Alarmanlage

rubbernack

Fahrer
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage zur Alarmanlage. So wie ich gelesen habe wird sie ja mir dem Betätigen über die Fernbedienung beim Abschließen aktiviert. So nun habe ich mal versucht sie zu aktivieren, also Fetzen runter abgeschlossen und mit der Hand im Wagen inneren rumgewedelt.....nichts, also kein Alarm.
Muss man sie vielleicht beim freundlichen aktivieren lassen?

Gruss

Wolfgang

AW: Alarmanlage

hast denn eine ultraschall innenraumüberwachung???oder geht die alarmanlage nur über schliesskontakte?bei mir ist über dem verdeckschalter ein kleiner roter pinn den muss ich für die inneraumsensoren anschalten(bedienungsanleitung schon gelsesen:X ?) evtl. auch 2 minuten warten?

gruss

Beim Z4 gibt es aber keinen roten Pin dafür.

Bei Aktivierung der Alarmanlage sind die Sensoren automatisch scharf, zumindestens, wenn sie vorhanden sind ! Ich mußte meine nachrüsten lassen....

Innenraumüberwachung ist meines Wissens auch heute noch nicht Serie bei der Alarmanlage.

Gruß,
Karsten

hallo,

du musst das system meines wissens nach, nachrüsten:

06MODULE, RADAR BURGLAR ALARM110/200365756937080$150.50Buy06MODULE, RADAR BURGLAR ALARM165756944875$150.50Buy

eine der beiden nummern sollte es sein.

Also ich meine, dass die Innenraumüberwachung sehr wohl zur DWA ab Werke dazugehört. Allerdings muss sie separat aktiviert werden (Standard ist deaktiviert). Habe meinen ZZZZ erst seit ein paar Tagen und bin nocht nicht zur Überprüfung der DWA gekommen. Werde das aber morgen mal machen.

Habe den Innenraumschutz aktivieren lassen, wenn es funktioniert, dann gehört er auch dazu.

Gruß Georg

Man kann die Innenraumüberwachung aktivieren lassen, obwohl die Sensoren nicht da sind !

Das Spiel hatte ich im Vorfeld auch, als ich Car&Key Memory hab einstellen lassen. Bloß tat sich nach der Aktivierung rein gar nicht. Meiner ist Bj. 03/03 und damals waren die Sensoren auch noch gar nicht erhältlich, obwohl es im Prospekt stand.

Ich tippe drauf, daß sich bis heute nicht am Zustand der Alarmanlage geändert hat, würde mich für Euch aber freuen, wenn es jetzt anders wäre :)

Gruß,
Karsten

Hallo Wolfgang,

meiner ist auch 03/03 und hat keine Innenraumüberwachung. Nach Rückfrage in München sagte mein :) mir, dass es zwar in der Bedienungsanleitung drin steht, aber weder im ursprünglichen Kaufvertrag, noch in der damaligen Preisliste aufgeführt war. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, kann ich das leider nicht mehr nachprüfen. Aber was soll's - wahrscheinlich wäre die Innenraumüberwachung wieder ein weiteres überflüssiges Feature.
Du kannst die Alarmanlage aber anders testen:

1. Öffne die Motorhaube und schließe den Wagen ab (Keine Blinkerquittierung da nicht vollständig verschlossen).
2. Schließe die Haube, aber nicht ganz einrasten lassen - nur soweit bis die Blinkerquittierung den vollständigen Verschluß signalisiert.
3. Öffne die Haube wieder.
4. Entriegele den Wagen schnell wieder :b .

Viel Spaß !
Gruß, Ralf

paco668 schrieb:
Man kann die Innenraumüberwachung aktivieren lassen, obwohl die Sensoren nicht da sind !

Das Spiel hatte ich im Vorfeld auch, als ich Car&Key Memory hab einstellen lassen. Bloß tat sich nach der Aktivierung rein gar nicht. Meiner ist Bj. 03/03 und damals waren die Sensoren auch noch gar nicht erhältlich, obwohl es im Prospekt stand.

Ich tippe drauf, daß sich bis heute nicht am Zustand der Alarmanlage geändert hat, würde mich für Euch aber freuen, wenn es jetzt anders wäre :)

Gruß,
Karsten

Hi,

war heute beim :) und hab ihm auch gesagt, dass meine Innenraumüberwachung nicht funzt obwohl ich doch erst kürzlich über Car&Key alles bei ihm aktivieren lassen hab.....sagte ihm aber auch, dass ich was gelesen hab und wahrscheinlich dann wohl gar keine Sensoren für den Innenraum vorhanden seien, (trotz DWA, BJ 09/03)?

Heute Mittag kam dann der Anruf (=Grund warum ich bis morgen mal wieder ZZZZ-los bin): Ein neues Steuergerät ist bestellt, nach dem Einbau sollte die Innenraumüberwachung funktionieren....bin mal gespannt:s . Werde dass bei Abholung gleich testen und dann posten:M

Ich drück Dir die Daumen, würde 'ne Menge Asche sparen.....zumindestens, wenn Du es unbedingt haben willst !

Wobei das Steuergerät nichts mit den Sensoren zu tun hat. Und genau die mußten bei mir nachgerüstet werden.

Gruß,
Karsten

...bin auch gespannt....glaube eigentlich auch nicht dran, bei allem was ich bis jetzt hier gelesen habe.

Aber wie gesagt nachdem ich schon den Hinweis mit den Sensoren gegeben hab, meinted der :) : "Sie hätten alles gecheckt, muss am Steuergerät liegen, wird bestellt..."

Melde mich morgen abend dazu :w .

Hallo zusammen,

bei mir hat der :) schon letztes Jahr im Herbst festgestellt, dass das Steuergerät fehlt (nachdem ich ihn drauf aufmerksam gemacht hatte, dass sich bei meiner Alarmanlage nichts tutb: ). Wurde dann bestellt und eingebaut, einen wirklichen Unterschied konnte ich aber bis heute nicht erkennen... Man muss schon auf den Sitzen rumturnen, um einen Alarm auszulösen:b ;)

Also, bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruss aus der Schweiz,
Jens

Hi,

soh, Innenraumüberwachung funzt jetzt. Allerdings geht diese nicht los wenn der ZZZZ mit offenem Verdeck steht und man von außen reingreift, z. B. ans Handschuhfach, ans Fach der Mittelkonsole oder an die Handbremse krabbelt:-( - man muss schon drin sitzen und "hecktische" Bewegungen machen - toll. Schätze das hängt mit den Drucksensoren im Sitz zusammen, konnte mir heute Abend der Servicemeister aber auch nicht mehr sagen :a .

Hatte mir eigentlich vorgestellt, dass man auch den Alarm dann durch "REINGREIFEN" auslöst. War wohl nix.

P.S: Dank neuem Steuergerät sind wohl einige Einstellungen in CAR&KEY wieder hopps, nun blikt er ned mehr beim aufschließen (entschärfen ):g. Naja, muss ja nächste Woche eh nochmal hin ...:13worried wegen der Kupplung

ChriZZi schrieb:
... man muss schon drin sitzen und "hecktische" Bewegungen machen - toll. Schätze das hängt mit den Drucksensoren im Sitz zusammen, konnte mir heute Abend der Servicemeister aber auch nicht mehr sagen ...

Hi Chrizzi,

hast Du das ausprobiert :j - wie soll das funktionieren? OK - man klettert in den abgeschlossenen Wagen über die Tür und tritt als erstes auf die Sitzpolster ... und dann geht die Alarmanlage schon los oder wie :3dizzy2z: ??

Gruß, Ralf

ZettMan schrieb:
Hi Chrizzi,

hast Du das ausprobiert :j - wie soll das funktionieren? OK - man klettert in den abgeschlossenen Wagen über die Tür und tritt als erstes auf die Sitzpolster ... und dann geht die Alarmanlage schon los oder wie :3dizzy2z: ??

Gruß, Ralf

Hi Ralf,

ja ja - hab das ausprobiert....aber eher so: 1) reinsetzten, 2) abschließen (FB), 3) warten.... und dann rumzappeln :s

Also bei mir funzt die Alarmanlage beim reingreifen.

Der Ansatzpunkt ist aber wirklich recht tief: ca. 10-15 cm über der Sitzfläche (in deren Nähe in der Mittekonsole angeblich auch die Sensoren sitzen...) nur die Hand reinstecken und schon geht das Ding los.

Ich kann mich (außer über die Kosten) sonst nicht beschweren.

Gruß,
Karsten

paco668 schrieb:
Also bei mir funzt die Alarmanlage beim reingreifen.

Der Ansatzpunkt ist aber wirklich recht tief: ca. 10-15 cm über der Sitzfläche (in deren Nähe in der Mittekonsole angeblich auch die Sensoren sitzen...) nur die Hand reinstecken und schon geht das Ding los.

Ich kann mich (außer über die Kosten) sonst nicht beschweren.

Gruß,
Karsten

Hi Karsten,

hatte an die Handbremse gegriffen, indem ich mich über die Fahrertür gelehnt hab...funzte ned. Aber vielleicht war ich nicht weit genug an der Sitzfläche...werd's heute abend nochmal ausprobieren, will doch mal meine Nachbarn mit DWA-Tests nerven...:b

Hi Z'am,

alsooo, hatte heute nochmal rumprobiert: Wenn der ZZZZ abgeschlossen (scharf) ist, und man von außen reingreifft passiert bei mir wie gesagt nix.

Aber, wenn man sich auf den Sitz mit den Händen abstützt (geht nur mit Scheiben unten :M ) und dann am Handschuhfach oder so fummelt, heult der Zetti los....:2bigcryz::B :)

Fazit: Schätze, der Innenraumschutz muss irgendwie mit den Drucksensoren im Sitz zusammenhängen :idea:.

ChriZZi schrieb:
Schätze, der Innenraumschutz muss irgendwie mit den Drucksensoren im Sitz zusammenhängen :idea:.

Ich komme gar nicht an die Sitzfläche ohne einen Alarm auszulösen. Und es sind bei mir definitiv Ultraschallsensoren verbaut, die hört man und die Funktion läßt sich ja auch nachvollziehen.

Aber vielleicht gibt es zwei Ausführungen des Innenraumschutzes: mit und ohne Ultraschall, sozusagen Innnenraumüberwachung "light" :)

Gruß,
Karsten

paco668 schrieb:
Aber vielleicht gibt es zwei Ausführungen des Innenraumschutzes: mit und ohne Ultraschall, sozusagen Innnenraumüberwachung "light" :)

Gruß,
Karsten

...das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Schätze, ich geb' mich mit meiner Light-Version zufrieden. Denn irgenwann will ich meinen ZZZZ ja auch mal fahren - und nicht immer in der NL stehen haben....:d

Vielleicht kannste mir noch sagen, wo die Ultraschallsensoren genau sind und wie die aussehen, dann kann ich mal gucken, ob ich die tatsächlich gar nicht hab :w

Grüße
Christian

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe schon geguckt und nicht gefunden !

Wenn ich Sie finden sollte, poste ich nochmal.

Gruß,
Karsten

Jungs, das Thema hatten wir schon mal vor ca. 1 bis 1,5 Jahren hier.:T

Ich fasse nochmal kurz zusammen und füge noch meine Ergebnisse bei, die sich scheinbar von den in diesem Thread genannten unterscheiden:

1) Die Innenraumüberwachung (IRÜ) ist definitiv mit der Ausstattungsoption DWA verknüpft.

2) Die IRÜ ist normalerweise nicht aktiviert.

3) Zumindest für die Baujahre 03 bis Mitte 04 war das richtige Steuerungsgerät NICHT ab Werk eingebaut.

4) Dieses wurde auf penetrantem Nachfragen auf Garantie nachgerüstet

5) Die IRÜ sollte dann ganz "normal" funktionieren, d. h. Wagen ist offen, Verdeck unten und bei reingreifen (ohne sich auf den Sitz zu stützen o. ä.), also "rumwedeln mit der Hand vielleicht auf Höhe des Lenkrads oder sogar noch höher, geht die Alarmanlage an (Blinker, Licht und Sirene).

Genauso ist es bei mir auch! Das habe ich alles letztes Jahr im Juni bei meiner NL, damals noch in Hannover, einrichten lassen. Gewußt haben die das auch nicht. Erst nach mehrmaligem Insistieren meinerseits hat sich bemüht, die Infos an Land zu holen.

Hoffe, das hat Euch geholfen.

Gruß

Zurück
Oben Unten