Akkustische Blinkerquittierung - Jemand schon gemacht?

Merlin

Zeit das sich was dreht...
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi miteinander,
mich würde interessieren ob hier schon jemand versucht hat über Car Coding oder einen anderen Anbieter die Blinkerquittierung beim ver/entriegeln per Codierung auf Akkusische Quittierung zu programmieren?
ist nicht Lebenswichtig aber wäre ein nettes Gimmick zusätzlich zur optischen Quittierung des Fahrzeuges.
Na? Hat schon wer, und gehts beim E89 überhaupt?

Gruß Volker

AW: Akkustische Blinkerquittierung - Jemand schon gemacht?

Servus Volker,

wollte es machen - geht bei meinem aber nicht.
Geht nur wenn man die Alarmanlage hat und die hab ich nicht.

Gruss
Ulf

hm,dwa haette ich.
hast du es bei car coding versucht?

gruss volker

sent by windowsphone

Du meinst dieses tschirp-tschirp :s beim verschließen des Fahrzeugs? Ich dachte immer, dass wäre in Good Old Germany nicht erlaubt? Hat sich da was geändert?

Hi Volker.
Ja war bei CarCoding.
Dann dürfte es bei dir möglich sein, wenn du ne Alarmanlage hast.

@MKK:: Naja, es ist prinzipiell meines Wissens nicht erlaubt - ob es wirklich gesetzlich verboten ist weiss ich nicht. Aber ein Kollege von mir hats in seinem Audi A3 auch programmieren lassen und weder TÜV noch Polizei haben bei ihm je was gesagt. Wüsste auch nicht welchen Grund es dafür gibt so etwas zu verbieten. Dieser Quittungston geht doch im normalen Strassenlärm eh unter.

Hi,

Car-Coding bietet die akustische Quittierung zwar an, weist aber auch darauf hin, dass das gem. der STVO nicht zulässig ist:

"Akkustische Quittierung der DWA erlaubt?

Nein, leider nicht. Im Bereich der STVO darf die Quittierung nur optisch sein.

STVO §38b, Anhang 9.9ff:

9.9 Zustandsanzeige

9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.

9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt."

Wenn man aber immer nur das macht, was erlaubt ist ... auch irgendwie langweilig q:

LG

York

Hallo,

Ich hab's mir programmieren lassen.
Wie bereits erwähnt, ist eine DWA die Voraussetzung. Falls vorhanden lässt sich im Erweiterten Bordcomputer (Navi) auch zusätzlich ein Menüpunkt "Quittierung ein/aus" programmieren.

Die rechtliche Bewertung in den unterschiedlichen "Ordnungen":w die da sind STVO / STVZO / irgend eine EU (Verordnung), die die Strassenverkehrszulassungsordnung wohl sukzessiv ersetzt etc. etc. ist wohl wie bei so vielen rechtl. Dingen " Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand" :s
Als Beispiel: Im zitierten Text des Anhangs der STVO steht zwar sinngemäß, das eine optische Quittierung vorgeschrieben sein soll, dies bedeutet m.E. jedoch nicht, dass eine akustische nicht zusätzlich noch sein kann.:b

By the way: dummerweise sind die Quittierungstöne nicht zu 100% identisch mit dem original US chirpen

Gruß

HeBe

Das die akkustische Meldung in D so ihre Probleme hat liegt darin, dass "unnötige Lärmbelastung" vermieden werden soll. Daher dürfen zB DWA auch nur eine bestimmt Zeit plärren und selbst Standheizungen müssen Lärmreduziert arbeiten.

Das chirp-chirp ist ja auch nur eine Variante. Diverse Leutz haben es über die normale Hupe gelöst, und da wirds dann echt nervig. Hat man vor dem Haus einen Parkplatz, da möcht ich mir nicht vorstellen, wenn neben dem Türenzuschlagen, losfahren auch noch 100x am Tag huphup oder chirpchirp dazukäme.

Insofern kann ich damit leben, dass es ist wie es ist und wer es aktiviert dies at own risk macht :B

Ich stand letztens auf einem Parkplatz vor einem Chrysler Van. Der wurde abgeschlossen und es schrie zweimal die Hupe in einer Lautstärke, dass ich fast einen Hörsturz bekam. Meine Reaktion dem Fahrer gegenüber war entsprechend. Der Chrysler war wohl von einem Pfuscher akustisch nachgerüstet worden. Wenn das mein Nachbar wäre, gäbe es morgens viel Spass.
IMHO ist eine akustische Quittung Kinderquatsch.

Chirp-chirp find ich ok und würd ich auch gern haben.
Man muss dann beim Weggehen vom Auto nicht immer auf die Blinker achten sondern kann seinem Gehör vertrauen.

Ich glaube ein normales chirp-chirp ist immer noch leiser als das "Gebrüll" des Auspuffs beim Anlassen.... ;)

Watt auf's Ohr?!

Moin!

Beim ZZZZ ist die akustische Quittierung mit einem hohen PIEP! über das DWA-Signalhorn ja noch sehr human ausgelegt. :t

Beim 5er E39 oder 7er E38 z.B. läßt sich der Ton aber noch zusätzlich in Lautstärke und Klagfarbe editieren. Habe aber die fast gleiche Einstellung wie beim E85 gewählt. Möglich wäre aber vom einfachen, dezenten PIEP! bis zum HOOONK! als Nachbarschaftsschreck alles. }(

Tipp: Bei der Codierung am besten in Werkstatthalle direkt oder anschließend im Parkhaus den Quittierungston gleich ausprobieren. Wenn's einem dann von der Lautstärke her nicht auf den Sack bzw. die Ohren geht, ist's OK.

PIEP!-PIEP!

Alex

Und was ist wenn einer auf dem Parkplatz mit einem Funkblocker steht. Dan blinkt "Chirpt" es wie wild, man hört aber nicht wie sich die Mechanik verriegelt. Und schon ist das Auto offen und der Typ kann sich am zurückgelassenen Handy, Geldbeutel, Navi (Portabel), Lederjacke und der Handtasche laben. Für mich ist es viel wichtiger das Knacken & Schnurren der Mechanik zu hören als irgendwelche Blinker.

Sesamschließedich!

Und was ist wenn einer auf dem Parkplatz mit einem Funkblocker steht. Dan blinkt "Chirpt" es wie wild, man hört aber nicht wie sich die Mechanik verriegelt.

Nun, wenn Gott gewollt hätte, dass ich problemlos Auto fahre, dann hätte er mir keine(n) BMW gegeben. :d

Aus diesem Grund wende ich mich auch NIE vor dem Schließvorgang mit dem Auge vom Wagen ab und beobachte immer die Türpinne bzw. checke sogar noch die Tür am Griff auf Verschluß.

Außerdem ist die akustische Quittierung schneller als die ZV. Das geschieht per Abfolge in etwa so: PIEP! - Surrr! - Klack!

Und: Man läßt keine Wertsachen im Auto. (Ich nicht.) Nicht mal eine olle CD! :t

Cheers!
Alex

Und was ist wenn einer auf dem Parkplatz mit einem Funkblocker steht. Dan blinkt "Chirpt" es wie wild, man hört aber nicht wie sich die Mechanik verriegelt. Und schon ist das Auto offen und der Typ kann sich am zurückgelassenen Handy, Geldbeutel, Navi (Portabel), Lederjacke und der Handtasche laben. Für mich ist es viel wichtiger das Knacken & Schnurren der Mechanik zu hören als irgendwelche Blinker.

Hallo,

Hmmmmm? dem kann ich nun nicht ganz folgen ob ich das chirpen oder das knacken der Mechanik höre (im "Pannenfall" wohl mehrfach??) wo ist der unterschied, ausser dass ich beim chirpen nicht horschen muß?&:

Gruß Hebe

Das akustische Signal soll doch nicht wirklich dem Fahrer bei der Kontrolle des Verschlußzustands helfen. Es geht bei solchen Sachen eher darum, die unaufmerksamen Ignoranten im Publikum darauf hinzuweisen was für ein tolles Auto da gerade geparkt wurde und jetzt die angemessene Bewunderung zu zollen.
Könnte allerdings sein, dass die Bewunderung der Nachbarn sich mehr in Beschimpfungen und, je nach Wohngegend, in Lackschäden ausdrückt.

Es geht bei solchen Sachen eher darum, die unaufmerksamen Ignoranten im Publikum darauf hinzuweisen was für ein tolles Auto da gerade geparkt wurde und jetzt die angemessene Bewunderung zu zollen.
Hm, also ich für meinen Teil kauf meine Auto und individualisiere es nicht für andere um Respekt oder Bewunderung zu erheischen.
In erster Linie gehts dabei um mich, ob mir sowas gefällt oder nicht.

Hallo,

Ich kann dem nur zustimmen. Ich finde das gechirpe nicht störend, sondern nur hilfreich bei der Schließrückmeldung da ich nicht immer auf die optische Blinkerrückmeldung achtgeben möchte.

Zum Thema "Lärmbelästigung": Die akustische Rückmeldung des tollen 6 Zylindermotors ist um einige "db" stärker!

Hehehe!!!

Der Schalldruck ist nur eines der Kriterien dafür, ob eine Geräuschemission als störender "Lärm" oder angenehmer "Klang" empfunden wird. Das laute Bollern einer Moto Guzzi wird in der Regel eher akzeptiert als ein db-schwächeres Kreisches einer vierzylindrigen 600er. So verhält es sich auch mit dem gleichmäßigen Motorgeräusch gegenüber einem spitzen Geräuschimpuls, egal ob Hupe oder schrilles Zirpen.

Das laute Bollern einer Moto Guzzi wird in der Regel eher akzeptiert als ein db-schwächeres Kreisches einer vierzylindrigen 600er.
Zu meinen indirekten Nachbarn in einer ansonsten ruhigen Wohnstrasse zählt ein Freund einer amerikanischen Motorradmarke mit vorzugsweise großvolumigen 2-Zylindermotoren. In wärmeren Jahreszeiten kommt es vor, dass dieser von Freunden mit Mopeds des gleichen Herstellers besucht wird, am Wochenende zwischen 5-7 Uhr morgens, um gemeinsame Ausfahrten zu unternehmen.
Alle haben offene Rohre ohne funktionierenden ESD, das Bollern -im Umkreis von 1000m sowohl taktil als auch akustisch wahrnembar-wird auch von mir akzeptiert - mit einem Messer zwischen den Zähnen.
Ich habe mich stets gewundert, wie die eine Zulassung bekommen haben, bis ich mitbekam, dass mein indirekter Nachbar Prüfer bei der DEKRA ist.

Nun das Leben ist zu kurz um "lautlos" durch selbiges zu schreiten:b:b

Zurück
Oben Unten