Alarmanlage - Beifahrer Türe löst keinen Alarm aus

Dardain

Fahrer
Guten Morgen

Ich habe gestern eine Alarmanlage in meinen ZZZ eingebaut und als ich die Anlage am testen war, stellte sich heraus, dass nur die Fahrertüre einen Alarm auslöst.

An der Verkabelung kann es nicht liegen, denn bei der Fahrertüre funktioniert der Alarm (Fahrer und Beifahrer türkontakt gehen übers selbe Kabel).

Ich dachte mir, dass der Schalter in der Beifahrertüre defekt sein könnte. Wenn ich die Beifahrertüre öffne, schaltet sich aber das innenraum Licht ein, also müsste der Schalter OK sein.

An was könnte das denn noch liegen?

AW: Alarmanlage - Beifahrer Türe löst keinen Alarm aus

Eigentlich sehr unwahrscheinlich das die Türkontakte über das gleiche Kabel gehen. vielleicht haste das Kontaktkabel für die Beleuchtung genommen.

Da du einen Roadster hast, merkst du es am besten daran. Dein Türkontaktschalter sollte an, ich sag jetzt mal "B Säule" sein. Bin mir nicht sicher wie man das beim Roadster nennt??
Auf jeden Fall kannst du an diesem Türkontaktschalter den Kontakt mit dem Finger reindrücken. Und genau von diesem solltest du das Kabel abgreifen. Das dieser funzt, merkst du daran, das die Scheibe ein Stück hoch geht, beim Drücken.

Hatte damals das gleiche Problem wie du an meinem E36 gehabt. Ich hab den Kontakt für die Beleuchtung genommen, anstatt vom Türkontakt selbst. Wieso es auf der Fahrerseite gefunzt hat, weiß ich bis heute ned&:

Muss ich das verstehen?

Tür auf = 12V an Lampe = Lampe brennt = 12V an Alarmanlage Anschluss "Türkontakt"

Wo ist denn da jetzt das Problem mit der Beifahrertür? Der Roadster ist so einfach, der hat ja nur eine Lampe im ganzen Innenraum, da kann man doch nix falsch machen %:

Werd mal noch beim Hersteller fragen und sonst eben den Türkontakt direkt abgreifen...

Danke für deine rasche Antwort.

Edit: Ist der Türschalter +12V gesteuert?

sonst müsste ich ja gleich an Beide Türkontakte, das wäre ja die Ganze verschalung nochmal abbauen, nen riesen Kabel ziehen und mir nochmehr Fingerteile einklemmen ^^

Also nicht das ich was falsches geschrieben habe.

Du hast an deiner Fahrer- und Beifahrertüre an der Karosserie diesen Türschloßfanghaken. Wenn du genau reinschaust, siehst du das so ne Art Druckschalter drin ist, wenn du diesen drückst - merkst du wie die Scheibe kurz auf und ab geht.

Dieses Kabel was von diesem Türschloßfanghaken kommt, habe ich beim E36 nachverfolgt -> ging bei mir ins ZKE Modul rein. Und genau dieses habe ich für links und rechts jeweils für die Alarmanlage abgegriffen.

Mit nem Multimeter habe ich alle möglichen Leitungen durchgemessen und die richtigen Kabel erwischt:b

Mit dem Multimeter war ich gestern natürlich auch bewaffnet :D

Aber mir ist beim Z3 noch nie aufgefallen das sich die Fenster bewegen wenn man die Türe öffnet.

Ich glaub ich werd einfach mal schauen welches Kabel da 12V bekommt wenn Türe = offen... sind ja nur etwa 100 Kabel :b

Könnte auch sein, das der Kontakt nur Masse gesteuert ist.

Viel Erfolg:t

So, übern Mittag mal rumgemessen :D

Warum nur die Fahrertüre geht:

Das Kabel das bei iBot's Anleitung als Lichtsteuerung angegeben ist, hat 12V wenn Fahrertüre zu und 0V wenn Fahrertüre auf. Bei der Beifahrertüre reagiert die Spannung auf diesem Kabel nicht, es kommt also vom Kontaktschalter der Fahrertüre.

Ein Kabel für die Beifahrertüre konnte ich aber nicht finden, obwohl ich alle Kabel vom grünen, violetten und blauen Stecker hinter dem Handschuhfach ausgemessen habe. :j

Nach dem richtigen Kabel für das Licht habe ich nicht gesucht, da ich dann ja immer auf die Ausschaltverzögerung warten müsste bis diese ausschaltet. Werd ich vielleicht am Abend machen, dann hab ich Zeit dafür.

Der Türkontaktschalter Beifahrerseite:

Die Türe vom Roadster ist eigentlich rundum zu, da hats nur einen kleinen Spalt wo die Türe einrastet wenn man sie zu macht. Wenn ich diesen Hebel von Hand ganz reindrücke schnappt er ein, aber das Licht im Innenraum bleibt an, es ist also nicht der gesuchte Schalter.

Ich hab jetzt ein kleines Problem...wo könnte dieses Käbelchen sein? Weiss jemand zufällig wo das ding ist oder welche Farben es hat?

Hi,

Shizzo hat schon recht, der Türkontaktschalter ist nicht in der Türe selbst, sondern an der Karossereseite im Schliessbolzen (auf der Innenseite) verbaut. Du suchst also am falschen Teil...
Schau von oben in den Türausschnitt und dann in den Schliessbolzen, dann siehst Du die kleine Nase, die das Licht auslöst.
Allerdings bewegen sich die Fenster beim roadster nicht, das ist nur beim Coupé so, dass die Fenster sich beim Öffnen der Türe absenken und beim Zumachen wieder nach oben in die Dichtung fahren.

Weil der Schalter also nicht in der Türe ist, findest Du auch keine entsprechenden Kabel in der Türe oder im Türkabelbaum am ZKE-Steuergerät.
Aber am Steuergerät bist Du schon richtig, da kommt auf Pin3 ein Kabel in den Farben braun/blau/gelb (0,75mm²) an, das vom Türkontaktschalter der Beifahrertüre kommt. Bei geöffneter Türe sollten meinen Informationen nach 12V anliegen, geschlossen 0V.

Frohes Basteln,
Tom

Genau, Pin 3 am rosa Stecker. Habs gestern dann doch noch gefunden und konnte in aller ruhe ins Kino gehen :D

Danke euch 2 für die Hilfe.

Zurück
Oben Unten