Airbagleuchte und Ding im Motorraum

newman

Testfahrer
Hallo liebe Gemeinde,

mitlesendes Mitglied bin ich hier nun schon länger – habe nie geschafft was Passendes irgendwo beizutragen, da gibt’s hier schlauere Köpfe! :)

Nun brauche ich aber Rat.
Meine Airbagleuchte im Kombiinstrument leuchtet, gut, dazu gibt es ja schon einige Einträge hier. Ich wollte mal den Fehlerspeicher bei der Autowerkstatt um die Ecke auslesen lassen, die kommen aber mit ihrem Lesegerät nicht auf das Steuergerät, ts, Japaner.:P
Jetzt bleibt mir nur der Weg zur Vertragswerkstatt, da habe ich so das Gefühl, dass die mir gleich sagen werden, dass Steuergeräte futsch sind und sowieso muss da alles ausgebaut werden muss und die 140T€ Kosten sind gerechtfertigt!
Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben. Kabel an den Sitzen und Batterie habe ich,soweit möglich, geprüft.
Beim Motorraumdurchsuchen nach nem Marderschaden (der übrigens da ist, aber nur bei der Dämmung von der Spritzwand und ein Plastikteilen im Linken Motorraumbereich) ist mir dann aufgefallen, dass ganz links (vor dem Auto stehend) an der Spritzwand im Motorraum irgendein Plastikkanal endet. Dieser hat eine Gummilippe. Diese ist fast total abgebrochen. Kann mir jemand sagen was das ist und ob die Dichtung wichtig ist?

Ich weiß das ist ne blöde Beschreibung :j vielleicht schaffe ich es später mal noch ein Foto davon zu machen.

Noch ne Frage: Ab wann treten bei euch Windgeräusche an der Fahrerseite auf? Bei mir kommen die immer so ab 120km/h dann zunehmend. Die Werkstatt hat irgendwas justiert, und sogar die Tür nach oben gestellt, hat aber auch nichts gebracht. Ist jetzt schon fast ein Jahr so. Ist das normal?

Also wenn ich schon außerplanmäßig in die Werkstatt muss, dann sollen die wenigstens alle richten.
Mein Auto muss sowieso mal durchgecheckt werden, denn mich hat gestern Abend ein ca. 20 Jahre alter Honda Civic abgehängt. Ich will gar nicht darüber reden, bin noch etwas psychisch angeschlagen.:11starsz:

newman

AW: Airbagleuchte und Ding im Motorraum

Hallo und herzlich wilkommen.

Zur Airbagleuchte:

Solltest du beim ADAC sein, ruf ihn an. Dafür zahlst du die Beiträge. Denn mit der Leuchte ist nicht zu spaßen. Er wird nicht viel machen können, außer den Fehlerspeicher zu löschen und dir zu sagen, dass du in die Werkstatt musst, falls die Leuchte wieder an geht. Kann auch einfach mal durch die dümmsten Sachen kommen. Ich hatte damals mein Radio ausgebaut ohne die Batterie abzuklemmen. Schwups war die Leuchte an.

Bis heute bleibt sie aus.

Zu den Geräuschen:

Das Problem hatte ich zufällig auch. Sie haben bei mir bei BMW die Scheibe neu justiert und seitem pfeift es erst ab 230 glaub ich. Bin mir aber nicht sicher, weil ich fast nie so schnell fahre. Solltest du noch Garantie bzw. Gewährleistung haben, muss dein Händler das richten.

Beim Motorraumdurchsuchen nach nem Marderschaden (der übrigens da ist, aber nur bei der Dämmung von der Spritzwand und ein Plastikteilen im Linken Motorraumbereich) ist mir dann aufgefallen, dass ganz links (vor dem Auto stehend) an der Spritzwand im Motorraum irgendein Plastikkanal endet. Dieser hat eine Gummilippe. Diese ist fast total abgebrochen. Kann mir jemand sagen was das ist und ob die Dichtung wichtig ist?

Also wenn ich deine BEschreibung richtig verstanden habe, dann habe ich diesen dort endenden Schlauch auch!
Ich habe keine Ahnung, wozu er wirklich dient, aber das scheint normal zu sein.

Jim

PS: Irgendein Ablauf ist das nicht, oder?&:

"Denn mit der Leuchte ist nicht zu spaßen."
Warum, blendet die Dich?
In Regel meist nur Masseschluss, Sitzbelegung etc.

OK, soweit ich den ADAC Mitarbeiter richtig verstanden habe sagte er, dass der Airbag deaktiviert ist, wenn diese Lampe leuchten würde.

Und etc. bei dir bedeutet dann der Airbag nehme ich an.

Guten Morgen,

ja Texx, genau dieses Teil, danke.
Das mit Klimawasser habe ich mir auch schon überlegt, aber dafür fande ich das Teil irgendwie überdimensioniert. Hier mal im Original:
bild0072i.jpg

Was man auf dem Bilid nicht sieht ist, dass diese Lippe nur noch ganz rechts eine Verbindung hat, sonst ist sie schon porös und gebrochen.

Kann mir noch jemand sagen was das für abgeknabberte Gummiteile um das Fragezeichen rum sind? (Wenn ich schon mal in den Motorraum gucke.) &:

Also diese Airbagleuchte irritiert mich. Immer mit diesem Rot im Gesicht rumfahren ist echt anstrengend.
Gestern um 16h wollte ich noch bei BMW vorbeifahren und rief zwei Werkstätten an. Hier mal ein Auszug eines Kundengesprächs in meinen Gefilden:
Kunde, also ich: "Guten Tag, wie sind denn Ihre Öffnungszeiten für die Werkstatt? Bei meinem Auto leuchtet die Airbagwarnleuchte, und ich hätte das gerne untersucht."

Werkstatt 1: "Oh, die Werkstatt, die hat schon lang zu. Freitags machen die immer früher Schluss."

Werkstatt 2: "Ha die haben bis fünf auf. Woher kommen Sie denn? (nm. d. Verfassers: ca. 15min entfernt) Oh! Das reicht nicht mehr! Man kann da schon mal zwischen rein zum Auslesen, aber ich glaub die versuchen heute ein Auto über Nacht programmieren, da fangen die aber erst später an, aber die sind jetzt glaub schon dabei! Wollen Sie nict nächte Woche kommen?"

newman

Hallo, also die " abgeknabberten Gummiteile um das Fragezeichen " sind einfach nur Kabeldurchführungen in den Innenraum, falls mal irgendwas nachgerüstet wird.
Gruß

Hallo liebe Gemeinde,

mitlesendes Mitglied bin ich hier nun schon länger – habe nie geschafft was Passendes irgendwo beizutragen, da gibt’s hier schlauere Köpfe! :)

Nun brauche ich aber Rat.
Meine Airbagleuchte im Kombiinstrument leuchtet, gut, dazu gibt es ja schon einige Einträge hier. Ich wollte mal den Fehlerspeicher bei der Autowerkstatt um die Ecke auslesen lassen, die kommen aber mit ihrem Lesegerät nicht auf das Steuergerät, ts, Japaner.:P
Jetzt bleibt mir nur der Weg zur Vertragswerkstatt, da habe ich so das Gefühl, dass die mir gleich sagen werden, dass Steuergeräte futsch sind und sowieso muss da alles ausgebaut werden muss und die 140T€ Kosten sind gerechtfertigt!
Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben. Kabel an den Sitzen und Batterie habe ich,soweit möglich, geprüft.

Ich weiß das ist ne blöde Beschreibung :j vielleicht schaffe ich es später mal noch ein Foto davon zu machen.

Noch ne Frage: Ab wann treten bei euch Windgeräusche an der Fahrerseite auf? Bei mir kommen die immer so ab 120km/h dann zunehmend. Die Werkstatt hat irgendwas justiert, und sogar die Tür nach oben gestellt, hat aber auch nichts gebracht. Ist jetzt schon fast ein Jahr so. Ist das normal?

Also wenn ich schon außerplanmäßig in die Werkstatt muss, dann sollen die wenigstens alle richten.
Mein Auto muss sowieso mal durchgecheckt werden, denn mich hat gestern Abend ein ca. 20 Jahre alter Honda Civic abgehängt. Ich will gar nicht darüber reden, bin noch etwas psychisch angeschlagen.:11starsz:

newman

Was tust Du gegen die possierlichen Nager? Mir sind bis jetzt leider nur recht aufwendige Lösungen bekannt, die wirklich helfen sollen (Stromschlagplatten im Motorraum o.ä.)

Ich hab schon Sprays versucht (erfolglos), Hasendraht unter meinen Stellplatz gelegt (was natürlich nur zu Hause geht).

Jetzt hab ich seit 2 Jahren 3 Klosteine im Motorraum, und seit dem ist nichts mehr angeknabbert worden (obwohl das nach allgemeiner Meinung eigentlich auch nicht helfen soll).

Danke an alle. :t

Der Marderschaden ist schon lange so. Gegen Marder gehe ich so vor: ich parke meist in der Garage.
Nur diese Durchführungen haben mir etwas Angst gemacht, nicht dass mir da was fehlt!

Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Fahrerscheibe zugfrei bekomme, mein aktueller Händler (ich nenne ihn mal nicht 'Freundliche') schafft das anscheinend nicht. Aber wie oben beschrieben, muss man ja hier um einen Termin in der Werkstatt betteln.

newman

P.S.: an die Airbagleuchte gewöhne ich mich so langsam...

Bäh, auf solche "Airbags" stehe ich nicht so. Ich werde jetzt mal schauen ob ich irgendwo noch Luftballons finde. Diese werde ich dann ans Lenkrad binden oder unters T-Shirt. Sicherheit geht vor! Bei dem schönen Wetter hier werde ich mal noch ne kleine Tour starten. Bier soll ja auch bei Männern einen Busen bringen, nach dem Biergenuss bin ich aber nicht mehr so kurventreffsicher.

Newman

Hi,

soweit ich weiß, wird an der Durchführung (dem kleinen Schlauch) die Standheitzung angeschlossen.

Als bei mir die Airbagleuchte an war, teilte mir der :) telefonisch mit, dass "normalerweise" der Airbag noch funktionieren sollte - allerdings würde er für diese Information nicht die Hand ins Feuer legen.

Der ADAC konnte "nur" das Fehlerprotokoll auslesen - die Leuchte nicht löschen. Das ging nur beim :) . Seither klemme ich immer die Batterie ab, bevor ich einen Stecker löse. Allein das Abziehen des Steckers für die FL-Heckbeleuchtung hat die Leuchte ausgelöst.

Grüße

Zurück
Oben Unten