganze nacht abgeklemmt um an den airbag zu kommen (lenkrad), heute früh bzw gestern beim einbau keine fehlermeldung.
daran liegt es schon mal nicht.
 
mit den codes kann bestimmt jmd was anfangen, also an batterie liegt es nicht ,
ich hatte meine die ganze nacht abgeklemmt um an den airbag zu kommen (lenkrad), heute früh bzw gestern beim einbau keine fehlermeldung.
daran liegt es schon mal nicht.
Prinzipiell hast du Recht, dass es an der Batterie nicht liegen kann.

Ich habe aber jetzt doch einige Male gelesen, dass es wohl einigen passiert ist nach dem Abklemmen. Ich hatte meine Batterie auch nicht in der richtigen Reihenfolge wieder angeklemmt( hatte direkt minus wieder aufgesteckt und nicht erst plus dann minus), wodurch es auch etwas gefunkt hat.

Ich habe mir jetzt ein ODB Kabel bestellt und werde mal versuchen den Code mit INPA zu löschen.

Ansonsten wird es wohl doch was tieferliegenderes sein. Ich habe auch nochmal alle Stecker überprüft - alles einwandfrei. Es ist auch nichts abgebrochen, etc. Möglich ist noch das durch das Bewegen des Sicherungskastens ein Draht aus einem Verbinder gerutscht ist.
 
mhh ja ich hab mir das auch oft mit dem abklemmen und anklemmen der batterie nicht geerkt in welcher reihenfolge das gemacht werden muss...

@Z3bastian könnte auch recht haben, die stecker für den aribag (bei mir schwarz und grün) sind ja etwas knifflig raus und reinzubekommen. vielleicht hier nochmalschauen das diese nicht richtig stecken?

beim abmachen musstest du ja drauf achten das erstmal vorm abziehen noch diese sperre nach oben gedrückt werden muss...
@d'Bernd hatte mir das mal in einem video gezeigt.
 
Wenn du auf der Beifahrerseite am arbeiten warst und danach ein Fehler am Beifahrerairbag auftaucht, ist der Fehler ziemlich sicher in dem Bereich zu suchen. Vllt. bis du am Kabel beim Ausbau hängen geblieben oder so? Wobei das zwei separate Kabel sind. Hattest du die ab?
 
Also ich hatte nur die drei Verbinder ab, die vorne am Sicherungskasten sind. Und die drei Verbinder zum Zentralverriegelungsmodul. Oben am Airbag war ich nicht dran.

Alle Verbinder habe ich nochmal geprüft und beim Ausbau/Einbau ging auch alles glatt (keine Gewalt, nichts gebrochen, etc.)

Deswegen kann ich es mir nur durch eventuellen Reststrom oder wirklich ein Fehler durch abklemmen der Batterie erklären.

Werde jetzt versuchen den Fehler mit INPA zu resetten, ansonsten ist es wohl doch ein Problem an den Verbindern.

Ich werde mich nochmal melden, wenn ich es probiert habe.
 
Fehler von der Spannung sehen anders aus. Die betreffen dann immer das SIM und nicht einzelne Airbagmodule

Schau mal mit INPA. Vllt hat sich der Kurzschluss-Schutz am Stecker gelöst
 
So Leute bin jetzt nochmal dran und habe das Folgende Kabel lose gefunden. Kann mich jedoch nicht daran erinnern es ausgesteckt zu haben.

Eventuell sollte ich mich mal auf Senilität testen lassen.

Sollte ich das Kabel wieder einstecken? Oder ist es evtl. etwas anderes als ich denke?

Im zweiten Bild ist das Kabel wieder angesteckt.

Vielen Dank und entschuldigt meine Senilität
Marc
 

Anhänge

  • 192EEEB2-CE42-4586-8C21-FF9AEE24F8D2.jpeg
    192EEEB2-CE42-4586-8C21-FF9AEE24F8D2.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 44
  • B04D78CC-C5AC-47E2-B1FE-86537FD91477.jpeg
    B04D78CC-C5AC-47E2-B1FE-86537FD91477.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 41
  • F67FA6FE-292B-4E82-9DB9-69832276900F.jpeg
    F67FA6FE-292B-4E82-9DB9-69832276900F.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 46
Hi Leute,

Nun zum nächsten Teil der Saga. Hatte alles wieder eingesteckt und bin Test gefahren. Gebläse läuft nun auch super - nur kam keine Warme Luft auch wenn der Motor schon warm war.

Irgendwann piepte es und die Kühlmitteltemperatur war im roten Bereich.

ich kannte das schon von einem vorigen Male, wo die Pumpe den Geist aufgegeben hat. Nun bin ich rechts ran gefahren und habe Fehler ausgelesen. Hier waren einige Fehler, unter anderem auch einer der sagte Kühlmittelpumpe Verbindung nicht hergestellt. Also wird die Kühlmittelpumpe wohl nicht gelaufen sein (ist elektrisch) und deswegen gab es auch keine warme Luft und das überkochen.

ich rief den ADAC, der dann auch zur Diagnose kam. Er hat nochmal alles am Sicherungskasten abgebaut, um zu prüfen was hier passiert ist. Dachte ich wäre nicht mehr zu retten und hätte wieder ein Kabel vergessen. Nach seiner Aussage war aber alles okay.

Nun zum kuriosen: Ich hatte dann nochmal alle Kabel hinten am Kasten fest reingedrückt, obwohl alle gesteckt waren. Dann hat er auch noch alle Sicherungen gemessen. Nur eine mit 5A hatte keinen Strom.

Wir haben den Motor nochmal gestartet und geschaut ob der Fehler wieder kommt. Ich bin dann etwas gefahren und die Temperatur blieb im normalen Bereich.

Wir haben den Fehler vorher gelöscht, aber er kam nicht wieder. Allerdings waren diverse andere Fehler noch da (Siege Anhang).

Nun dachte ich alles ist vorerst wieder gut, bis auf einmal die Lampe für Kühlmittel niedrig an ging. Ich habe dann am Motor geschaut, aber es schien erstmal nicht zu tropfen. ( ist aber ungewiss, weil es noch von vorher nass war). Habe dann den Motor ausgemacht und wieder gestartet. Die Temperatur war okay, aber die Kühlwasser Meldung kam wieder.

Nun bin ich ratlos und werde ihn wohl zu BMW schleppen lassen.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

liebe Grüße
Marc
 

Anhänge

  • F99F0314-56E8-457D-9382-8819DFA1979C.png
    F99F0314-56E8-457D-9382-8819DFA1979C.png
    313,7 KB · Aufrufe: 24
  • 8B659E7C-C944-4F3F-9E0E-45869D42A8FD.png
    8B659E7C-C944-4F3F-9E0E-45869D42A8FD.png
    283,6 KB · Aufrufe: 17
  • 49C06C42-7BEF-48CA-B478-135B2F48B17D.png
    49C06C42-7BEF-48CA-B478-135B2F48B17D.png
    352,3 KB · Aufrufe: 11
  • 70BC122C-3EBC-4CAA-AC19-04FBD996E5CF.png
    70BC122C-3EBC-4CAA-AC19-04FBD996E5CF.png
    374,9 KB · Aufrufe: 11
  • A9E4981C-75FF-45D9-B771-308C2282581A.png
    A9E4981C-75FF-45D9-B771-308C2282581A.png
    283,6 KB · Aufrufe: 24
Meiner Theorie:
Durch deine Bastelaktion hats dir die Verbindung zur Sicherung für die Kühlmittelpumpe unterbrochen. Der Motor ist heiß gelaufen. Dadurch hat dein Kühlwasser sich natürlich in Dampf verwandelt. Der Druck im System ist über 2bar gestiegen und das Entlüftungsventil im Kühlerdeckel hat aufgemacht. Dadurch ist deine Kühlflüssigkeit als Dampf raus und nach Abkühlen und normalem Motorlauf ist jetzt zu wenig drin bzw du hast halt eine Luftblase, die entlüftet werden muss.
Schau, dass alle Sicherungen wieder Strom haben, füll Kühlmittel auf, entlüfte das Kühlsystem und dann läufts wieder.

Schau dir die Fehler mal mit INPA an und gucke mal, welche wieder kommen.
  • Airbag Fehler kennst du
  • Kühlmittelpumpe ist auch klar
  • Einklemmschutz Fensterheber ist ein Spannungsproblem -> Neu anlernen, dann sollten die wieder gehen
  • Wischdüsen Heizung kann auch ein Spannungsproblem sein oder ein Kabelbruch
  • Sirene DWA ist normal, wenn du Blinkerquittierung aktiviert hast, aber keine DWA verbaut. Steht so sogar im Handbuch
 
Meiner Theorie:
Durch deine Bastelaktion hats dir die Verbindung zur Sicherung für die Kühlmittelpumpe unterbrochen. Der Motor ist heiß gelaufen. Dadurch hat dein Kühlwasser sich natürlich in Dampf verwandelt. Der Druck im System ist über 2bar gestiegen und das Entlüftungsventil im Kühlerdeckel hat aufgemacht. Dadurch ist deine Kühlflüssigkeit als Dampf raus und nach Abkühlen und normalem Motorlauf ist jetzt zu wenig drin bzw du hast halt eine Luftblase, die entlüftet werden muss.
Schau, dass alle Sicherungen wieder Strom haben, füll Kühlmittel auf, entlüfte das Kühlsystem und dann läufts wieder.

Schau dir die Fehler mal mit INPA an und gucke mal, welche wieder kommen.
  • Airbag Fehler kennst du
  • Kühlmittelpumpe ist auch klar
  • Einklemmschutz Fensterheber ist ein Spannungsproblem -> Neu anlernen, dann sollten die wieder gehen
  • Wischdüsen Heizung kann auch ein Spannungsproblem sein oder ein Kabelbruch
  • Sirene DWA ist normal, wenn du Blinkerquittierung aktiviert hast, aber keine DWA verbaut. Steht so sogar im Handbuch
Oh danke das macht Sinn. Dann sind ja alle Fehler erklärt. Der Wischwasser Fehler war auch schon lange drin. Da ist ein kleines Kabel durchgerieben an der Gasfeder der Motorhaube.

Der Fehler mit der Kühlwasserpumpe war ja zuletzt raus und kam nicht wieder. Was mich stutzig machte, war das die Meldung „Kühlwasser niedrig“ wieder anging. Ich hatte das Kühlwasser zuvor aber auf Max aufgefüllt.

Das war auch das ausschlaggebende dafür, dass ich ihn dann habe abschleppen lassen.

Könnte es sein, dass das Kühlwasser wieder zu wenig war, weil das nachgekippte nachgelaufen ist. Also sich quasi selbst entlüftet hat?

Das würde die Anzeige erklären. Kannsowas passieren?

Im Anhang mal Bilder wo man sieht wieviel Wasser entlaufen ist.
 

Anhänge

  • 82FE7371-B069-400D-AE74-2DDE1E80464D.jpeg
    82FE7371-B069-400D-AE74-2DDE1E80464D.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 20
  • 125154BB-B44A-40D5-86D8-B821815B85DA.jpeg
    125154BB-B44A-40D5-86D8-B821815B85DA.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 19
  • A738A8FF-C336-45F6-A7F3-DEC2ACECBAA7.jpeg
    A738A8FF-C336-45F6-A7F3-DEC2ACECBAA7.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 25
Viel mehr als das, was man oben sieht ist es tatsächlich nicht gewesen, was übergekocht ist.

Ich möchte euch auch schonmal danken, dass ihr mir bis jetzt schon so viel geholfen habt. Das ist wirklich nicht selbstverständlich :)
 
Du musst nach dem Kühlwasser-Auffüllen richtig entlüften, da es kein Druckloses System ist.
Viele Wagen haben ja einfach an der höchsten Stelle einen Ausgleichsbehälter, den füllst du auf Max und das System entlüftet sich selbst.
Bei BMW ist es aber ein System, was unter Druck arbeitet. Dadurch musst du ein paar Schritte durchführen, dass die Luft raus geht.

Auffüllen:
1) Entlüftungsschraube öffnen
2) Kühlmittel auffüllen, bis es aus der Schraube blasenfrei austritt
3) Entlüftungsschraube schließen

Entlüften:
  1. Zündung einschalten (ggf. Batterieladegerät anschließen)
  2. Heizung auf max Temp stellen, Gebläse auf kleinste Stufe (nicht aus) stellen.
  3. Entweder du startest die Entlüftung per INPA oder aus dem Wagen heraus, wie folgt: Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
  4. Der Entlüftungsvorgang wird durchs Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.
  5. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 100 ml über max befüllen (100ml = ca 6mm am Peilstab)
  6. Falls die Entlüftung nochmal durchgeführt werden muss, (z.B. bei undichtem Kühlsystem)DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.
 
Du musst nach dem Kühlwasser-Auffüllen richtig entlüften, da es kein Druckloses System ist.
Viele Wagen haben ja einfach an der höchsten Stelle einen Ausgleichsbehälter, den füllst du auf Max und das System entlüftet sich selbst.
Bei BMW ist es aber ein System, was unter Druck arbeitet. Dadurch musst du ein paar Schritte durchführen, dass die Luft raus geht.

Auffüllen:
1) Entlüftungsschraube öffnen
2) Kühlmittel auffüllen, bis es aus der Schraube blasenfrei austritt
3) Entlüftungsschraube schließen

Entlüften:
  1. Zündung einschalten (ggf. Batterieladegerät anschließen)
  2. Heizung auf max Temp stellen, Gebläse auf kleinste Stufe (nicht aus) stellen.
  3. Entweder du startest die Entlüftung per INPA oder aus dem Wagen heraus, wie folgt: Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
  4. Der Entlüftungsvorgang wird durchs Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.
  5. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 100 ml über max befüllen (100ml = ca 6mm am Peilstab)
  6. Falls die Entlüftung nochmal durchgeführt werden muss, (z.B. bei undichtem Kühlsystem)DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.
Also würde es ja eigentlich reichen wenn ich BMW den Auftrag gebe das Kühlsystem zu entlüften und die Funktion der Wasserpumpe zu prüfen?
 
Ja oder dir selbst die 10 Minuten Zeit nimmst und so vermutlich hundert Euro sparst :)
 
Hat der M54 im E85 keine mechanische (Haupt) Kühlmittelpumpe mehr? Würde mich doch stark wundern. Im E39 hat er bei mir nur eine elektrische Hilfspumpe bspw. für die Restwärmenutzung nach abschalten des Motors, hier steht die Pumpe auch schon ewig und 3 Tage im Klima Fehlerspeicher, funktionieren tut sie trotzdem. Im Z3 hat er gar keine elektrische Pumpe.
Und was ist denn jetzt überhaupt mit dem Airbag Thema? Erledigt? :confused:

Edit: Oder reden wir von einem N52? Bitte nicht so mit relevanten Infos geizen, das würde allen Beteiligten helfen. Dass der Pumpenfehler oben im Screenshot im Motorsteuergerät abgelegt sein soll spricht zwar dafür, aber ich halte nichts von diesen Diagnose Apps, genauso wenig wie ich etwas von Fehler spekulieren halt. :d Ich würde grundsätzlich erstmal empfehlen mit BMW Software auszulesen und nicht mit so einem China Tester oder App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der M54 im E85 keine mechanische (Haupt) Kühlmittelpumpe mehr? Würde mich doch stark wundern. Im E39 hat er bei mir nur eine elektrische Hilfspumpe bspw. für die Restwärmenutzung nach abschalten des Motors, hier steht die Pumpe auch schon ewig und 3 Tage im Klima Fehlerspeicher, funktionieren tut sie trotzdem. Im Z3 hat er gar keine elektrische Pumpe.
Und was ist denn jetzt überhaupt mit dem Airbag Thema? Erledigt? :confused:

Edit: Oder reden wir von einem N52? Bitte nicht so mit relevanten Infos geizen, das würde allen Beteiligten helfen. Dass der Pumpenfehler oben im Screenshot im Motorsteuergerät abgelegt sein soll spricht zwar dafür, aber ich halte nichts von diesen Diagnose Apps, genauso wenig wie ich etwas von Fehler spekulieren halt. :d Ich würde grundsätzlich erstmal empfehlen mit BMW Software auszulesen und nicht mit so einem China Tester oder App.
Genau handelt sich um einen N52. Hatte das hier im Thread nicht erwähnt. Du hast völlig Recht - demnächst werde ich nur noch mit INPA auslesen. Hatte aber leider nur Carly dabei.

Habe das Kabel für INPA schon vor einer Woche bestellt und warte noch darauf. Es müsste ja D-CAN sein, da Baujahr Juni 2008.

Könnt ihr mir eine gute Quelle für dieses Kabel empfehlen, falls dieses von Enay Schrott ist?

Früher gab es ja auch das TIS online, das wurde ja jetzt gesperrt. Wisst ihr wo man sich das noch besorgen kann?

Sobald ich INPA am laufen habe, werde ich die Airbag Codes löschen. Aber das ist für mich jetzt erstmal Prio 2, weil der Wagen ja abgeschleppt werden musste und ich auch nicht wusste was evtl noch kaputt ist.

Kommt von euch zufällig jemand aus der Region Köln/Düsseldorf und hätte Lust zu helfen? Auch gerne gegen Entgeld.

Liebe Grüße
Marc
 
Zurück
Oben Unten