Airbagsteuergerät "interner Fehler" Empfehlung einer Reparaturfirma

einser

Testfahrer
Registriert
5 Juli 2020
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mein Anliegen zwar bereits im Z3 Roadsterforum gepostet, da es sich aber um ein Werkstattgesuch/ Reparaturfirma handelt, passt es hier wahrscheinlich besser...

Ich habe leider ein Problem mit dem Airbagsteuergerät des Z3.
Es liegt unter anderem ein "interner Fehler" vor. Außerdem sind noch weitere Fehler abgelegt, wie Aufprallsensor Seitenairbag Fahrer-/ Beifahrerseite und Gurtstraffer Beifahrers.
Die Fehler lassen sich alle nicht löschen. (Messwerte auslesen funktioniert)
Ich vermute eine Sperrung auf Grund des internen Fehlers.
Da ein neues Gerät bei BMW 850€ + Einbau kosten soll, möchte ich es gerne reparieren lassen.
Aus- und Einbau ist kein Thema...(bin Kfz.-Meister).
Ich komme eigentlich aus der VW/ Audi Ecke und habe schon einige Steuergeräte bei Airbagnews reparieren lassen. Die machen jedoch leider nur VW Audi Steuergeräte!

Kann mir jemand guten Gewissens eine seriöse Reparaturfirma empfehlen?

Ich habe schon mit den ersten 13 Firmen, welche bei g..gle auftauchen, telefoniert, aber irgendwie kamen die mir alle unseriös am telefon rüber.
Oftmals wurde nur gesagt..."ja schick rüber...machen wir. Kostet xxx€" - ohne mir aber zu sagen, was eigentlich gemacht wird, ob es vorher eine Prüfung gibt und was es kostet, sollte der Reparaturversuch fehl schlagen usw...
Auch wird oftmals die Gebühr von xxx€ so oder so fällig, auch wenn es nicht klappt! Bei dem Gedanken fühle ich mich da einfach nicht gut aufgehoben...

Bestimmt hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht...?!
Würde mich über Tips/ Empfehlungen sehr freuen!

Konnte leider aufgrund der Dateigröße keine Bilder hochladen, daher hier einige Daten zum Fahrzeug/ Strg.:
Modell Z3 E36; Prod.Datum: 13.03.2000; 2Front/ 2Seitenairbags
Airbagstrg. Nr (laut Aufkleber): 65.77-8386192 (Temic) / BMW-Nr.:31838619201G
Teilenummer laut BMW Teilekatalog: 65776908896
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai
 
Hallo @einser,

vielleicht hat ja noch @Z3bastian eine Idee. Er kennt sich AFAIK ziemlich gut mit den diversen Steuergeräten im Z3 aus.

Grüsse

//Madcon
 
Vielen Dank für den Tip!
Hab ihn mal direkt persönlich angeschrieben...
 
Vielen Dank für den Tip!
Hab ihn mal direkt persönlich angeschrieben...

Gerne! :thumbsup:

Such mal hier im Forum nach der von dir oben erwähnten BMW Teilenummer. Du solltest dann ein paar Beiträge von Bastian zu dem Thema finden.

//Madcon
 
Erfahrungsgemäß ist das was diese einschlägigen "Reparatur" Firmen machen, einfach nur eine neu Programmierung des Microcontrollers im Steuergerät. Das vorliegende Steuergerät muss dafür soweit ich weiß geöffnet werden um an den Microcontroller zu kommen, viele andere kann man von außen programmieren. Ist im Endeffekt eine Sache von Sekunden, nachdem der Zugang gelegt ist, was bedeutet 1-2 Drähte auf der Platine anzulöten. Unterm Strich also ein echt sportlicher Stundenlohn, den man so erzielen kann. Und wirklich repariert wird mechanisch GAR NICHTS, es wird einfach nur zurückgesetzt, quasi der Reset Knopf gedrückt. Ich meine es funktioniert und ist daher in meinen Augen eine durchaus legitime Dienstleistung, aber ich finde es ist nicht so richtig nachhaltig. Für mein Verständnis ist das einfach nur ein herumdoktorn an den Symptomen für viel Geld, anstatt die Ursache zu beheben. Denn der interne Steuergerätefehler und damit die Sperrung des Steuergeräts kommt ja wahrscheinlich nicht von ungefähr, ich nehme an, dass hier üblicherweise auch ein Problem hardwareseitig am Steuergerät vorliegt, daher gehe davon aus, dass der Fehler wieder kommen kann/wird. Unterm Strich schätze ich aber, dass bis auf wenige Enthusiasten, wo Geld keine Rolex spielt, die meisten vor den doch oft noch mal vielfach höheren Kosten für ein neues Steuergeräte bei BMW zurück schrecken und daher so einer "Reparatur" eine Chance geben. Bisher habe ich auch nicht gehört, dass es "Rückfälle" gab, aber so recht überzeugt bin ich davon nicht. Da mag ich vielleicht einen leichten Schlag der Übergenauigkeit haben, da ich auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrotechnik meine Ausbildung absolviert und studiert habe.
Ich hätte zufällig noch ein Steuergerät übrig, das passen könnte. Details per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten