Alarmanlage abstellen ? Defekt !?

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

seit gestern fängt meine Alarmanlage an zu spinnen. Ich war im Büro und der Wagen stand schon 2 Stunden und plötzlich ging sie an. Also nicht sofort nach dem abstellen, sondern nach einiger Zeit.

Heute nacht um 24:00 Uhr wieder. Und das in der Tiefgarage - der Hund meiner Nachbarin ist ausgeflippt ;( ...

Wenn das nochmal vorkommt dann hab ich ein Problem...

Von daher kann ich die Alarmanlage auch deaktivieren beim absperren bis ich den Fehler gefunden habe ?

Weiß jemand woran es liegen kann bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll ?

Komisch ist dass sie nur ab und an angeht und auch immer nach einigen Stunden .

THNX

Ja, die Alarmanlage kann durch zweimaligen Drücken des Schließen Knopfs auf der Fernbedienung deaktivierrt werden - Handbuch hilft hier weiter ;)

W
Ja, die Alarmanlage kann durch zweimaligen Drücken des Schließen Knopfs auf der Fernbedienung deaktivierrt werden - Handbuch hilft hier weiter ;)

Das stimmt nicht, das ist nur der Neigungssenor.
Wenn es dann allerdings nicht mehr auftritt weisst Du das dieser defekt ist :s
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen (lassen)..
Habe das Problem seit dieser Woche auch, wahrscheinlich der Sensor im Motorraum... :a

• Like
Reaktionen: CPS
W

Das stimmt nicht, das ist nur der Neigungssenor.
Wenn es dann allerdings nicht mehr auftritt weisst Du das dieser defekt ist :s
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen (lassen)..
Habe das Problem seit dieser Woche auch, wahrscheinlich der Sensor im Motorraum... :a

Okay. Bedeutet -> Der Fehlerspeicher gibt auch auskunft darüber welcher Sensor den Alarm ausgelöst hat ?
Was ich seltsam finde ist dass der Alarm nicht sofort auslöst. Das würde doch der Fall sein bei einem defekten Sensor ? Sondern wirklich erst teilweise 1 bis 2 Stunden nach dem Abstellen .

Ich hatte das auch. Kurzfristig hilft: die braune Sicherung rasuziehen, die legt die komplette Alarmanlage still. Ist gleichzeitig allerdings auch für die Funk-Fernbedienung zuständig, also kann man dann nur noch manuell per Schlüssel öffnen.

Bei mir wars ein defekter Innenraumsensor. Seit dem sage ich mir übrigens: nie wieder Alarmanlage. Das war so nervig...jedesmal, wenn jetzt irgendwo ein gepiepse mitten in der Nacht losgeht,habe ich Angst, dass es mein Auto ist.

Ok ich lass den fehlerspeicher am Montag Auslesen. Mal sehen was es war...

Kontrollier mal den Haubenkontakt! Ist garantiert defekt!

Stimmt, in den häufigsten Fällen - so auch bei mir - war es der Mikroschalter im Motorraum (oben in der Mitte zwischen den Diagonalstreben)

Der Mikroschalter ist deutlich günstiger als zuvor den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Sollte es durch Austausch nicht verschwinden, was ich mir kaum vorstellen kann, dann kannst Du ja noch immer kostenpflichtig den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei mir war es laut BMW der Neigungssensor. Hab dann durch 2 x drücken diesen abgestellt. Und es trat weiter auf. Und das Geld wollte ich dann sparen. Mir ist dann eingefallen das meine Motorhaube nachgestellt wurde weil diese nicht mehr auf ging. Hab dann ein Filzgleiter an die Motorhaube geklebt da wo der Mikroschalter anstößt und seit dem hab ich Ruhe. Also nicht alles glauben was der Freundliche sagt.

Stimmt, in den häufigsten Fällen - so auch bei mir - war es der Mikroschalter im Motorraum (oben in der Mitte zwischen den Diagonalstreben)

Der Mikroschalter ist deutlich günstiger als zuvor den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Sollte es durch Austausch nicht verschwinden, was ich mir kaum vorstellen kann, dann kannst Du ja noch immer kostenpflichtig den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dito bei mir der selbe Fahler.

Es ist der Haubenkontakt. Zu 95%! Einfach mal die Motorhaube aufmachen, da sitzt in der Fahrzeugmitte recht nahe der Spritzwand ein schwarzer Schalter der durch die Haube betätigt wird. Zieh den Stecker und beobachte ein paar Tage. Wenn das Problem weg ist einfach einen neuen bestellen und selbst einclipsen.

Gruß
Sven

Ich hatte das auch. Kurzfristig hilft: die braune Sicherung rasuziehen, die legt die komplette Alarmanlage still. Ist gleichzeitig allerdings auch für die Funk-Fernbedienung zuständig, also kann man dann nur noch manuell per Schlüssel öffnen.

Bei mir wars ein defekter Innenraumsensor. Seit dem sage ich mir übrigens: nie wieder Alarmanlage. Das war so nervig...jedesmal, wenn jetzt irgendwo ein gepiepse mitten in der Nacht losgeht,habe ich Angst, dass es mein Auto ist.

Danke für den Tipp mit dem Filzgleiter. Meine Haube wurde auch vor einiger Zeit nachjustiert. Aber irgendwie ging das ne Zeit lang gut.
Filzgleiter am Samstag abend hingeklebt. Seitdem ist ruhe...

LOL

hi
könntest du mal ein foto machen wo man das sieht mit den filzgleiter.
im moment kann ich mir da gar nix drunter vorstellen &:

.

@pixel

Haube öffnen, Teppichklebeband an die Stelle aufkleben, wo der Pin vom DWA-Schalter anliegt, Stückchen Filz draufpappen und Haube wieder zu. Jetzt wird der Pin tiefer reingedrückt und hält Ruhe.

:t

genau so ist es... Den Punkt erkennt man auch recht gut wo der PIN die Haube berührt. War bei mir sichtbar, da er eine leichte "scheuerstelle" auf der haubeninnenseite hinterlässt. Dort klebst du dann den Filzgleiter hin.

geht auch ohne Teppichklebeband. Die Filzgleiter kleben ja selbstständig.

Es ist schon herrlich, mit welch hoher Wahrscheinlichkeit die hier
im Forum beschriebenen Fehler den eigenen Zetti irgendwann befallen :D

Eine WD40-Dusche des Haubenmikroschalters hat bei meinem ZZZZ zunächst einmal für die ersehnte Ruhe gesorgt.
Weiterfahren und beobachten (oder besser parken und lauschen)!

Nebenbei eine doofe Frage...

Ich suche gerade für einen guten Bekannten einen passenden E85 auf dem Markt.

Frage: Wie kann ich auf einen Blick erkennen, ob der Wagen auch eine Alarmanlage hat?

Lt. Bedienungsanleitung haben Fahrzeuge mit DWA einen Knubbel am Innenspiegel, ohne DWA nur einen Schalter um den Spiegel bei Blendung umzuschalten - stimmt das?

Viele Grüße :)

Ich werd wahnsinnig, seit Samstag jeden Tag ..... Piep piep piep piep.... Ich geb dem Ding gleich eine :D

Zieh den Stecker im Motorraum ab. Ist ganz am Ende Richtung Scheibe und sitzt mittig, dort wo die Domstreben zusammenkommen.

Jap, ich bestelle jetzt gleich auch direkt einen neuen..... Das Teil macht dich ja irre..... Ich hab Nachtschicht :mad:

Ist bestellt, krass wie der Preis sich verhält. 1. Teilenummer abgeschafft um die 10€, 2. Teilenummer abgeschafft um die 12€ und nun 24€ die aktuelle Teilenummer

Zurück
Oben Unten