alarmanlage

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi,
Kurz und knapp - ich hatte ihn heute offen vorm Haus stehen . Ging zum Auto und hab meine Tasche reingeworfen ohne nachzudenken. Die alarmanlage hat keinen pieps gemacht.

Ich konnte seelenruhig ins Auto langen.

Ich hatte im Winter die Batterie raus . Daran kann es doch nicht liegen oder ?
Radio zwecks canbus würde auch getauscht.

Man erst das pdc im ar... Und jetzt die alarmanlage.

Frage wo befindet sich der innenraum Sensor ?

Tipps anyone ? Kosten ?

AW: alarmanlage

Hi,
Kurz und knapp - ich hatte ihn heute offen vorm Haus stehen . Ging zum Auto und hab meine Tasche reingeworfen ohne nachzudenken. Die alarmanlage hat keinen pieps gemacht.

Ich konnte seelenruhig ins Auto langen.

Ich hatte im Winter die Batterie raus . Daran kann es doch nicht liegen oder ?
Radio zwecks canbus würde auch getauscht.

Man erst das pdc im ar... Und jetzt die alarmanlage.

Frage wo befindet sich der innenraum Sensor ?

Tipps anyone ? Kosten ?

Ist bei mir auch so würde das auch gerne sensibler Stellen aber so wie ich hier aus dem Forum erfahren habe kann man da leider nix verändern.

Ich muss richtig rein greifen bis runter zur Handbremse bis sie anspringt.:g

Ist bei mir auch so. Bei geschlossenem Verdeck funktioniert der Innenraumsensor einwandfrei und bei offenem Verdeck gar nicht.

Beim :) hat man mir gesagt, das sei vollkommen normal &:.

Ich hab beschlossen es erst mal dabei zu lassen und mich zu freuen, daß ich keinen Fehlalarm habe.

Gruß
Stefan

Wird nicht der Inneraumsensor bei geöffneten Verdeck inaktiv. Bei mir geht auch kein Alarm bei offenen Verdeck, finde ich auch so gut, kann ja sonst nerven.

Bei mir muss ich bei offenen Verdeck bis zum Fussraum langen, damit die Alarmanlage angeht.

Also meiner stand gestern bei 30 Grad abgeschlossen bei uns auf dem Hof und auf einmal ging das Ding los. Es war auch niemand da, der da gewackelt haben könnte, kein Fliegetier drin und Fenster waren auch zu &:

Keinen Plan was da los war

zu deinem Problem ???

aber die sollte doch losgehn wenn da einer reingreift oder seh ich das falsch?? gerade dann ist die gefahr doch noch größer

also ich weiß dass sie bei offenem verdeck mal funktioniert hat - letzten sommer bei ner ausfahrt ist sie angegangen...

Hi Tobi :-)

also ich weiß dass sie bei offenem verdeck mal funktioniert hat - letzten sommer bei ner ausfahrt ist sie angegangen...

Also bei mir geht die definitiv wenn er offen ist. Sobald ich Richtung Handbremse fasse mault sie los. Ebenfalls, wenn z.b. Nachbars Katze reinspringt... }( Kanns dir gern mal bei Gelegenheit zeigen...

Allerdings habe ich den Innenraumsensor auch noch nicht gefunden... Wenn jemand genau weiss (evtl. Foto) wo der sitzt... Wuerde mich auch interessieren...

Bis zur naechsten Tour oder Bastel-Action :t

Gruss,

Benny

Sind die Sensoren nicht die kleinen "Knöpfe", die aus den seitlichen Luftdüsen rausschauen. Zumindest dacht ich das immer!
Grüße aus dem belgischen Königreich
Peter

Sind die Sensoren nicht die kleinen "Knöpfe", die aus den seitlichen Luftdüsen rausschauen. Zumindest dacht ich das immer!
Grüße aus dem belgischen Königreich
Peter

Das sind nur Abdeck-Kappen fuer die darunterliegende Schraube um die Luftduesen festzuschrauben... :7

Ja benny klar so wars bei mir auch bis vor kurzem.
:)

Ich finde es schon nötig dass sie auch wieder funktioniert !

Weiß jemand wo ich die Sensoren finde ? Bei der Klima die Schlitze sind ja für die Temperatur ?!

Alarmanlage ist zwar nicht essentiell aber mich macht sowas irre wenn es nicht funzt !!!

Hallo.

Bei mir geht die DWA auch bei offenem Verdeck. Aber man muss ganz schön rumfuchteln bis das Ding angeht. Ich war mal bei BMW wegen Informationen über die DWA, weil ich mir selber unsicher war ob sie nicht Defekt ist.
Der freundliche Mitarbeiter meinte es dauert nach dem Verriegeln eine gewisse Zeit bis der Innenraum "geschützt" wird (ich glaube 20-30 sec) und der Sensor soll irgendwo im Bereich des hinteren Ablagefachs sitzen wo sich auch der Navi-Rechner und der Wechsler befinden, genaueres wußte er auch nicht.

Seitdem funktioniert sie (z.B. bei Selbsttests) einwandfrei :)

Gruß

Hi Niere das ist ja alles ganz nett aber hilft mir leider nicht weiter -bei mir gehn die innenraum Sensoren auch nach ner Stunde nicht....

Also bei meinem ging Sie mal los, als ich 2 Tüten bei Verdeck offen, Scheiben oben und abgeschlossen in den Fußraum und auf den Sitz gestellt hab.

Wenn ich teste, kann ich ohne Probleme Sachen aus der kleinen Ablagemulde hinter Handbremse nehmen ohne dass die DWA losgeht. Das könnte der These, dass der Sensor beim Navi sitzt widersprechen.

Ist der Innenraumsensor aktiv, egal ob Scheiben oben oder unten sind?

Also bei meinem ging Sie mal los, als ich 2 Tüten bei Verdeck offen, Scheiben oben und abgeschlossen in den Fußraum und auf den Sitz gestellt hab.

Wenn ich teste, kann ich ohne Probleme Sachen aus der kleinen Ablagemulde hinter Handbremse nehmen ohne dass die DWA losgeht. Das könnte der These, dass der Sensor beim Navi sitzt widersprechen.

Ist der Innenraumsensor aktiv, egal ob Scheiben oben oder unten sind?

ja glaube schon.

Also bei geschlossenem Verdeck ging die dwa an als meine bessere Hälfte drin war. Kann es sein dass die Sensoren dann sensibler sind ???

Bin gerade in der Bedienungsanleitung über den Punkt "Innenraumschutz" auf Seite 27 gestolpert.

"Überwacht werden Fußraum von Fahrer und Beifahrer sowie die Sitzflächen der beiden Sitze."

Das erklärt meinen Alarm bei den Tüten und die Tatsache, dass man OHNE Alarm in die hintere Ablagemulde fassen kann.

Ja, stimmt... die Fußräume werden überwacht, sowie die Sitzflächen über die Sensoren der Sitzbelegungserkennung. ;)

Die Neigungswinkelsensoren funktionieren auch ganz gut, das hab ich schon mal auf einem Doppelparker getestet...

Immer wieder das Thema mit dem Innenraumsensor :d

Der Innenraumsensor (Ultraschallsensor) sitzt - nach Aussage eines Forumskollegen - wohl wie schon von einigen vermutet unter der Verkleidung der Ablagemulde hinter der Handbremse, siehe hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/61250-sensoren_der_alarmanlage-2.html

Falls mal einer von Euch die Verkleidung abbauen sollte, könnte er ja hier ein Foto des Standortes des "Übeltäters" einstellen.

Aus den vielen Threads, die ich zu diesem Thema gelesen (Suchfunktion) habe lässt sich ungefähr sagen, dass die Innenraumüberwachung:

1) bei 2/4 der Besitzer tadellos funktioniert;
2) bei 1/4 der Besitzer nur eingeschränkt bzw. teilweise, oder mit langen Verzögerungen funktioniert;
3) bei 1/4 der Besitzer gar nicht funktioniert (entweder defekt, oder baujahrbedingt nicht verbaut).

Ich gehöre zum Glück zu der 1) Gruppe. Die Innenraumüberwachung funktioniert tadellos. Zetti abschließen (mit geöffnetem Verdeck, oder nur geöffneten Fenstern), etwa 20-30 Sekunden warten bis die Alarmanlage geschärft ist und dann mit der Hand in Richtung Sitzfläche oder Mittelkonsole greifen. Dann geht das gepiepe los.

Bis jetzt habe ich die Alarmanlage zum Glück noch nie benötigt ("Aufholzklopf").
Da ich ohnehin meinen Zetti (außerhalb der Garage) immer mit geschlossenen Fenstern abstelle spielt für mich die Innenraumüberwachung nur insoweit eine Rolle, dass sie losgeht, wenn mir jemand meine Scheibe einschlagen sollte. Ansonsten ist die Innenraumüberwachung eigentlich überflüssig. Ein Erschütterungssensor an den Seitenscheiben wäre da effektiver.

Wichtig, beim Verschließen des Autos die FB nur einmal betätigen. Bei zweimaligem betätigen des Verriegelungsknopfs wird die Alarmanlage deaktiviert (siehe Erläuterungen im Handbuch).

Viele Grüße
bayragb6

Immer wieder das Thema mit dem Innenraumsensor :d

Der Innenraumsensor (Ultraschallsensor) sitzt - nach Aussage eines Forumskollegen - wohl wie schon von einigen vermutet unter der Verkleidung der Ablagemulde hinter der Handbremse, siehe hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/61250-sensoren_der_alarmanlage-2.html

Falls mal einer von Euch die Verkleidung abbauen sollte, könnte er ja hier ein Foto des Standortes des "Übeltäters" einstellen.

Aus den vielen Threads, die ich zu diesem Thema gelesen (Suchfunktion) habe lässt sich ungefähr sagen, dass die Innenraumüberwachung:

1) bei 2/4 der Besitzer tadellos funktioniert;
2) bei 1/4 der Besitzer nur eingeschränkt bzw. teilweise, oder mit langen Verzögerungen funktioniert;
3) bei 1/4 der Besitzer gar nicht funktioniert (entweder defekt, oder baujahrbedingt nicht verbaut).

Ich gehöre zum Glück zu der 1) Gruppe. Die Innenraumüberwachung funktioniert tadellos. Zetti abschließen (mit geöffnetem Verdeck, oder nur geöffneten Fenstern), etwa 20-30 Sekunden warten bis die Alarmanlage geschärft ist und dann mit der Hand in Richtung Sitzfläche oder Mittelkonsole greifen. Dann geht das gepiepe los.

Bis jetzt habe ich die Alarmanlage zum Glück noch nie benötigt ("Aufholzklopf").
Da ich ohnehin meinen Zetti (außerhalb der Garage) immer mit geschlossenen Fenstern abstelle spielt für mich die Innenraumüberwachung nur insoweit eine Rolle, dass sie losgeht, wenn mir jemand meine Scheibe einschlagen sollte. Ansonsten ist die Innenraumüberwachung eigentlich überflüssig. Ein Erschütterungssensor an den Seitenscheiben wäre da effektiver.

Wichtig, beim Verschließen des Autos die FB nur einmal betätigen. Bei zweimaligem betätigen des Verriegelungsknopfs wird die Alarmanlage deaktiviert (siehe Erläuterungen im Handbuch).

Viele Grüße
bayragb6

Oha - na das ist mal interessant.

Da ich meist nochmal um mich zu vergewissern ob auch wirlkich zu ist ein zweites mal draufdrücke. Ist so ne Angewohnheut ;)

daran kanns ja liegen...

Zum Thema sensoren . Da müssen doch irgendwo schlitze sichtbar sein - wir doch per Bewegung auch aktiv ... Thema Ultraschall...

Was ist eigentlich hinter dem Gitter neben der Innenraumbeleuchtung? Wäre das nicht der perfekte Ort für die Innenraumüberwachung?

Was ist eigentlich hinter dem Gitter neben der Innenraumbeleuchtung? Wäre das nicht der perfekte Ort für die Innenraumüberwachung?

Hallo,

da war in den ersten Baumonaten das Mikrofon der FSE verbaut.
Die Innenraumüberwachung ist zwischen Handbremse und dem kleinen Ablagefach in der Mittelkonsole verbaut. Ziemlich genau unter der Trennfuge der Mittelkonsole zum Heckteil.

MfG
CPS

OK.

Habe es vorhin nochmal probiert. Dach geschl. - Fahrerfenster offen

Tasche auf Sitz gestellt - Keine Reaktion (zu leicht für die Sitzmatte)

Tasche auf den Handbremshebel gesetzt - ALARM

Bestätigt also die Aussagen von bayragb6 und CPS.

Zurück
Oben Unten