Airbaglampe leuchtet nach Sitzausbau!

Aroja

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

als ich meinen ZZZZ am Freitag vom Sattler hollte (Sitze wurden aufgepolstert und Sitzwangen neu beledert), leuchtete meine Airbaglampe und der Gurt an der Beifahrerseite war so straff das ich mühe hatte den Gurt wieder zu lösen.

Ich sagte dem Sattler, das ich erst selber versuchen würde den Fehler zu löschen.
Als erstes versuchte ich den fehler mit Eidibas/Impa zu löschen, aber leider ohne Erfolg.
Dann versuchte ich es erneut mit BMW Scanner, aber auch das blieb ohne erfolg.

Hat da jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen könnte?

Konntest du den Fehler denn garnicht erst finden, oder hast du ihn gelöscht und er kam sofort wieder? Wenn letzteres, was für ein Fehler wird denn angezeigt?

Welcher Fehler stand denn im Protokoll vermerkt? Hat der Sattler den Sitz korrekt montiert? Wurde womöglich die SB-Matte beschädigt?

Doch konnte Ihn finden (war im KI) habe ihn auch gelöscht.
Im Ki stand: Airbag Lampe. Glaube mehr nicht müsste ich nochmal nachsehen.
Ich kontrolliere mal ob alles richtig Montiert ist.
Er sagte das er die Batterie abgeklemmt hatte.
Ich glaube auch das dort etwas defekt ist.

Dass die Meldung im KI steht, ist außer Frage. :rolleyes: Interessant wäre zu wissen, WAS da bei der Meldung sonst noch steht. Fehlercode, was hat das Aufleuchten der Lampe verursacht. Ich persönlich tippe auf die SB-Matte bzw. deren Leitung zum/am/im Sitz.

Hallo hier mal ein screen vom Fehler.

Meine letzte INPA-Session ist zwar schon etwas länger her, aber lässt sich aus dem Airbag-SG nicht vielleicht ein detaillierterer Fehler auslesen?
Ansonsten würde ich, wie Highliner schon geschrieben hat, einfach mal die SB-Matte, bzw. den Anschluss kontrollieren und den Fehler nochmal löschen...

Kannst du mir erklären wo wie man da mit dem Programm hinkommt?
Bin da nicht ganz so firm drin.

Wo und was ist die SB-Matte?

IN*A starten, Baureihe wählen, Karosserie, Airbag, Fehlerspeicher lesen.

SBM ist die SitzBelegungs-Matte :idea:

So habe gerade nochmal Impa laufen lassen. Bei mir gibt es unter dem Reiter "Karosserie" keinen weiteren Reiter "Airbag"

Und nu? Ab nach BMW und zum Sattler?

Hallo,
normalerweise sollte er wenn du vorher nicht ein bestimmtes Steuergeräte ausgewählt hast alle Steuergeräte auslesen.
Hatte damals bei mir das Problem dass ich mit meinem Diagnosestecker nicht ins Airbag Steuergerät gekommen bin. Weiss der Teufel warum aber mit einem von doitauto hat es dann geklappt. War wie bei dir mir wurde der Fehler im Kombinstrument angezeigt den konnte ich auch löschen aber kam sofort wieder da der Fehler im Airbag SG nicht gelöscht wurde.
Dann bleibt dir noch die Möglichkeit zu BMW zu fahren die schaffen es sicher den Fehler auszulesen und evtl zu löschen(wenn nur sporadisch) wenn nicht sagen sie dir was es kostet oder du fragst mal hier im Forum ob es einen gibt der bei dir in der nähe wohnt und dir den Fehlerspeicher ausliest.
Gruß

Zurück
Oben Unten