Alarmanlage defekt?

jeriko

macht Rennlizenz
Hallo Gemeinde,

ich habe neuerdings folgendes Problem:

In den Einstellungen kann ich
- Blinken bei Ver/Entriegeln
- akustischer Ton bei Ver/Entriegeln
nicht mehr an und abwählen (aktuell ist es entgegen meiner Präferenz abgewählt, also kein Häkchen).
-> Wenn ich die Option durch Drücken des Controllers anwählen möchte, passiert: nichts.

Dazu fiel mir auf, dass die Alarmanlage nicht mehr blinkt nach Verriegelung.

Ich habe nichts codiert oder ähnliches. Versucht habe ich auch schon einen anderen Schlüssel. Kein Erfolg.

Habt ihr Ideen?
Kein guter Start in den Herrentag :|

Zuletzt bearbeitet:
Batterie im Fahrzeug ausreichend geladen?

Gehe davon aus, zumindest gab es keine Fehlermeldung. Batterie ist zwei Jahre alt. Hängt auch ab und zu am Ladegerät.
Mich macht sehr stutzig, dass ich die Optionen im iDrive nicht mehr an und abwählen kann. Software verschluckt?!

Funktioniert denn die Innenraumüberwachung noch? Um das zu testen am besten mal bei geöffnetem Verdeck abschließen, etwas warten und ohne Schlüssel in der Nähe vom Fahrzeug in dieses hineingreifen, dann auch mal die Tür öffnen.

Die Alarmanlage bzw. das Steuergerät ist wohl tot.

* Fehlerspeicher: kein Eintrag
* beim Auslesen mit BimmerLink wird aber kein Steuergerät mehr erkannt, was mit der Alarmalage zu tun hat. Soweit ich weiß, wird das ja extra ausgeführt. Auch bei BimmerLink gibts keinen Eintrag mit "DWA" (DIebstahlwaranlage) oder ähnliches..
... dann muss ich wohl davon ausgehen, dass das Ding über den Jordan ist?

Ich hab mich bei 200 immer mal wieder verzählt, musste also bei 0 anfangen :(

Aber Spaß beiseite, bin beruhigt, dass das Ziehen der Sicherung 244 Abhilfe schaffte. Gott weiß, was BMW hier veranstaltet hätte...........................

Ist das der übliche erste Schritt, wenn sich ein Steuergerät scheinbar verabschiedet bzw aufgehangen hat?
Am Anfang jeder elektrischen Fehlersuche steht die Abwägung, ob der Fehler mit der installierten Version der Fahrzeugsoftware zu tun haben könnte. Wenn ja, spielt man erstmal die aktuelle Software auf und schaut dann weiter. Schadet ja nicht und es wäre ärgerlich, wenn man erst eine kostspielige Fehlersuche durchführt und dann feststellt, dass die Ursache ein Software-Bug ist, der in der aktuellen Software-Version behoben ist.

Am Anfang jeder elektrischen Fehlersuche steht die Abwägung, ob der Fehler mit der installierten Version der Fahrzeugsoftware zu tun haben könnte. Wenn ja, spielt man erstmal die aktuelle Software auf und schaut dann weiter. Schadet ja nicht und es wäre ärgerlich, wenn man erst eine kostspielige Fehlersuche durchführt und dann feststellt, dass die Ursache ein Software-Bug ist, der in der aktuellen Software-Version behoben ist.

Und wenn keine neure Software verfügbar ist? Verstehe mich nicht falsch, als Kunde wäre es mir recht, wenn auch die aktuelle Software nochmal drüber gebügelt wird. Ist mir alles lieber, als wenn man anfängt das Auto zu zerlegen. Oder würde man bei GLEICHEM Softwarestand gleich mit dem Zerlegen anfangen?

Und wenn keine neure Software verfügbar ist? Verstehe mich nicht falsch, als Kunde wäre es mir recht, wenn auch die aktuelle Software nochmal drüber gebügelt wird. Ist mir alles lieber, als wenn man anfängt das Auto zu zerlegen. Oder würde man bei GLEICHEM Softwarestand gleich mit dem Zerlegen anfangen?
Nein, bei gleichem Softwarestand würde man trotzdem erst einmal mit einem Reset beginnen ("neu initialisieren" per Tester). Das kommt aber bei aktuellen Fahrzeugen so gut wie nie vor, da mehrmals jährlich neue I-Stufen veröffentlicht werden.

Zurück
Oben Unten