Airbaglampe an nach Sitztausch

fosaq

Fahrer
Registriert
24 Mai 2010
Ort
Fulda
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo,

Ich habe im Z4 M Coupé den Fahrersitz gegen einen Recaro PolePosition getauscht - NUR den Fahrersitz. Der originale Gurtstraffer (?) und das Gurtschloss sind beibehalten worden.

Die Airbaglampe ging dann natürlich an und den Fehler habe ich löschen lassen.

Ich finde aber keine Dauerlösung, die Lampe geht immer wieder nach einiger Zeit an. Ich bin aufgrund wiedersprüchlicher Aussagen nichtmal mehr sicher, ob überhaupt eine Belegungsmatte im Fahrersitz steckt. Ich habe auch ein Airbagmodul (wohl nur ein Widerstand) gekauft das ich aber nirgends einbauen kann, den Verkäufer habe ich vorher gefragt ob das passt.

Kann mir jemand sagen was man da machen kann? Ich hänge mal ein Foto von den Kabeln des ausgebauten Originalsitzes an.
 

Anhänge

  • 1360616565046.jpg
    1360616565046.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 46
Wenn alles dran ist, was dran gehört, haste oft nen zu hohen Übergangswiderstand an den Steckern. Entweder mal die Pins nachbiegen, oder neue Stecker verbauen. (presshülsen gehen auch). Nur löten darfste nicht.
 
Braucht man auf dem Fahrersitz überhaupt eine Sitzbelegungsmatte? Der sollte ja während der Fahrt immer besetzt sein ;) Ich dachte immer, nur im Beifahrersitz wäre eine
 
Den genauen Fehlercode weiß ich gar nicht, ich versuche ihn aber mal in Erfahrung zu bringen.

Es ist ja eben nicht mehr alles dran was dran gehört, der Stecker auf dem Bild ist ja eben nicht mehr angeschlossen, er macht aber den Eindruck als wäre das nur die Sitzheizung.

Und ich dachte auch das es sinnlos wäre eine Belegungsmatte im Fahrersitz zu verbauen aber einige sind der Meinung es wäre trotzdem eine verbaut, andere sind wieder meiner Meinung und glauben nicht, dass BMW sowas sinnloses tun würde.

Es gibt ja auch nicht wenige die diesen Sitz verbaut haben, irgendwie muss das zu machen sein. Wie gesagt lass ich mir am besten den Fehlercode geben sonst stocher ich weiter im Dunkeln.
 
Stecker vom Airbagsystem sind normalerweise gelb. Mich wundert es nur, das die Lampe erst nach ner Weile wieder kommt. Permanente Fehler (Nicht verbautes oder nicht angeschlossenes Bauteil) werden gesetzt, sobald du die Zündung anmachst. Wenn der Fehler erst auftritt, wenn du ne Runde gefahren bist, denk ich eher mal an was Sporadisches, wie nen Wackelkontakt. Aber wie gesagt, mit nem konkreten Fehlercode bist du schonmal schlauer. Viele Tester können über die Parameter Zustände im System und Widerstände anzeigen. In der Regel dürfte das kein Problem sein, der Sache auf die Spur zu kommen. Aber ja nicht mitm Multimeter Widerstand Richtung Steuergerät oder Bauteil messen.Dann könnte es bumm machen.
 
Keine Sorge, auf diese dämliche Idee komm ich auf jeden Fall nicht.

Im ETK finde ich auch gar keine Belegungsmatte, dafür aber gleich vier Teile der Sitzheizung, das könnte die vielen Kabel erklären. Ich meine der Stecker vom Gurtstraffer und Gurtschloss sind auch gelb. Das Auto bekomm ich erst morgen wieder, dann kann ich nachschauen und lasse mir auch gleich den Fehlercode zeigen. Nicht, dass ich ständig an der falschen Stelle Suche.
 
Und ich dachte auch das es sinnlos wäre eine Belegungsmatte im Fahrersitz zu verbauen aber einige sind der Meinung es wäre trotzdem eine verbaut, andere sind wieder meiner Meinung und glauben nicht, dass BMW sowas sinnloses tun würde.

es ist definitiv KEINE belegungsmatte auf der fahrerseite verbaut.

Im ETK finde ich auch gar keine Belegungsmatte

schau mal unter "audio, navi, elektronik" dann solltest auch die matte finden, die dir aber erstmal nichts bringt, weil die ja nur für die beifahrerseite ist. wobei dein problem auch dort sein könnte - der fehlercode wirds dir sagen.

Nur löten darfste nicht.

stimmt so nicht ganz (gilt nur für lötungen in unmittelbarer nähe vom zünder oder gasgenerator) und wenn mans ganz genau nimmt, darf hier sowieso nur ein geringer prozentsatz der user am airbagsystem schrauben (dazu gehört auch schon der ausbau vom sitz - wegen dem gurtstraffer), weil hier wohl die wenigsten die passende unterweisung haben :rolleyes:
 
Was kann man beim Gurtstraffer denn falsch machen?

Wenn alles gut geht bekomm ich Auto und Fehlermeldung heute Nachmittag.
 
da gibts ne menge, aber darum gehts erstmal nicht. fakt ist, dass du ohne "fachunterweisung" nicht an dem system "basteln" darfst und dass im falle eines unfalls und nem damit verbundenen nicht auslösen von ner sicherheitseinrichtung ordentlich in der scheisse stehn kannst. klar ist das system so gut wie idiotensicher ABER man sollte halt auch wissen, dass man deswegen probleme bekommen kann.
 
Tja... was soll ich sagen... das Auto habe ich wieder aber Fehler waren keine vorhanden und die Lampe ist auch wieder aus... Das soll mal einer verstehen.

Sollte das Ding nochmal angehen melde ich mich...
 
Zurück
Oben Unten