Aktuelle ams: Boxster vs. Z4

Berndi

macht Rennlizenz
Hallo,

nein, ich möchte mich an dieser Stelle nicht beschweren, daß der Z4 den Vergleichstest in der ams von heute nur wegen des Kostenkapitels gewinnt. Ich habe eine Frage an andere ams-Leser und Z4-Kenner:

Kann es sein, daß zwischen den Fotos und den technischen Daten eine Diskrepanz besteht? Abgebildet ist der Z4 mit der 103er-17"-Felge. In den technischen Daten steht die Mischbereifung auf 18-Zöllern, mit denen das Testfahrzeug ausgestattet sein soll.

Seit wann arbeitet die ams so schlampig?

Grüße, Bernd

AW: Aktuelle ams: Boxster vs. Z4

Ein wahres Wort! Aber vielleicht haben sie auch nur alte Fotos benutzt?

Hallo,:)
man sollte ein Beschwerdebrief schreiben.
Zeit wann beschleunigt unser Zi so lammmmmm????
Hatte schon das Boxster Vergnügen, hat meiner Meinung nach keine Chance.
Ist ja nicht der Boxster S!

Gute Nacht:T

der normale Boxster haltet mit dem 3nuller nicht wirklich mit!
...abgesehn davon gefällt er mir nicht!

Jedes Mal, wenn ich Boxster höre, muß ich an eine Begegnung damals noch in meinem alten VR6 auf der Autobahn denken:
Rechte Spur Boxster, linke Spur ich. Nehme Gas weg und will ihm das Beschleunigen erleichtern, da ich dachte, ich hätte so oder so keine Chance. Von wegen: Locker und lässig bin ich mit einem fetten Grinsen an seiner Karre und später auch an anderen Boxster vorbeigezogen. Er konnte es nicht fassen..... :b
Da kommt der normale Boxster schon gar nicht an den 3.0er ran.....

träumt weiter .. wir sprechen ja nicht von der 204ps schüssel sondern von einem 987 ..

ausserdem finde ich es immer wieder lustig, wie hier von rennen auf der autobahn berichtet wird .. abgesehen davon, dass sowas nicht nur für die rennfahrer selbst sondern auch für alle unbeteiligten sau-gefährlich und unverantwortlich ist, verstehe ich den sinn nicht wirklich? ausser ihr seid noch im kindergarten ..

hodipo schrieb:
träumt weiter .. wir sprechen ja nicht von der 204ps schüssel sondern von einem 987 ..

ausserdem finde ich es immer wieder lustig, wie hier von rennen auf der autobahn berichtet wird .. abgesehen davon, dass sowas nicht nur für die rennfahrer selbst sondern auch für alle unbeteiligten sau-gefährlich und unverantwortlich ist, verstehe ich den sinn nicht wirklich? ausser ihr seid noch im kindergarten ..

Was ich nicht verstehe sind extrem moral apostel wie du! Damit das solche ''rennen'' nur in einem gewissen maß etwas aussagen bin ich einverstanden aber was spricht dagegen auf einer freien AB neben einander zu beschleunigen es geht ja nicht darum mit 110 durch die statt zu brettern auf der AB kommt keiner von rechts spielen keine kinder etc. Auch wenn es darum geht so etwas auf einer AB mit starken Berufsverkehr zu machen und etwa noch zick zack zu fahren stimme ich mit dir über ein, aber wenn alles frei ist mach dir nicht ins hemdt noch dazu wo auf weiten strecken bei euch in d keine geschwindigkeitsbeschränkung ist......

Mfg Fast

:j Wenn ihr alle so gerne schnell fahrt, warum kauft ihr euch dann kein schnelles Auto??? :j

He!

Ich hatte oben eine Frage gestellt. Es war nicht meine Absicht, noch einen Thread zu eröffnen, in dem man sich die Köpfe einhaut!!! Davon gibt es hier derzeit nämlich mehr als genug!

Zur Wiederholung: Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder unterläuft mir ein Fehler, wenn ich eine Unstimmigkeit zwischen den Fotos im Testbericht und den technischen Daten erkenne?

Also: Hat jemand was zum Thema beizutragen? :a :b

krischi schrieb:
hi berndi, meinst du u.a. mich mit dem köpfe einhauen, bzgl. meines threads von vorgestern??? - späßle gmacht.

Hey "Nachbar" *g*,

ich meinte niemanden speziell. Aber mir fällt auf, daß in nahezu jedem Thread aus unterschiedlichen Gründen aufeinander eingeprügelt wird. Eigentlich hatte ich mich zur (finanziellen) Unterstützung dieses Forums entschlossen, um sachlich zu diskutieren, Spaß zu haben, die "Freude am Fahren" an einem -wie ich finde - genialen Auto mit anderen teilen, vom Wissen anderer profitieren und vielleicht auch mal mit Tipps weiterhelfen zu können. Stattdessen hauen sich hier die Leute wegen unterschiedlicher Dinge auf Stammtischniveau die Köpfe ein wie in einer heruntergekommenen Kneipe. Wenn ich das will, kann ich mir auf RTLII irgendein Nachbarschaftsstreit-Magazin angucken!

krischi schrieb:
wegen dir bin ich gestern nochmal in den laden und hab mir die ams geholt.

Tschuldigung. %:

krischi schrieb:
was willst du denn, wenn sich meine augen nicht irren, stand da auf platz 1 bmw z4 und nicht boxster.

Und wenn mich meine altersgetrübten Augen nicht irren, hatte ich in meinem ersten Posting auch nichts anderes geschrieben. :B

Was ich will? Oder eher wollte? Ich hatte eine Frage formuliert bezüglich der Felgen die abgebildet sind und der Testwagenbereifung, die genannt wird. Einfach nur ein "ja, das stimmt" oder ein "nein, Du irrst Dich" hätte mir schon gereicht.

Aber eigentlich ist's ja auch egal...

tja, leider hab ich die AMS im moment nicht, da ich in paris wohne .. drum kann ich dazu goar nix sagen ..

LOL .. vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: klar geb ich auch gas, wenn es nur irgendwie geht und niemand wahrlich gefährdet wird .. was mich stört ist nur dieser ständige "ehy meine karre ist aber 2 zehntel schneller als deine" gedanke und "jo, gegen mich haste eh kein brot"

kindergarten ..

kauft euch nen GT3 und lasst euch von nem Golf II GTI überholen, mit jungs die dann gröhlen und in foren wie motor-talk dann von ihrer heldentat berichten können .. ihr hingegen habt n'lächeln auf den lippen, fahrt gemütlich zu eurer freundin und gebt bei der dann hoffentlich GAS. immer den beruhigenden gedanken im hinterkopf, ihr könntet ja wenn ihr wollt, aber gegen solche "gegner" müsst ihr nicht ..

das hab ich eigentlich gemeint ..

habe von zetti, über MB bis porsche alles durch .. ist doch scheiss egal welches auto man hat und fährt, hauptsache man selbst ist happy damit ..

@hodipo

ein wahres Wort, habe selber Porsche gefahren und habe trotzdem meinen Spaß mit einem 3,0 QP auch wenn manche sagen ist der häßlich, ich bin Happy mit dem QP:t

Berndi schrieb:
Kann es sein, daß zwischen den Fotos und den technischen Daten eine Diskrepanz besteht? Abgebildet ist der Z4 mit der 103er-17"-Felge. In den technischen Daten steht die Mischbereifung auf 18-Zöllern, mit denen das Testfahrzeug ausgestattet sein soll.

Korrekt, habe nachgeschaut - die Fotos sind meiner Kenntnis nach von einem ähnlichen Test eines anderen Magazins; in jedem Fall ist die Aussage konträr und falsch.

Die abgebildete Felge ist:
Double spoke -style 103
8 x 17, ET 47, 225/45 R17

Die AMS habe ich seit gestern Abend, bin Abonnent. Na und?

Gruß, Verena

Z4girl schrieb:
Korrekt, habe nachgeschaut - die Fotos sind meiner Kenntnis nach von einem ähnlichen Test eines anderen Magazins; in jedem Fall ist die Aussage konträr und falsch.

Die abgebildete Felge ist:
Double spoke -style 103
8 x 17, ET 47, 225/45 R17

Danke!!!

Liebe Grüße, Bernd

hodipo schrieb:
tja, leider hab ich die AMS im moment nicht, da ich in paris wohne .. drum kann ich dazu goar nix sagen ..

LOL .. vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: klar geb ich auch gas, wenn es nur irgendwie geht und niemand wahrlich gefährdet wird .. was mich stört ist nur dieser ständige "ehy meine karre ist aber 2 zehntel schneller als deine" gedanke und "jo, gegen mich haste eh kein brot"

kindergarten ..

kauft euch nen GT3 und lasst euch von nem Golf II GTI überholen, mit jungs die dann gröhlen und in foren wie motor-talk dann von ihrer heldentat berichten können .. ihr hingegen habt n'lächeln auf den lippen, fahrt gemütlich zu eurer freundin und gebt bei der dann hoffentlich GAS. immer den beruhigenden gedanken im hinterkopf, ihr könntet ja wenn ihr wollt, aber gegen solche "gegner" müsst ihr nicht ..

das hab ich eigentlich gemeint ..

habe von zetti, über MB bis porsche alles durch .. ist doch scheiss egal welches auto man hat und fährt, hauptsache man selbst ist happy damit ..

So jetzt stimm ich zu 100% mit dir überein!!!! ;)

Mfg Fast

Hallo Berndi

habe den test gestern nur überflogen.
Das mit den Felgen ist mir auch aufgefallen.
Ausserdem hat mich stutzig gemachtdas dem Z4 trotz schlechterer Elastizitätswerte der bessere Durchzug bescheinigt wurde:j .
Viele Grüsse
Markus

Markus H. schrieb:
Hallo Berndi

habe den test gestern nur überflogen.
Das mit den Felgen ist mir auch aufgefallen.
Ausserdem hat mich stutzig gemachtdas dem Z4 trotz schlechterer Elastizitätswerte der bessere Durchzug bescheinigt wurde:j .
Viele Grüsse
Markus

Auch Dir vielen Dank. Das mit der Elastizität ist mir jetzt wiederum nicht aufgefallen. Dafür habe ich auch noch was bemerkt bezüglich der Punktewertung, aber da ich in dieser Hinsicht mit der ams meist nicht übereinstimme, hielt ich das für "Ansichtssache". So bekommen beide beim Koferraumvolumen die gleiche Punktzahl, ich schätze aber, daß ein geteilter Kofferraum wie im Boxster weniger gut nutzbar ist als der vergleichsweise große im Z4. Naja, ist bei einem Spaßauto auch nicht unbedingt ein Kriterium, von daher - was soll's.

Beste Grüße,

Bernd

Jerry O. Z. schrieb:
Sollte ein kleeiiines Witzchen sin, gaaanz klein! ;-)

Ach so. Das habe ich irgendwie aufgrund des fehlenden Smileys nicht so verstanden. :# Sorry.

Hallo,

habe mir ausnahmsweise auch mal die AMS geholt, weil da auch noch was über den Genfer Salon drin steht. Ich halte diese Vergleichstests übrigens grundsätzlich für Schwachsinn. Es gewinnt doch immer das Auto, was die größere Lobby hat. So gewinnt der Golf i.d.R. gegen seine ausländische Konkurrenz - im Ausland sieht das dann wahrscheinlich anders aus.
Eine Zeitung wie die AMS würde wohl einen großen Teil seiner Leser verlieren, wenn sie den Porsche als das grundsätzlich schlechtere Auto hinstellen würde. So muß ein Kompromiß gefunden werden nach dem Motto "der Porsche ist ja das bessere Auto, aber wir lassen den Z4 noch mal gewinnen, weil der preiswerter ist" :g .
Zitat: "Nicht einmal die spürbar wellige Drehmomentskurve und das daraus resultierende drehzahlabhängige Ansprechverhalten hindern den Boxster daran, den Z4 fahrleistungsmäßig zu bügeln."
Wenn ich so was lese, dann fällt mir echt nichts mehr ein :ulrich: . Die wellige Drehmomentskurve ist spürbar, aber trotzdem besser ! Obwohl die Beschleunigungswerte sich nur um 10tel Sekunden unterscheiden, was subjektiv garnicht festzustellen ist und unter dem Thema Serienstreuung abgehakt werden könnte. Wenn ich mir die technischen Daten anschaue (Drehmoment und Drehzahl) sieht das beim Z4 aber besser aus.
Die Qualität solcher Tests läßt sich ja an Dingen "18 Zoll Bereifung auf dem Testwagen" festmachen. Da fragt man sich, ob der Test überhaupt stattgefunden hat, oder ob die da nur irgendwas aus der Schublade gezogen haben :2balloonz !

Gruß, Ralf

auch wenn über die auto-bild dauernd geschimpft wird und
sich keiner dazu bekennt, sie jede woche zu kaufen, obwohl
es (fast) alle tun:
es gibt kaum eine schlechtere auto(fach)zeitung als die ams b:

ZettMan schrieb:
Hallo,
...
Zitat: "Nicht einmal die spürbar wellige Drehmomentskurve und das daraus resultierende drehzahlabhängige Ansprechverhalten hindern den Boxster daran, den Z4 fahrleistungsmäßig zu bügeln."
Wenn ich so was lese, dann fällt mir echt nichts mehr ein :ulrich: . Die wellige Drehmomentskurve ist spürbar, aber trotzdem besser ! Obwohl die Beschleunigungswerte sich nur um 10tel Sekunden unterscheiden, was subjektiv garnicht festzustellen ist und unter dem Thema Serienstreuung abgehakt werden könnte. Wenn ich mir die technischen Daten anschaue (Drehmoment und Drehzahl) sieht das beim Z4 aber besser aus.
...
Gruß, Ralf

Ralf, fahr doch mal auf einen (modernen) Leistungsprüfstand, der den Drehmomentverlauf des Motors ermittelt. Dann wirst Du feststellen, dass die von BMW angegebene von der realen Kurve abweicht und ebenso wellig ist. Anders ist das auch gar nicht hinzubekommen, wenn man die Vorteile vom Doppelvanos und Schaltsaugrohr mit heutigen Mitteln nutzen möchte. Porsche ist bei der Angabe der Momentenlinie einfach etwas "ehrlicher", BMW vereinfacht da etwas.
Wenn Du im 2. Gang die Volllastkurve nachfährst kannst Du diese Welligkeit auch ganz leicht spüren.

Gruß,
Christian

Chris_1977 schrieb:
Ralf, fahr doch mal auf einen (modernen) Leistungsprüfstand, der den Drehmomentverlauf des Motors ermittelt. Dann wirst Du feststellen, dass die von BMW angegebene von der realen Kurve abweicht und ebenso wellig ist. Anders ist das auch gar nicht hinzubekommen, wenn man die Vorteile vom Doppelvanos und Schaltsaugrohr mit heutigen Mitteln nutzen möchte. Porsche ist bei der Angabe der Momentenlinie einfach etwas "ehrlicher", BMW vereinfacht da etwas.
Wenn Du im 2. Gang die Volllastkurve nachfährst kannst Du diese Welligkeit auch ganz leicht spüren.

Gruß,
Christian

Hi Christian,
ich bin sicher, dass Du Recht hast. Ich komme nur mit der Art der Berichterstattung nicht klar. Beim Boxster ist das anscheinend spürbar und trotzdem "bügelt" er den Z4, obwohl die Leistungsunterschiede nun wirklich gering sind. Komischerweise erhält der Z4 dann beim Thema Antrieb gesamt und gerade im Punkt Durchzugskraft die höhere Punktzahl. Beurteilungen wie "Der Z4 geht als kühl durchgestylter Techno-Enkel des ollen Austin Healey durch. Spitzname des knorrigen Briten: "The pig" " oder "Wer sich etwa in den Boxster-Sitz mit seinen luftgepolsterten Wangen einklinkt, das in der Höhe und Weite verstellbare Lenkrad einstellt und links davon den Schlüssel dreht, der ist infiziert: Rotzig sägend ...." oder "Wenn der Z4 mit Milch und Honig gurgelt, nimmt der Porsche Whisky pur." können mich nun beim besten Willen nicht überzeugen. Und so zieht sich das durch den gesamten Test. Da kann ich doch besser einen Perry Rodan Roman lesen.
Das läuft doch so: Die Punktwertung wird anhand von alten Tests aus der Schublade gezogen, es werden ein paar nette Fotos gemacht und einer schreibt seinen Senf dazu !!

Gruß, Ralf

Hi Ralf,

ja, kann dich verstehen, das ist auch der Grund, warum ich auf solche Tests nicht allzuviel gebe, sondern mir lieber (wenn möglich) meine eigene Meinung bilde. Oft merkt man auch, dass das Fachwissen der Journalisten der Autozeitschriften begrenzt ist.

Dass der Porsche-Motor rauher läuft will ich nicht so wirklich glauben, da der Boxer-Motor ebenso wie der Reihensechszylinder keine freien Massenkräfte und -momente hat.
Der Sound ist halt bewusst etwas anders gestaltet worden.

Viele Grüße,
Christian

Zurück
Oben Unten