AKMB Problem

Wechlo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin zusammen,

dank Corona habe ich endlich Zeit mich mit Inpa, NCS und Co zu beschäftigen.
Erfolgreich habe ich schon die Verdecköffnung über die FB und die Kreisrunden Bremslichter erledigt.
Zu meinem ganzen Glück fehlt mir jetzt nur noch das abschalten des Gurtwarners. Da ich mich hier vor der Registrierung schon durch die einschlägigen Freds gearbeitet habe, stell ich meine Frage nun mal hier:

Beim einspielen der geänderten Werte kommt folgende Fehlermeldung, allerdings nur beim AKNB

Fehler in CABD Siehe Error.LOG
COAPI 1043 Datenverarbeitung KMB E85C05
COAPI 1043 Datenverarbeitung SG Codieren

Der ERROR:LOG zeigt folgendes an

================================================================================(3)
[15:11:33.462] [2020-05-22] [SERIE] 1009 Warning CEM.CPP CEMCheck_COAPIERR_TXT_Version 1
[15:11:33.462] [2020-05-22] [SERIE] <Unbekannte Fehlernummer> Nur veraltete Datei C:\NCSEXPER\CFGDAT\coapierr.txt gefunden. Aktuelle COAPI unterstützt Mehrsprachigkeit und erwartet die Datei coapierr.ger (und ggf. weitere für andere Sprachen)

[15:11:33.463] [2020-05-22] [SERIE] 1006 Error CEM.CPP CEMCheck_COAPIERR_TXT_Version 3
[15:11:33.463] [2020-05-22] [SERIE] <Unbekannte Fehlernummer> C:\NCSEXPER\CFGDAT\coapierr.txt

================================================================================(1)
[15:11:58.813] [2020-05-22] [SERIE] 4440 Trace CBD_PROC.C GetCbdFile 9
[15:11:58.813] [2020-05-22] [SERIE] <Unbekannte Fehlernummer> 0000004C:0,TANK_FILTER_FALLEND (42d, 2Ah)

[15:11:58.813] [2020-05-22] [SERIE] 1043 Error CDH.C CDHGetNettoDataFromCbd 1
[15:11:58.813] [2020-05-22] [SERIE] Fehler bei CBD-Dateiverarbeitung KMB_E85.C05

[15:11:58.917] [2020-05-22] [SERIE] 1043 Error COAPI2.CPP coapiRunCabd 6
[15:11:58.917] [2020-05-22] [SERIE] Fehler bei CBD-Dateiverarbeitung SG_CODIEREN

Kann mir hier jemand einen Wink geben wie ich das AKMB gangbar machen kann ?

Vielen Dank im schon mal

Was hast du denn versucht zu codieren und welche Werte hast du eingetragen? Klingt nach einem falschen Eingabewert.

SBR Fahrer
SBR Beifahrer
von aktiv auf nicht_aktiv
Dabei kommt die Fehlermeldung, lade ich eine leere MAN Datei geht es ohne Probleme

Mit Unterstrich!
Code:
AKUSTIK_GURT_WARN
nicht_aktiv
SBR_BEIFAHRER
nicht_aktiv
SBR_FAHRER
nicht_aktiv

SBR_Fahrer ist ja nicht geändert worden,
habe nur das nicht_ zu aktiv angefügt

Dann musst du das hier auch ohne Schreibfehler reinschreiben, sonst erschwert das die Fehlersuche erheblich. Da muss man leider pedantisch sein.

Lad mal eine leere .MAN rein und ändere nur einen der Werte und starte die Codierung. Mit dem Ausschlussverfahren dann einkreisen, welcher Wert nicht akzeptiert wird.

Eine leere MAN Datei hab ich drauf geladen _ funktioniert.
Lese ich dann die orginalen Werte aus und versuche diese wieder hochzuladen, gibt es schon diese Fehlermeldung, auch ohne nur einen eizigen Wert geändert zu haben.
So wie ich die Fehlermeldung verstehe, brauch mein AKMB wohl schon neuere Daten als die anderen SG

Du lädst also eine leere MAN rein, liest danach aus und lädst das Ausgelesene wieder hoch und dabei tritt der Fehler bereits auf?

Ja, genau so.
Aber nur bei dem AKMB.
Wie gesagt, die anderen Änderungen in den anderen SG gingen Problemlos, zb GM5

Ungefähr hier hören meine Kentnisse auf. Was sind SP Daten, worunter finde ich die ?

Und/oder woran erkenne ich wie aktuell die sind bzw sie sein sollten ?

Die Ansteuerung der Steuergeräte wird über die SP-Daten konfiguriert. Neuere Firmwares, zum Beispiel aufgrund eines Steuergeräte-Updates in der Vergangenheit, können dann evtl. nicht vernünftig angesprochen werden.

Lad dir hier die aktuellsten SP-Daten für dein Modell herunter: blog.christianabele.de
und ersetze deine vorhandenen Daten wie folgt:
..\SP-Daten-EXX\ECU -> ..\EDIABAS\ECU
..\SP-Daten-EXX\SGDAT -> ..\EC-APPS\NFS\SGDAT
..\SP-Daten-EXX\SGDAT -> ..\NCSEXPER\SGDAT
..\SP-Daten-EXX\DATEN -> ..\NCSEXPER\DATEN\EXX

Vorher unbedingt eine Sicherung der ursprünglichen Dateien anlegen!

Das klingt gut.
Ich vermute die SP Daten liegen im Ediabas Ordner ?

Hab mir gerade den Link angesehen, die Frage hat sich erledigt.
Vielen Dank für deine Hilfe, werde berichten wie es weitergeht !

Wenn ich die neuen SP-Daten benutze bekomme ich aber mit den anderen SG, die bisher Problemlos umgeschrieben werden können, keine Probleme ? Anders gefragt ; sind die neueren Daten einer Baureihe abwärtskompatibel ? Oder muss ich nur die Daten die für das AKMB gelten rausfiltern ?

Verdecköffnung über FB ... ohne ein Modul ... geht das so einfach per codieren ?

Ja, aber dann musst du aus nächster Nähe den Knopf auf der FB gedrückt halten. Häufig bricht die Verbindung dabei ab und das Verdeck kommt mittendrin zum Stehen.

Letztendlich habe ich auf das Modul von Zetti Utze gewechselt und bin seither zufrieden.

Bin noch auf der Suche nach dem Coding Tool.
Die Links die freundlicherweise genannt wurden sind leider im Paket mit allem anderen.
Da meine Instalation eigentlich läuft, möchte ich nun nicht alles überschreiben.

Hat jemand vielleicht noch einen Link einer halbwegs sicheren Seite, wo es nur das Coding Tool gibt ?

Nur das Coding Tool wirst du nicht bekommen. Das gehört ja zum Paket dazu und ist bei dir doch schon installiert.
Unter den genannten Links sollte es die SP-Daten ja separat geben und die fügst du dann entsprechend hinzu und dann sollte deine Installation laufen.

Stell dir das Tool als dumme Grafische Oberfläche mit paar Buttons vor, die nix kann, außer das machen was in den SP-Daten drin steht. Die sagen dem Tool jetzt an welcher Stelle er was schreiben soll. (Ganz vereinfacht erklärt)

Danke für diesen Thread, jetzt hab ich das Rheingold 21GB Monster löschen können und bin jetzt wieder schlank und flott mit dem normalen Inpa unterwegs. Die Querelen mit 32 Bit und win 7 sind wohl auch Geschichte.:) :-)

Nee, eben nicht...
Das Coding Tool war bei meinem Pack nicht dabei.
Aber... ich bekomme es jetzt noch, und sollte dann endlich weiter kommen.

Allerdings gibt mir NCS den Hinweis das mein GM C05 wohl eine andere Fgst Nr hat, bzw schon auf eine andere FgstNr codiert wurde..

Ob ich das mit aktuellen SP-Daten gelöst bekomme werde ich sehen.

Morgen geht´s erst mal nach MG, Klebelenkung beheben lassen..

Zurück
Oben Unten