Albanien mit dem ZZZ

Bea

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Da sich hier viele Reisefreudige tummeln, habt Ihr Ideen/Vorschläge/ Tips für meine Albanienreise 2019?

Ich beabsichtige im Mai/Juni nach Albanien zu fahren, möchte auf dem Weg dorthin möglichst schöne, viele Sehenswürdigkeiten sehen.

Die Küstenstraße reizt mich nicht sonderlich...ich werde mich auch nicht hauptsächlich in Albanien aufhalten, d.h. der Weg ab Deutschland ist mein Urlaub mit Ziel Albanien.
Zurück werde ich entweder die Fähre nach Venedig oder nach Süditalien nehmen...kommt ganz darauf an, wieviel Zeit und Geld ich noch über habe;)

Reisedauer 3-4 Wochen

Ich bin gespannt auf Tips;) Danke schonmal im Voraus:thumbsup:

Da kann ich Dir nicht helfen, war noch nie dort. Wünsche Dir aber jetzt schon einen schönen und interessanten Aufenthalt ;)

• Like
Reaktionen: Bea
Danke, ich dachte eher an insider tips
Also zu Albanien selber kann ich nicht soviel sagen,aber auf dem Weg dorthin finde ich sehr schön
-Bamberg Startseite - Hotel Café Bergschlösschen
-Slovenien mit Ljubljana (sehr schöne Stadt) oder du fährst über das Friaul(unbedingt die Altstadt von Udine besuchen,für mich eine der schönsten Italiens)durch das Kanaltal und übernachtest beim Jazbec Jazbec – gostišče s prenočišči | Restaurant with lodgings Jazbec ,dann kannst du direkt seine Frau von mir grüßen. :d
Wenn du dort vorbei kommst oder sogar übernachtest frag den Jazbec nach dem Weg zu dem kleinen Fluß/Bach mit dem warmen Wasser in den man sich legt und wo einem dann die Fischchen die Hautschuppen abknabbern,genial.:t
Wenn du durch das Kanaltal fährst darfst du auf keinen Fall einen Besuch des Franziskanerklosters auf dem heiligen Berg Sveta Gora bei Nova Gorizca verpassen. Sveta Gora – Der heilige Berg | Vipava-Tals | Offizielles Tourismus-Webportal
-danach würde ich an der Küste entlang fahren. Die Städte Zadar und Dubrovnik lohnen sich auf jeden Fall.:t
Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Kam heute morgen um 04:25 Uhr auf 3sat.
Dachte mir schon, ob ich Dich anrufen soll,
dachte mir dann aber dass ich Dich besser nicht wecke :eek: :o

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass es eine Wiederholung gibt.

Habe selbst nur den Anfang gesehen und bin dann wieder weggenickt.... :D
Scheint recht interessant zu sein.

Bildschirmfoto 2019-01-05 um 08.37.22.png

... und wenn der Abend damit noch nicht ausgefüllt ist, gibt es auch noch was in der ARD mediathek:
https://www.ardmediathek.de/ard/search (albanien noch ins Fenster eingeben)

Ganz unten ist ein Bericht über eine Ruinenstadt, vielleicht ist das für dich von Interesse?

• Like
Also ich war dieses Jahr in Montenegro, allerdings mit Auto vor Ort und kann das Land allgemein schon mal absolut empfehlen.
Auf dem Weg nach Albanien solltest du also definitiv auch dort Halt machen.
Jetzt kommt es natürlich auf deine Vorlieben an, was du gern sehen/erleben möchtest?
Edit:Natürlich meine ich letztes Jahr, also in 2018

Auf dem Weg dorthin könntest Du über San Daniele fahren

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 10.56.28.png

und dort deren berühmten Schinken essen!

Von Tolmezzo vorbei am Lago di Verzegnis

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 10.47.35.png

Über den Fiume Tagliamento

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 10.48.43.png

nach San Daniele. Wir haben da dieses Lokal gefunden und der San Daniele Schinken war sensationell!

Ai Bintars Via Trento Trieste 67, San Daniele del Friuli, Italien

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 10.49.04.png

Dann weiter Über Triest (sehenswert!). Am Besten etwas vorher in ein Schiffchen steigen und vorbei am Schloss Miramare

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 10.49.26.png

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 10.49.46.png

in den Hafen von Triest einfahren.

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 10.50.09.png

Das ist viel schöner als mit dem Auto nach Triest zu fahren.
Wir hatten am Stadtrand umgedreht, sind wieder zurück gefahren
um dann per Schiff nach Triest in den Hafen einzulaufen....

Ich habe mir letzte Nacht die beiden Folgen von 3sat mal reingezogen.

Sind ja schöne Landschaften dort :t
aber sonst..... :eek: :o:eek: :o:eek: :o

Albanien gehört definitiv nicht zu den Urlaubsländern,
wo ich mal gewesen sein möchte....

Ich habe mir letzte Nacht die beiden Folgen von 3sat mal reingezogen.

Sind ja schöne Landschaften dort :t
aber sonst..... :eek: :o:eek: :o:eek: :o

Albanien gehört definitiv nicht zu den Urlaubsländern,
wo ich mal gewesen sein möchte....
Ich habe sie mir sofort angesehen....war heute bei jeep...der Rubicon mit Softdach:thumbsup:

ich bin eben nicht so verwöhnt wie Du;)

25.5. Morgens....bin schon ganz aufgeregt:whistle::D
Den internationalen FS hole ich mir nächste Woche ab.....bin sowas von gespannt....

Der ZZZ wurde bis heute fit gemacht....
Von mir aus kanns losgehen....

Also ich war dieses Jahr in Montenegro, allerdings mit Auto vor Ort und kann das Land allgemein schon mal absolut empfehlen.
Auf dem Weg nach Albanien solltest du also definitiv auch dort Halt machen.
Jetzt kommt es natürlich auf deine Vorlieben an, was du gern sehen/erleben möchtest?
Edit:Natürlich meine ich letztes Jahr, also in 2018
Hi,

kannst Du mir was über die Strassenbeschaffenheit sagen? Ausserhalb der größeren Orte?
ich werde in Montenegro u.a. den Durmitor Nationalpark besuchen wollen und dann dort in der Nähe eine Übernachtungsmöglichkeit suchen.

Die Videos über die Straßen kann ich nie eindeutig zuordnen, da alle Videos geschnitten sind....

Bea schau mal mit Google Maps da kannst unten rechts das kleine Männlein per Maus auf die Straße ziehen und wird dir dann als Bild angezeigt, kannst auch auf der Strasse entlang "fahren". Du kannst dann rechts mit der Windrose das Bild drehen.
So verschaffe ich mir oft von Pässen einen kleinen Überblick von den Straßen. Ist zwar auch nix 100prozentiges aber ein kleiner Anhaltspunkt alleweil.

Bildschirmfoto 2019-05-06 um 19.08.48.png

Da sich hier viele Reisefreudige tummeln, habt Ihr Ideen/Vorschläge/ Tips für meine Albanienreise 2019?

Ich beabsichtige im Mai/Juni nach Albanien zu fahren, möchte auf dem Weg dorthin möglichst schöne, viele Sehenswürdigkeiten sehen.

Die Küstenstraße reizt mich nicht sonderlich...ich werde mich auch nicht hauptsächlich in Albanien aufhalten, d.h. der Weg ab Deutschland ist mein Urlaub mit Ziel Albanien.
Zurück werde ich entweder die Fähre nach Venedig oder nach Süditalien nehmen...kommt ganz darauf an, wieviel Zeit und Geld ich noch über habe;)

Reisedauer 3-4 Wochen

Ich bin gespannt auf Tips;) Danke schonmal im Voraus:thumbsup:
Bea, wir müssen reden... :-)

• Like
Hi,

kannst Du mir was über die Strassenbeschaffenheit sagen? Ausserhalb der größeren Orte?
ich werde in Montenegro u.a. den Durmitor Nationalpark besuchen wollen und dann dort in der Nähe eine Übernachtungsmöglichkeit suchen.

Die Videos über die Straßen kann ich nie eindeutig zuordnen, da alle Videos geschnitten sind....
Allgemein waren die Straßen erstaunlich gut. Nur zum Lovcen Nationalpark wurde eine neue Straße gebaut, die im Prinzip nur aus grobem Schotter mit größeren Hubbeln bestand.
Im Dumitor haben wir in Ivan Do neben Zabliak übernachtet, dort war nur das allerletzte Stück direkt von Ivan Do etwas gröber.

• Like
Wir haben dort von Ivan Do aus übrigens den Berg Planinica bestiegen. War zwar schon anstrengend, aber gut machbar.
Und uuuunbedingt in den kleinen Bäckereien die "Hot Dogs" (Würstchen im Schlafrock) essen.
Geht es auch nach Kotor?

• Like
bislang habe ich das nicht geplant, aber ich habe einige Tage noch nicht verplant...ich schau mal unterwegs.....

Zurück
Oben Unten