Airbagleuchte leuchtet

Modezar77

Testfahrer
Servus,
bei meinem Z3 Bj.2000 leuchtet die Airbagleuchte.
BMW sagte,das da ein ganzes Teil ausgetauscht werden muss,(das unter dem Sitz)
welches mit AW`s rund 700.- kostet...
Da ich aber auch zum TÜV diesen Monat muss, muss ich irgendwie anders die Leuchte ausstellen,
um diese 700.- jetzt nicht zu zahlen,sondern erst später.

Gibt es eine Sicherung für NUR die Airbagleuchte? Wenn ja,welche????
Vielen Dank für die Hilfen,
Grüsse Modezar

AW: Airbagleuchte leuchtet

Der Tüv Prüfer ist auch blöd =)
Nein ABS und Airbag dürften eine Sicherung haben.

Bei dir kann jetzt folgendes kaputt sein.

ABS Sensor am Rad.
Entweder kaputt oder dreckig.
Mal waschen lassen vielleicht =)

Die Sitzbelegungsmatte unter dem Sitz

Das ABS Steuergerät

Oder aber die ganze Hydropumpe

Such dir entweder nen schwarzen Tüv oder spare dir das Geld für den Besuch

Wenn Die Airbaglampe leuchtet, ist "meist" das Kabel der Sitzbelegungsmatte kaputt
hierfür gibts bei BMW ein Repairaturkabel

Achtet der TüV denn wirklich darauf, ob im Cockpit ein rotes Airbaglämpchen leuchtet bzw. ist das ein Grund, keine neue Plakette zu bekommen?

Ich habe nämlich das gleiche Problem und muß jetzt auch zum TüV, allerdings leuchtet die Lampe nur auf, wenn einer auf dem Beifahrersitz sitzt und da auch nur ab und zu.

Habe unter dem Sitz mal nach dem Stecker geschaut wg. Wackelkontakt, aber das war es nicht. Könnte noch an einer anderen Stelle ein Wackelkontakt sein?

Gruß
Silencer

Kabelbruch in der Sitzbelegungsmatte halt =)
In dem Fall denke ich geht es durch den Tüv

Achtet der TüV denn wirklich darauf, ob im Cockpit ein rotes Airbaglämpchen leuchtet bzw. ist das ein Grund, keine neue Plakette zu bekommen?

Der Tüv sollte soetwas schon bemerken. Alles was am Fahrzeug verbaut ist, sollte auch funktionieren.
Airbag nutzt dir ja auch.
Hat dein ;) schon mal den Fehler ausgelesen und gelöscht ?

Nein, bisher habe ich den Fehler nicht auslesen lassen. Da ich überwiegend alleine im Auto sitze, war es mir bisher egal.

Aber wenn jetzt bei besserem Wetter meine :K öfters mitfährt, werde ich das direkt mit der Inspektion nächsten Monat machen lassen.
Kennt jemand zufällig die aktuellen Preise von BMW für die 60.000er-Inspektion? Ist meine erste Inspektion mit dem Zetti und ich sehe mich danach schon gedanklich mit ner Gitarre in der Fußgängerzone sitzen...! :)

ich war heute mit meinem t-car beim tüv ( ich habe die plakette bekommen).
mein t-car ist ein 3er bmw e36 ( der zzz ist ja auch ein e36/8 - das qp bzw e36/7 der roadster).
bei mir leuchtete ebenfalls die airbag lampe.
bevor der tüv-prüfer das auto in augenschein genommen hat, hat der mechaniker den wagen an das diagnose-gerät geklemmt, und den fehler quittiert. schon war die lampe aus!!!
im fehlerspeicher stand irgend etwas mit den gurtstraffern fahrer- sowie beifahrerseite.

egal, ich habe meine plakette :t

Ich habe nämlich das gleiche Problem und muß jetzt auch zum TüV, allerdings leuchtet die Lampe nur auf, wenn einer auf dem Beifahrersitz sitzt und da auch nur ab und zu.

Habe unter dem Sitz mal nach dem Stecker geschaut wg. Wackelkontakt, aber das war es nicht. Könnte noch an einer anderen Stelle ein Wackelkontakt sein?

Gruß
Silencer

Hallo,

also ich bin auch mit leuchtender Airbag-Leuchte durch den TÜV gekommen,
gab no Probs.

das Leuchten stört mich aber trotzdem, werde mir demnächst dann mal den Sitz,
bzw. die Verkabelung vorknöpfen..

@BlackBox: was für ein Reparaturkabel meinst Du?
hast Du zufällig die Teilenummer parat?

GrusZ3
andreas

Zurück
Oben Unten