Aktuelle Navi Systeme

sepang

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi,
Hab jetzt die Tage mal Navis von Audi, VW und Porsche angesehen, weil in absehbarer zeit ein Ersatz her muss.
Ich glaub, ich bin vom BMW System verwöhnt.

Nachdem ja der neue T6 da ist, hatte ich mir einiges erwartet - tja leider vergebens, das System ist das gleiche wie bei Skoda, nur der Bildschirm größer. Konnte mich nicht wirklich überzeugen, leider, da der T6 ja wirklich interessant ist.
Schade auch, das online und rtti nur mit einer sep. Simkarte geht.

Audi hat ja zig Versionen, hatte mir das im A6 angesehen, ist "etwas" neuer, aber die Bedienung immer noch kompliziert und umständlich.
Was hier immer (bei Audi) gut ist, die Darstellungen von Sonderziehlen und die Kriterien einzustellen.
Es fehlt aber immer ein echter splitscreen.

Der Q7 hingegen, hat ganz ein anderes und neueres System, welches eine andere drehrichtung hat, ist schneller und auch schon anders aufgebaut. Mit etwas Gewöhnung auch schneller zu bedienen.

Porsche, tja die hinken leider auch hinterher, es gibt zig Knöpfe, und die rtti Dienste auch nur über sep. Simkarte möglich.
Bin mal gespannt, was da im Herbst mit den neuen Motoren kommt. Angeblich alles neu.

Da bin ich vom navi Prof echt verwöhnt, die Bedienung ist einfach unschlagbar, schade das man dies nicht in andere Autos einbauen kann.
Bin mal gespannt, wie das neue System im 7er wird.

Sie gehts es euch da? Andere Systeme bekannt und wenn ja, wer ist der Favorit?

Ich verstehe ja das jeder seine Vorlieben hat obwohl ich absolut kein Benutzer dieser Systeme bin.
Navigieren nur übers Handy.

Wollte eigentlich fragen wo das Problem besteht wenn ein System eine eigene Sim- Karte braucht ?

...äh, hast Du all diese Navi-Systeme mit unserem "Oldtimer"-Navi Professional vom E85/E86 verglichen? :eek: :o

So kommt das nämlich rüber und das kann eigentlich nicht sein.&:

Vermutlich sprichst Du von BMW-Navisystemen aus den neuesten, aktuellen BMW-Fahrzeugen, richtig? ;)

Ja aktueller 5er.
Was mich an der sim Lösung stört, die laufenden Kosten, da du einen eigenen Vertrag oder Multi sim brauchst. Mittels Smartphone leider nicht darstellbar.
Teilweise - kannst du dann nur über diese telefonieren, so die Aussage welche ich erhalten hatte.

Es ist ja immer so, dass das, was man als Navi nutzt, in der eigenen Bewertung stets Vorteile genießt. Als ich letzten Sommer 11 Tage einen E89 mit Navi getestet habe, fand ich es - als Navi - noch begrenzt gelungen und es stand folglich bei meiner Suche nicht im Lastenheft. Nachdem mein Z dann aber eins hatte, haben mich Bedienung und Nutzen mit der Zeit überzeugt und ich will es nicht mehr missen.

Wenig überzeugt haben mich das große im Golf VII oder der Garmin Map-Pilot in der aktuellen C-Klasse. Aber wie gesagt, vielleicht würde ich auch die gut finden, wenn ich sie länger nutzen würde. Ganz schlimm war das Navi im neuen XE, richtig furchtbar. Mit der dortigen Kartendarstellung ohne Horizont und 'Himmel' könnte ich mich niemals arrangieren, weil ich gern planlos auf Sicht fahre und dann zur Orientierung im Navi schaue, wie der Ort am Horizont rechts vom Hügel links an der Felskante heißt, um dann im iPad nachschlagen zu können, ob er sich lohnt ;)

Gelungen finde ich noch das Comand von MB, wie es in der aktuellen C-Klasse verbaut wird.

Unschlagbar ist aber ein iPad mini mit Navigon fest montiert (hätte es auch so im Z eingebaut, passt ja gut ins Brillenfach). :thumbsup:

image.jpg

Die Situation des automobilen Navigators entspannt sich ganz erheblich, sobald man akzeptiert hat, dass in den meisten Autos lausige Technik zu einem überhöhten Preis steckt. :whistle: Spätestens wer die Navigationssysteme in den (noch) aktuellen Porsches, Jaguars und Aston Martins "genießen" durfte, wird um diesen intellektuellen Adaptionsprozess nicht herumkommen. :D

Was ich allerdings nach wie vor nicht ertragen kann sind die zunehmend frei montierten, wie aufgesetzt wirkenden Bildschirme in manchen Autos. Gott sei Dank muss ich so etwas aber auch noch nicht fahren.

Es ist ja immer so, dass das, was man als Navi nutzt, in der eigenen Bewertung stets Vorteile genießt.

Nö, nicht immer.
Habe gerade in den vergangenen zwei Wochen erfolgreich mein Navi-Festeinbau (Porsche PCM, MJ 2015) weitestgehend ignoriert.

Wer hat schon Lust, abends auf dem Hotelparkplatz die Route für den kommenden Tag einzutackern. Wenn dann auch noch mehr als vier Zwischenziele benötigt werden, wird's zappenduster. Keine Route, sondern Einzelziele abspeichern ist dann angesagt. Diese werden wie vor Urzeiten bei Basicprogrammen mit einer "Zeilennummer" versehen, damit die gewünschte Routenfolge eingehalten werden kann. Nein Danke!

IMG_3986.jpg

Unschlagbar ist aber ein iPad mini mit Navigon fest montiert (hätte es auch so im Z eingebaut, passt ja gut ins Brillenfach). :thumbsup:

Stimmt. :t
Habe die Route komfortabel im Hotel (mit teilw. bis zu 20 Zwischenzielen) auf dem iPad erstellt, die Route zum Handy gesendet und mich dann von der Navigon-App leiten lassen. Die Sprachausgabe erfolgt über die Fahrzeuglautsprecher. Klappt bestens.
Und die Hinweise auf "Gefahrenstellen" habe ich bislang auch nicht als störend empfunden. :whistle:

Gruzzzz
Gerald

Stimmt. :t
Habe die Route komfortabel im Hotel (mit teilw. bis zu 20 Zwischenzielen) auf dem iPad erstellt, die Route zum Handy gesendet und mich dann von der Navigon-App leiten lassen. Die Sprachausgabe erfolgt über die Fahrzeuglautsprecher. Klappt bestens.
Und die Hinweise auf "Gefahrenstellen" habe ich bislang auch nicht als störend empfunden. :whistle:

Gruzzzz
Gerald

Ein Traum, der Bildschirm, die Bedienung und das perfekte Kartenmaterial. Insbesondere beim Navigieren in unbekannten Städten ist die detailreiche Kartenansicht sehr hilfreich. :thumbsup:

Ideal wäre eine Art optisch perfekt integrierter Schacht mit Schnittstelle, in den man das iPad einfach einschiebt und über eine App noch diverse Bordfunktionen steuern könnte. Klar, dass die Autohersteller gern an den Festeinbaunavis gut mitverdienen möchten. Aber wenn das wirklich gut gelöst ist, würde ich für so eine Integrationsmöglichkeit durchaus auch eine ordentliche Summe zahlen. Gerade bei den zukünftigen Autokäufern, denen sowas sehr wichtig sein wird, müsste sich das doch verkaufen lassen. ;)

Die Navigon App zum Navigieren. Geralds Bild oben zeigt MotionX, eine ziemlich gute App für Offlinekarten.

Ideal wäre eine Art optisch perfekt integrierter Schacht mit Schnittstelle, in den man das iPad einfach einschiebt und über eine App noch diverse Bordfunktionen steuern könnte. ...

Diese Idee gibt es schon - aber nicht vom Fahrzeughersteller, sondern vom Nachrüstmarkt: Padbay
Leider aber nicht für BMW.

slider_t5.jpeg

Zurück
Oben Unten