Alarmanlage löst nachts aus

Nordstern

Fahrer
Registriert
7 Februar 2014
Ort
Oldenburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,
die Suche hat nichts dazu zu Tage gefördert: Ich hatte es jetzt zum zweiten Male innerhalb weniger Monate, dass nachts die Alarmanlage meines Z4 ausgelöst hat. Da ich in einem Mehrparteienhaus lebe, ist das natürlich sehr unangenehm. Einen Grund für das Auslösen konnte ich jeweils nicht erkennen. Der Wagen steht auf einem Stellplatz im Hinterhof, vorbeifahrende Autos können also auch nicht das Problem sein.

Hatte das schon mal jemand? Könnte das irgendein Folgefehler eines anderen elektrischen Problems sein?
 
Es muss sich nicht um einen Defekt handeln. Die Alarmanlage kann zum Beispiel durch starken Wind auslösen, wenn der Neigungssensor ein Wackeln des Autos registriert. Oder der Innenraumsensor registriert eine Bewegung, etwa durch eine größere Fliege oder einen Falter.

Du kannst den Neigungs- und Innenraumsensor durch erneutes Drücken nach dem Abschließen deaktivieren. Die Kontrollleuchte leuchtet dann für 3 Sekunden.
 
Vielleicht ist auch irgend jemand scharf auf deinen Lenker oder aufs Navi.
 
Hatte so ein ähnliches Problem auch schon ab und an in all den 6 Jahren seit ich den Z4 besitze.
Da hat die Alarmanlage auch sporadisch ohne ersichtlichen Grund ausgelöst, auch einfach mal zwischendurch bei leichtem """". War schon kurz davor zum Freundlichen zu gehen, dann auf einmal hat es aber von alleine aufgehört. Seit ich die neue Batterie hab ist das Problem auch nie wieder aufgetaucht. Im Fehlerspeicher war nämlich auch nie was abgelegt, evtl. ist es wie erwähnt kein Defekt im eigentlichen Sinne, sondern einfach eine etwas schwache Batterie in Kombination mit "Pech" :D
 
Wind als Ursache halte ich für ausgeschlossen. Einen Zusammenhang mit """" könnte allerdings bestehen, denn am Samstag kurz davor gab es offenbar einen kräftigen Regenschauer.
 
Nur ein Tipp...

Hat das Auto Komfortzugang? Falls ja, könnten die Türgriffe die Ursache sein. Bei (gerne auftretender) Undichtigkeit dringt Feuchtigkeit ein und das löst dann den Alarm aus.

So war das zumindest damals bei meinem E65.

Der Tausch beider Griffe fahrerseitig wurde durch die EP abgedeckt. Sonst hätte der Spaß 800€ gekostet.
 
Nur eine Theorie: das nächtliche Alarmproblem haben auch die Rauchmelder in Wohnungen...schon mal aufgefallen, dass deren Batterien nur nachts schwächeln und getauscht werden wollen?

Klar: nachts ist es kühler. Batterien geben dann weniger Saft ab. Wenn die Batterie also tagsüber grenzwertig ist, ist sie nachts halt zu schwach. Hat die Alarmanlage des Zetti eine Notstromversorgung, also einen Manipulationsschutz gegen Batterie abklemmen in Form eines eigenen kleinen Energiespeichers unabhängig von der Fahrzeugbatterie, dann „erkennt“ die Alarmanlage bei Unterspannung der Batterie fälschlicherweise eine Manipulation und löst aus.

Könnte also nach einem Batterietausch behoben sein.
 
Zurück
Oben Unten