Airbagleuchte mit M-Sitzen

MC_FireFoX

Fahrer
Hallo Leute,

seit ca. 2000km und etwa 6 Wochen habe ich M-Sitze verbaut, hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt ist aber die Airbagleuchte angegangen; die Batterie habe ich für ne knappe Stunde abgeklemmt in der Hoffnung, dass der Fehler durch den Reset des Steuergerätes behoben ist. Leider leuchtet sie immer noch.
Zum Thema Leuchte: Als ich den Wagen abgetellt hab, war noch alles ok, als ich ihn dann 2 Std. später wieder angemacht habe, war die Leuchte an. In der Zwischenzeit bin ich paar Minuten sitzen geblieben, da ich auf jemanden gewartet habe, sonst hab ich am Auto oder an den Sitzen nichts gemacht.

Eine weitere Auffälligkeit, die ich aber schon länger bemerkt habe: Wenn ich mich auf dem Fahrersitz etwas hin und her bewege, gibt irgendwas in der Linken Hälfte der Sitzfläche leicht nach. Schwer zu beschreiben, aber ähnlich, wie wenn man ein gewölbtes Blech nach unten drückt und es dann von selber wieder zurückfedert. Ich hoffe, damit könnt ihr es euch besser vorstellen :).

Habt ihr Ratschläge, was das sein könnte und wie ich dem abhelfen kann? Was für Auswirkungen hat es denn, wenn die Leuchte an ist?

Danke schonmal für eure Hilfe!

AW: Airbagleuchte mit M-Sitzen

Hast du den schwarzen Steckeraufsatz für die Kabel unter dem Sitz - also diese Klemme, die verhindert, dass die Kabel aus dem Stecker gehen - beim Sitzwechsel wieder drauf gemacht? Wenn nein, dann kann es passiert sein, dass sich der Stecker der Sitzbelegerkennungsmatte gelöst hat. Ich hoffe du verstehst was ich damit gemeint habe ;)
Also ich würde zunächst darauf tippen, dass sich einfach der Stecker der SBK-Matte gelöst hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird wohl die Matte einen Defekt haben.
Wenn die Lampe leuchtet, dann bedeutet es nur, dass bei einem Unfall alle Airbags auslösen, auch wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Somit besteht da kein wirkliches Risiko

Zu deinem zweiten Punkt mit dem Nachgeben der Sitze:
Dazu sollte es bei BMW schon eine PUMA geben. Hat glaub ich etwas mit einer Feder zu tun. Dazu findest du bestimmt was, wenn du im Forum danach suchst.

Danke dir Michael für deine Antwort, ich habe unter den Sitzen nur den großen Stecker gefunden, der ist aber fest. Wäre doch eigentlich ein komischer Zufall, wenn nach guten 30.000km die Matte beim abstellen des Motors noch geht, später beim Anlassen nicht mehr oder?

Wenn ich beim :) einfach mal den Fehlerspeicher löschen lasse? Könnte es damit getan sei? Allerdings wäre der Ggund für das Aufleuchten noch nicht beseitigt.

Könntest du mir den Link zu dem Thread geben mit der PUMA bezüglich dem Nachgeben der Sitze? Ich bin glaub zu doof, es zu finden :)

Für weitere Hinweise / Ratschläge bin ich dankbar.

PS: Jetzt klemmt auch noch mein CD Wechsler........ Das erste mal seit 3 Jahren nervt mich mein Auto!

Also in diesen Threads wird über das Thema diskutiert...eine PUMA-Nummer wird da aber auch nicht genannt. Ich hatte mit meinen ehemaligen M-Sitzen das gleiche Problem. Beim Freundlichen wusste man sofort was gemacht werden musste. Aber ganz konnte das Problem nicht gelöst werden. Aber zumindest wurde das Knacken auf ein erträgliches Maß verringert.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/69622-m-sitz_knarzt.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._interieur/28346-quitschender_fahrersitz.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._e85_-_interieur/30173-bmw_z4_knack-sitz.html

Also der lockere Stecker wäre die einfachste Lösung gewesen. Die Lampe geht eigentlich nur an, wenn die Batterie angeklemmt ist und die Airbagmatte nicht eingesteckt ist oder die Matte selber defekt ist. Ein anderer Grund würde mir dafür jetzt nicht einfallen. Es sei denn, es liegt tatsächlich ein Problem mit dem Airbag vor.

EDIT: Also ich würde schon kurz zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es könnte ein Anschlussproblem sein,
google mal unter: sitzbelegungserkennung z4
oder ein Problem mit der Matte,
google mal unter: 08v384000
Ich würde das vom Händler klären lassen.
Gruß
Ale

Das war auch mein erster Gedanke, aber irgendwie kann / will ich mich nicht damit anfreunden, dass das von einer Minute auf die andere passiert ist, während der Wagen gestanden ist und niemand drauf saß.

Zurück
Oben Unten