aktive Sitzbelüftung

Chris7

macht Rennlizenz
Hallo

ich hatte mich letztes Jahr schon einmal für die aktive Sitzbelüftung interessiert, da es doch schöner ist bei heissem Wetter nicht gleich auf dem Rücken einen Flecken zu haben weil man auf den Leder schon backt bei 30°C.

Hat das jemand? muß das Oregonleder dafür komplett ausgetauscht werden? wie sind die Erfahrungen?
wo werden im Auto die neuen Schalter angebracht?

Komisch finde ich das dieses Zubehör in den hagelneuen Z4 2006 Zubehörkatalog nicht mehr drin steht sondern nur noch in dem alten von 2005, gabs da Schwierigkeiten ?

freue mich auf Antworten :)

gruß

Chris

AW: aktive Sitzbelüftung

Hi,
ich kann dir nur etwas zu dem Leder sagen. Der Sitzbezu wir komplett durch einen speziellen mit "Löchern" ersetzt. Damit die Luft auch durch kommt.
Ich muss sagen, für so einen Preis lasse ich mein auto lieber 1 min. mit Klima laufen bevor ich mich rein setze.

powerstevie schrieb:
Hi,
ich kann dir nur etwas zu dem Leder sagen. Der Sitzbezu wir komplett durch einen speziellen mit "Löchern" ersetzt. Damit die Luft auch durch kommt.
Ich muss sagen, für so einen Preis lasse ich mein auto lieber 1 min. mit Klima laufen bevor ich mich rein setze.

ok das mit dem leder habe ich mir schon gedacht, daher würde ich das im dem fall beim sattler machen lassen und mir auch eine komplett andere lederfarbe nehmen.

Aber wie ist der preis? in meinem katalog steht nur in der liste "preis auf anfrage"

Im Zubehörkatalog steht auf Seite 6:

Aktive Sitzbelüftung
nur in Verbindung mit neuen Leder-Sitzbezügen

82 30 0 000 047

670€
Einbauzeit 3-4h

Der Preis scheint pro Sitz angegeben zu sein, ohne Einbau.

Grüße
Peter

bei mercedes gibts das.... auch eine nackenheizung ist da erhältlich.... wär vielleicht was :b

Und nicht zu vergessen, man verliehrt die Sitzheizung, welche gerade im Herbst noch so machen kalten abend offen retten kann.

Gruss,
MP

driftXtreme schrieb:
bei mercedes gibts das.... auch eine nackenheizung ist da erhältlich.... wär vielleicht was :b

jaja andy ok ich hol mir dann mal schnell nen SLK ...... achne ich mag das frontdesign nicht :d

was machen wir den nun?

paepcke schrieb:
Und nicht zu vergessen, man verliehrt die Sitzheizung, welche gerade im Herbst noch so machen kalten abend offen retten kann.

Gruss,
MP

was wirklich?`

ich kenne die Sitzbelüftung ja grad von den großen MB und BMWs her und dort ist das eine sehr angenehme sache, aber da weiß ich zu 99% das es auch eine sitzheitzung gibt

Chris7 schrieb:
jaja andy ok ich hol mir dann mal schnell nen SLK ...... achne ich mag das frontdesign nicht :d

was machen wir den nun?

frag mal bei peugeot... vielleicht haben die den elefanten noch, die autos zu 206 macht :w

sitzheizung sollte schon noch möglich sein... vielleicht. leider weis ich nicht, wie eine sitzbelüftung aufgebaut ist...

Chris7 schrieb:
ok das mit dem leder habe ich mir schon gedacht, daher würde ich das im dem fall beim sattler machen lassen und mir auch eine komplett andere lederfarbe nehmen.

Aber wie ist der preis? in meinem katalog steht nur in der liste "preis auf anfrage"

vestehe ich dich richtig:

du bestellst dir einen Satz Sitzbelüftung, schmeisst die neuen Sitzbezüge weg (im set enthalten) und lässt dir vom Sattler andere drauf machen? :j

Wenn du Geld zu viel hast... her damit :M

Hallo Zusammen,

also wie das beim Z4 und der Nachrüstung aussieht kann ich leider nicht sagen. Ich kenne aber die Sitzbelüftung von Saab und habe diese gerade im Sommer extrem schätzen gelernt.

Die Sitzbelüftung und die Sitzheizung schließen sich übrigens nicht automatisch gegeneinander aus.

Wie die Nachrüstung aber funktionieren soll ist mir ein Rätsel - Grund:
bei einem belüfteten Sitz sind ja logischerweise Lüfter im Sitz verbaut. Bei allen Fahrzeugen, welche ich mit dieser Komfortfunktion kenne sind die Sitze mit einem speziellen "gelochten" Leder bezogen, damit die Belüftung auch funktionieren kann (und alle hatten automatisch auch die Heizung integriert, da die Sitze ja dadurch schon elektrisch vorbereitet waren).

So zurück zur Z4 Nachrüstung - soll denn bei der Nachrüstung auch der Lederbezug der/des Sitze/s getauscht werden ???
Kann ich mir bei ca. 600-700 € nicht wirklich vorstellen....

Hat da jemand Infos, bzw. mal mit seinem "Drogen"-(BMW)-Dealer gesprochen ??? Die müssten das doch am besten wissen oder sich zumindest die Info beschaffen können.

Bei den kompletten Nachrüstsatz ist der Sitzbezug und der Rückenlehnenbezug mit Microperforation enthalten, der Preis bezieht sich natürlich pro Sitz.

powerstevie schrieb:
vestehe ich dich richtig:

du bestellst dir einen Satz Sitzbelüftung, schmeisst die neuen Sitzbezüge weg (im set enthalten) und lässt dir vom Sattler andere drauf machen? :j

Wenn du Geld zu viel hast... her damit :M

das die im set drin sind ist mir nicht bekannt oder war es bis eben nicht.

da es aber generell im Z4 immer schon ein traum war blaues leder zu haben, war das ein nachvollziehbarer gedankengang das dann von einem sattler hier umrüsten zu lassen

ulli 2122 schrieb:
Hallo

schau mal hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=82_1152&hg=82&fg=26
Preis ca.670€.
Das die Sitzheizung verschwindet kann ich nicht entdecken.
Es sind 8 Lüftermotoren 4 in der Sitzfläche, 4 in der Rückenlehne.

da das sehr abgehacktest englisch ist hier mal:

FOR VEHICLES WITH
SPORTS SEAT = NO
RETROFIT KITS ARE BLACK LEATHER
NOT AVAILABLE WITH SEAT HEATING SYSTEM

also so wie es da steht ist es nicht verfügbar mit sitzheizung

jedoch aber auch zu kaufen ohne einen sitzbezug
ACTIVE SEAT VENTILATION RETROFIT KITOHNE SITZBEZUG?82300142076

Chris7 schrieb:
da das sehr abgehacktest englisch ist hier mal:

FOR VEHICLES WITH
SPORTS SEAT = NO
RETROFIT KITS ARE BLACK LEATHER
NOT AVAILABLE WITH SEAT HEATING SYSTEM

also so wie es da steht ist es nicht verfügbar mit sitzheizung

jedoch aber auch zu kaufen ohne einen sitzbezug
ACTIVE SEAT VENTILATION RETROFIT KITOHNE SITZBEZUG?82300142076

Ja ist schon sehr verwirrend die erste Bestellnummer bezieht sich nur auf das Leder Montana Preis 670€.
Die zweite, auf die Sitzbelüftung 230€.
Die dritte, Nachrüstsatz komplett mit schwarzen Leder aber nicht in verbindung mit Sitzheizung 670€.
Schlau werde ich da auch nicht raus.

und leder montana gibt es doch gar nicht!

weiß was?

ich fahre mal die tage beim händler vorbei soll mir da mal angebote machen und beim sattler was er für blaues leder will

Chris7 schrieb:
was wirklich?`
ich kenne die Sitzbelüftung ja grad von den großen MB und BMWs her und dort ist das eine sehr angenehme sache, aber da weiß ich zu 99% das es auch eine sitzheitzung gibt

Kann ich Dir hiermit zu 100% bestätigen ;) beim SL gibt´s 2 verschiedene Taster für die Sitzheizung und die -lüftung. Wäre schon sehr albern, wenn man sich zwischen Heizung und Lüftung entscheiden müsste... :j

jetzt bekomme ich einen schock!

gibs das nur mit sportsitzen?

ich habe keine!!!!

aber kann ich mir normal nicht vorstellen die paar ventilatoren können normal überall eingebaut werden

Chris7 schrieb:
jetzt bekomme ich einen schock!

gibs das nur mit sportsitzen?

ich habe keine!!!!

aber kann ich mir normal nicht vorstellen die paar ventilatoren können normal überall eingebaut werden

Sieht eher so aus, als ob es das NICHT für Sportsitze gibt.

FOR VEHICLES WITH
SPORTS SEAT = NO

Sollte dieses Feature bei der nächsten Z4 generation nicht ab Werk zu einem sinnvollen Preis bestellbar sein und immer noch nicht zusammen mit der Sitzheizung und Sportsitzen kombinierbar gibts für mich keinen Z4 mehr.

Das Nachrüst Set gibts bereits seit ende 2004, warum gibts das immer noch nicht als option im FL Z4? Viele andere Hersteller haben das schon so lange in der Werksoptionsliste.

Grmpf,
MP

paepcke schrieb:
Sieht eher so aus, als ob es das NICHT für Sportsitze gibt.

FOR VEHICLES WITH
SPORTS SEAT = NO

Sollte dieses Feature bei der nächsten Z4 generation nicht ab Werk zu einem sinnvollen Preis bestellbar sein und immer noch nicht zusammen mit der Sitzheizung und Sportsitzen kombinierbar gibts für mich keinen Z4 mehr.

Das Nachrüst Set gibts bereits seit ende 2004, warum gibts das immer noch nicht als option im FL Z4? Viele andere Hersteller haben das schon so lange in der Werksoptionsliste.

Grmpf,
MP

zitat von mir

Komisch finde ich das dieses Zubehör in den hagelneuen Z4 2006 Zubehörkatalog nicht mehr drin steht sondern nur noch in dem alten von 2005, gabs da Schwierigkeiten ?

und finde ich komisch das es nciht mehr im neuen 2006 katalog drin ist

Chris7 schrieb:
zitat von mir

und finde ich komisch das es nciht mehr im neuen 2006 katalog drin ist

Ist vielleicht verhagelt worden:X :b

Zurück
Oben Unten