Airbaglampe-Sitzbelegungserkennung

franz13

Testfahrer
Bei meinem Z3 (Bj.98) brennt die Airbaglampe. Auswertung beim ÖAMTC ergab 18 Sitzbelegungserkennung BFS vorne Widerstand zu groß.
Tip des ÖAMTC-Technikers: Ein Stecker solle verlötet werden.
Beim Service in der BMW-Werkstätte vorige Woche wurde der Fehler gelöscht, aber mir geraten, die Sitzbelegungsmatte austauschen zu lassen (Kosten € 200). Nun war einige Tage Ruhe, aber gestern setzte sich meine Angetraute wieder auf den Beifahrersitz und die Lampe ist wieder an.
Ist jetzt das ganze Airbagsystem (inkl.Fahrer-Airbag) außer Funktion oder ist nur der Beifahrer-Airbag nicht aktiviert ? Oder fährt der Beifahrer-Airbag dann immer aus, weil das System nicht mehr erkennt, dass niemand auf dem Sitz ist ?
Und was meinte der ÖAMTC-Mann mit dem Stecker zusammenlöten, was unzweifelhaft weit billiger als die Matte käme ?

P.S. Die Lampe leuchtete auch voriges Jahr schon mal, wurde vom ÖAMTC gelöscht und war dann ca. 10 Monate Ruhe.

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Zurück
Oben Unten